Hallo,
als ich das letzte Mal etwas über das Thema Abschreibung wissen musste, war das ein „Anreißen des Themas“ während meiner Ausbildung.
Heute benötige ich allerdings auf Grund einer Rückfrage eines Familienmitgliedes, welcher Mitglied in einem nicht eingetragenem Verein WAR, eine Info über Abschreibung.
Beispiel:
Wert der Anschaffung 1000 € (ich weiss, geringwertige Wirtschaftsgüter)
Dauer der Abschreibung: 5 Jahre
Linearer AfA-Satz v.H.: 20
Heisst dass, dass ich praktisch die 1000 € auf 5 Jahre also 60 Monate runterrechnen muss und gleichzeitig jeden Monat der Wert (in meinem Beispiel 300€) jeden Monat um 20% sinkt??
Also monatlich 1000 € - 16,6 - 20%
dann 786,72 € - 16,6 - 20%
usw??
Bis ich dann irgendwann bei 0 angekommen bin?
Ich erbitte freundlichst kurzfristige Antwort, wenn möglich! Vielen Dank im vorraus!
Nadine
Hallo Nadine,
ich bin selbst kein Experte und hatte mich auch in wer-weiß-was als Suchender registriert. Von daher kann ich nur meine Meinung abgeben (s.u.), die aber besser von einem wirklichen Experten verifiziert werden sollte:
Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
als ich das letzte Mal etwas über das Thema Abschreibung
wissen musste, war das ein „Anreißen des Themas“ während
meiner Ausbildung.
Heute benötige ich allerdings auf Grund einer Rückfrage eines
Familienmitgliedes, welcher Mitglied in einem nicht
eingetragenem Verein WAR, eine Info über Abschreibung.
Beispiel:
Wert der Anschaffung 1000 € (ich weiss, geringwertige
Wirtschaftsgüter)
Dauer der Abschreibung: 5 Jahre
Linearer AfA-Satz v.H.: 20
Heisst dass, dass ich praktisch die 1000 € auf 5 Jahre also 60
Monate runterrechnen muss und gleichzeitig jeden Monat der
Wert (in meinem Beispiel 300€) jeden Monat um 20% sinkt??
Die Steuer ist ein Jahresthema: Von daher sind jedes Jahr 20 % von 1000 € also 200 € abzuschreiben. Der Restwert des Objektes reduziert sich daher jedes Jahr um 200 € (nicht um 20 % des Vorjahresrestwertes). Das ist die Logik der linearen Abschreibung.
Also monatlich 1000 € - 16,6 - 20%
dann 786,72 € - 16,6 - 20%
usw??
Bis ich dann irgendwann bei 0 angekommen bin?
Ich erbitte freundlichst kurzfristige Antwort, wenn möglich!
Vielen Dank im vorraus!
Nadine
Lineare Abschreibung heißt, daß der Anschaffungswert durch die Anzahl der Abschreibungsjahre geteilt wird und eben linear abgeschrieben wird, also gleichbleibend. Was Sie meinen ist degressiv. Gruß Hagen