Hallo,
ich hätte Fragen zur Abschreibung nach AfA und der kalkulatorischen Abschr.
Wenn man z.B. folgenden Einkauf tätigt:
Espressomaschine für 2.000,- €
Kaffeemühle für 100,- €
80 Tassen (á 1,50) für 120,- €
dann folgt z.B. folgende Abschreibung nach AfA:
Espressomasch. 2.000,- €; ND=5 => 400 €/Jahr
Kaffeemühle 100,- €; da GWG kann es im gleichen Monat abgeschr. werden
80 Tassen für 120,- €; da eine Tasse 1,50 € kostet wird es nicht abgeschr. sonder als Kosten erfasst
STIMMT DAS SO?
bei der kalkulatorischen Abschr. hier zeitbedingt:
Espressomasch. 2.000,- €; voraussichtliche ND=7 => 285,70 €/Jahr
Kaffeemühle 100,- €; voraus. ND=4 => 25 €/Jahr
Wie wird nun bei den Tassen Verfahren? Nimmt man den Gesamtwert, z.B.
Tassen 120,- €, voraus. ND=3 => 40 €/Jahr
oder werden die gar nicht aufgeführt und nur als Kosten verbucht?
Über euere Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße
Kris
Hallöchen,
vorab: Ich erinnere mich noch ungut an den Ertrag-Erlös-Umsatz-Thread: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… Dazu später mehr.
dann folgt z.B. folgende Abschreibung nach AfA:
Espressomasch. 2.000,- €; ND=5 => 400 €/Jahr
Kaffeemühle 100,- €; da GWG kann es im gleichen Monat
abgeschr. werden
80 Tassen für 120,- €; da eine Tasse 1,50 € kostet wird es
nicht abgeschr. sonder als Kosten erfasst
STIMMT DAS SO?
Nein, denn hier bewegst Du Dich noch im Handelsrecht und das kennt den Begriff Kosten eigentlich™ nicht. GWG unter 60 Euro können direkt als Aufwand gebucht werden.
bei der kalkulatorischen Abschr. hier zeitbedingt:
Espressomasch. 2.000,- €; voraussichtliche ND=7 => 285,70
€/Jahr
Kaffeemühle 100,- €; voraus. ND=4 => 25 €/Jahr
Das kann man handhaben wie man will, da die Kostenrechnung keinen externen Kontrollen oder Reglementierungen unterliegt. Ich glaube nicht, daß irgendwo auf der Welt in der Praxis GWG in der Kostenrechnung nutzungsdauergerecht abgeschrieben werden.
Wie wird nun bei den Tassen Verfahren? Nimmt man den
Gesamtwert, z.B.
Tassen 120,- €, voraus. ND=3 => 40 €/Jahr
oder werden die gar nicht aufgeführt und nur als Kosten
verbucht?
Siehe oben–>Wie man es für richtig hält. Ich kann mir auch hier kaum vorstellen, daß sich irgendjemand die Kostenrechnung mit Tassen, Stiften und sonstigen Kleinkram zumüllt.
Über euere Hilfe würde ich mich freuen.
Und ich würde mich darüber freuen, wenn man auf seine Beiträge von Dir eine Reaktion erhielte. Bei drei Antworten direkt an Dich im letzten Thread hätte ich zumindest eine Antwort erwartet. Vorzugsweise auf die letzte, denn ich habe den Verdacht, daß Du Dir die strikte Begriffsdefinition noch nicht ganz so zu eigen gemacht hast.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Und ich würde mich darüber freuen, wenn man auf seine Beiträge
von Dir eine Reaktion erhielte. Bei drei Antworten direkt an
Dich im letzten Thread hätte ich zumindest eine Antwort
erwartet. Vorzugsweise auf die letzte, denn ich habe den
Verdacht, daß Du Dir die strikte Begriffsdefinition noch nicht
ganz so zu eigen gemacht hast.
Hier meine Reaktion:
-
Da von den 14 Artikeln nur 3 von mir waren, kann ich heut noch unter den 6 von dir geschriebenen Artikeln lediglich 1 erkennen, bei der ich mich direkt angesprochen fühlen kann.
-
Wie local in seinem Artikel vom 4.5.04, 18:56 geschrieben hat, sind die Anworten der Fragestellung angemessen und bringen einen Unwissenden ungefähr auf den Weg.
Kein Fragender, der eine spezifische Antwort erwartet, stellt eine unspezifische Frage!
-
Bei deinen Artikeln kann ich nicht sagen, dass sie weiterhelfen, da sie überwiegend fachliche Kritik zu den einzelnen Artikeln enthalten und somit dann auch nicht auf die eigentliche, ursprüngliche Frage eingehen. (s. besonders 4.5.04, 21:28)
Da kann man sich ja nur noch wundern, dass sich überhaupt jemand noch traut eine Frage zu beantworten bzw. zu stellen.
-
Ich halte die Antworten von local, Alex Winter, barul76 und Gesa+Berndt, als auf meine unspezifische Frage angemessen und möchte mich an dieser Stelle noch mal bei ihnen bedanken.
Mit dem zunehmenden Mass an Wissen werden dann auch die Fragen genauer formuliert. Schließlich lernt man nur nach und nach und nicht alles auf einmal und das sollte man auch dann nicht vergessen haben, wenn man schon Meister auf seinem Gebiet ist.
Grüße
Kris
Hallo Kris,
Hier meine Reaktion:
- Da von den 14 Artikeln nur 3 von mir waren, kann ich heut
noch unter den 6 von dir geschriebenen Artikeln lediglich 1
erkennen, bei der ich mich direkt angesprochen fühlen kann.
eigentlich waren es drei, darunter auch dieser, in dem ich Rückfragen stellte:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
- Wie local in seinem Artikel vom 4.5.04, 18:56 geschrieben
hat, sind die Anworten der Fragestellung angemessen und
bringen einen Unwissenden ungefähr auf den Weg.
Hm, da verstehe ich die Veranstaltung hier eigentlich etwas anders. Mit falschen und mißverständlichen Aussagen bringt man m.E. zudem jemanden höchstens auf den falschen Weg, nämlich auf den des gefährlichen Halbwissens. Daher auch meine Rückfrage, um ermitteln zu können, wie tiefgehend und umfassend der Informationsbedarf ist.
Kein Fragender, der eine spezifische Antwort erwartet, stellt
eine unspezifische Frage!
Tut mir leid, aber da irrst Du Dich. Das ist vielmehr hier im Forum eher die Regel denn die Ausnahme.
Da kann man sich ja nur noch wundern, dass sich überhaupt
jemand noch traut eine Frage zu beantworten bzw. zu stellen.
Das Stellen von Fragen ist ja nun nicht das Problem, sondern vielmehr die Tatsache, daß hier (und damit meine ich nicht nur dieses Brett) ein fundiertes Halbwissen scheinbar überzeugend an den Fragesteller vermittelt wird und der dann scheinbar nun wissend in die nächste Klausur/Diskussion geht. Seltsamerweise hat ja auch gegen meine Korrekturen protestiert. So sattelfest waren die Experten dann anscheinend doch nicht, um ihre Meinung verteten zu können.
Naja, ich hoffe, daß wenigstens die Antwort zum Thema Abschreibung hilfreich war.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Naja, ich hoffe, daß wenigstens die Antwort zum Thema
Abschreibung hilfreich war.
Ja, war es. Danke
(PS: Ich glaube aber auch, dass meine Fragestellung diesmal doch genauer war)
Grüße Kris