Abschreibung - Anschaffungswert ausrechnen

Ich habe eine Frage, die mich seit Tagen auf der Seele brennt…Vor einigen Tagen hat mir mein Lehrer erklärt wie man dies ausrechnet:

Im 3. Jahr betrug die Abschreibung vom Buchwert CHF 54’150.-. Wie hoch ist der Anschaffungswert, wenn der Abschreibungssatz 5% beträgt?

Aber ich war/bin mit seiner Erklärung überhaupt nicht einverstanden und deswegen wollte ich fragen, ob jemand mir es erklären könnte wie man es ausrechnet.

Danke im Voraus
Liebe Grüsse

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine in diesem Zusammenhang öfters gestellte sog. Transferaufgabe. Aus diesem Grunde würde es an dieser Stelle -anders als vielleicht bei anderen Fällen die man nachlesen kann- in der Tat wenig Sinn machen, die Lösung sofort zu präsentieren.

Einen Tipp kann ich Dir aber dennoch geben:

Du solltest Dir am Anfang erst einmal Gedanken machen, wie das mit der Abschreibung allgemein funktioniert. Also was muss man mit welchem Wert machen, wie muss man wo rechnen. Dazu kannst Du Dir ja mal selber ein frei gewähltes Beispiel ausdenken.

In einem zweiten Schritt empfiehlt es sich dann, die reinen Zahlenwerte durch Variablen zu ersetzen.

So und nun mach mal :wink:

VG
TraderS

PS: Habe die Lösung natürlich schon raus. Wenn Du so weit bist, dann können wir ja mal vergleichen :smile:

Servus,

PS: Habe die Lösung natürlich schon raus.

woraus hast Du den Abschreibungsverlauf erschlossen? Zugegeben ist 5% degressiv ein bissel unorthodox, aber aus der Aufgabenstellung, so wie sie vorliegt, geht kein Verlauf hervor, meine ich.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

PS: Habe die Lösung natürlich schon raus.

woraus hast Du den Abschreibungsverlauf erschlossen? Zugegeben
ist 5% degressiv ein bissel unorthodox, aber aus der
Aufgabenstellung, so wie sie vorliegt, geht kein Verlauf
hervor, meine ich.

Ja, auf den ersten Blick nicht - das stimmt. Allerdings kann man die Abschreibungsreihe ja fortführen und somit feststellen, dass die „Endlichkeit“ nicht gegeben ist.

Darüber hinaus ist dieser Aufgabentyp wie bereits erwähnt bekannt. Es wird gerne auf diese Weise geprüft, ob man das Prinzip vertsanden hat. Mit einer linearen Abschreibungsmethode wäre das aber nicht möglich, weil es ja sofort auffallen würde.

Außerdem ist das Beispiel bewusst so gewählt (glatte Zahlenwerte), da ich kein Investitionsprojekt kenne, welches „erst“ nach 346 Jahren abgeschrieben ist.

VG
TraderS