Abschreibung bei Solar/Photovoltaik?

Hallo Zusammen,

wir haben uns ein Haus BJ 98 gekauft, es gibt eine Solaranlage für Warmwasser und eine Photovoltaikanlage. Bei einer Unterhaltung gab mir jemand den Rat, doch mal nachzufragen, ob man hier noch was absetzen könnte - daran hatten wir bisher gar nicht gedacht. Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen bzw. Abschreibungsfristen nennen?
Herzlichen Dank schon jetzt,
Tanja

Hallo Tanja,

zu erst ist die Frage zu klären, ob ihr die Photovoltaikanlage nur zur Stromversorgung von euch selber nutzt, oder ob der Strom in das Stromnetzt eingespeist wird und ihr Gutschriften vom Stromversorger bekommt.

1.) Nur Eigennutzung
Dann passiert gar nichts so lange ihr alleine darin wohnt. Ist das Haus oder eine Wohung davon vermietet, wird ganz normal die Anlage V ausgefüllt für Vermietungseinkünfte. Dort wird die P-Anlage auf 20 Jahre abgeschrieben.

2.) Einspeisung ins Stromnetz
Die Unternehmereigenschaft ist erfüllt. Da ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass ihr die P-Anlage zzgl. USt erworben habt, würde ich euch auch abraten zur USt zu optieren. Ansonsten ist ESt-lich zu beachten, dass eine Anlage GSE abzugeben ist. Eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung müßte reichen. Genaueres kann ich leider nicht dazu schreiben, da mir weitere Angaben fehlen (ich weiß z.B. gar nicht wieviel man von dem Stromversorger für die Einspeisung bekommt) Eine Beratung beim Steuerberater wäre vielleicht nicht schlecht. (Zumindest für das erste Jahr die folgende Jahre kann man ja dann abschreiben)

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Grüßle Soni

PS: Für die Solaranlage gibt die amtliche AfA-Tabelle 10 Jahre an

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]