Abschreibung berechnen

Hallo !

Ich sitze seit ein paar Stunden an dem Beispiel und komme einfach nicht voran. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe vor allem Probleme mit der NOVA ( muss ich die in irgendeiner weise beachten?) und der Ust. Außerdem, muss ich den Rabatt vom Brutto -oder Nettokaufpreis abziehen? :frowning:

Am 02.12.2011 wurde der erste Firmen-PKW um EUR 40.800,00 inkl. NOVA und 20 % USt bei der Firma KFZ BEINSCHLAG in Wien gekauft. Der offene Rechnungsbetrag bleibt zunächst schuldig. 

Da bei der Rechnung ein Rabatt von 5 % fälschlicherweise nicht berücksichtigt wurde, erhält die Chainstar Products AG  eine Gutschrift in Höhe von 5 % auf den offenen Kaufpreis.

Der PKW wird am 8. Dezember 2011 in Betrieb genommen und am 09. Dezember 2011 durch Banküberweisung bezahlt. 

Der PKW soll unternehmensrechtlich auf fünf Jahre abgeschrieben werden.

Ihre Aufgabe:
Wie hoch ist die Abschreibung des neu angeschafften PKWs im Jahr 2011? Kreuzen Sie die richtige Antwort an!

Vielen Dank

Hallo,
der Listenpreis inkl. Mwst ohne Rabatte ist die Summe von der abgeschrieben wird.

Also € 40.800,00 geteilt durch 5 Jahre Abschreibung = € 8160,60.

LG

Hallo - bin wohl etwas spät - sicher hast Du schon die richtige Antwort. Zudem kann ich „nur“ deutsches Recht, aber so viel anders kann es nicht sein. Ich weiss jetzt nicht, wie diese NOVA behandelt wird - ist es eine reine Steuer, die wie die Umsatzsteuer nicht berücksichtigt wird, da sie ja evtl. gleich absetzbar ist, wird auf diese NOVA auch Umsatzsteuer berechnet? Das muss dann auch bei der 5%igen Gutschrift beachtet werden.(ich kann 5% vom netto abziehen und dann die STeuer wieder dazurechnen, oder 5% vom Brutto und dann die STeuer wieder abziehen- im Endeffekt kommt das gleiche raus) Die AfA beträgt 60 Monate und wird -zumindest bei uns- vom absoluten Nettobetrag ohne Steuern berechnet, d.h. für das Jahr 2011 einen Monat!! Jetzt rechne aus Deinen 40.800,-- die nicht zu berücksichtigen Steuern weg und teile den Rest durch 60. Ich würde dann den Restbetrag so gestalten, dass sich ein einigermaßen glatter Betrag für die restlichen 59 Monate ergibt (gilt für die Praxis!) So, ich wünsche Dir schöne WEihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!
Cordy

Vielen Dank!!! :smile:

Vielen Dank!!! :smile: Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!