Hallo,
ich wollte mal fragen, wie die Abschreibung von immateriellen Investitionsgütern, wie Software-, Schulungs-, Beratungs oder Kosten für Baumaßnahmen, gemacht wwerden.
ich habe dazu dieses Schriftum durchgelesen und mir kam es komisch vor eine Abhandlung durchzulesen, die sich mit der Abschreibung und finanzmathemtaischen Problemen beschäftigt, wo aber kein einziges mal eine formel vorkommt.
Vllt. kann mir jmd. sagen, wie denn die Abschreibung vollzogen werden soll. Vielen Dank im voraus.
Quelle:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/resources/docum…
bei Rechtsfragen Reihenfolge der Quellen beachten
Hi !
Unser Prof. (Rechnungswesen und Steuern) hat uns eingebläut, stets die Reihenfolge der Rechtsquellen:
- Primärquelle: Gesetz/Verordnung (mit Gesetzescharakter)
- Sekundärquelle: Richtlinien, BMF-Schreiben, OFD-Verfügungen, Urteile
- Tertiärquellen: Fachliteratur (Bücher, Zeitschriften, Kommentare)
- Micky-Mouse-Quellen: Tageszeitungen, Arbeitspapiere von Parlamentariern, Vorlesungsskripte, …
zu beachten.
Ohne dass du uns mitteilst, ob es dir um Abschreibungen nach dem HGB (alt vs. neu), nach den EStG/KStG oder gar nach IAS, DRS, US-GAAP geht, verlinkst du auf eine so genannte Micky-Mouse-Quelle.
Damit läßt sich einfach eine fundierte Antwort auf seine Frage nicht finden. Zu welchem Thema erwartest du also Antworten?
BARUL76
Hallo,
es geht um eine interne Kostenstellenrechnung…
… mit den ermittleten Daten möchte ich der Unternehmensführung eine Analyse geben, ob eine Investition, die nicht nur immaterielle Investionen umfassen, sondern auch materielle Investionen umfassen, sich lohnt oder nicht.
ich werde u.a. folgende Kennwerte dabei benutzen:
- Cashflow
- Gewinn
- Kapitalwert
Des Weiteren möchte ich den ganzen Kostenverlauf von visualisieren.
Eine interne Rechnung ist frei von rechtlichen Zwängen.
… ja, ich weiß. Aber ich habe gelesen, dass die Summe des Cashflows=Summe des Gewinns ist. (sh. in meinen obigen Thread, den ich zu diesen thread gemacht habe) Muss man diese Aussage dann mit berücksichtigen?
Ich habe nämlich zuerst die immateriellen Investitionsksoten nicht abgeschrieben. Dadurch ist die Summe des Gewinns nicht gleich die Summe des Cashflows geworden. Daher frage ich mich, ob meine bisherige Rechnung bzgl. den Abschreibungsmethodik korrekt ist.
Selbst wenn man ein ganzes BWl Studium hinter sich hat,
wird man Schwierigkeiten haben, die ganzen Verfahren
auf ihre Plausibiltät bzw. ihre Fehlerquellen
zu untersuchen;
weil da gibts sehr viele Grundformen, Mischformen, Praktikerformeln
und sonst was.