Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich studiere Geographie und muss für eine Klausur folgende Aufgabe zur Abschreibung verstanden haben.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wo ich ansetzen soll und wie ich vorgehen soll.
Deshalb schreibe ich Ihnen als Experte.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir helfen könnten.
Hier die Aufgabe: Der Straßenbahn-Bau in München kostet voraussichtlich 100 Mill. €. Die Straßenbahngesellschaft will durchschnittlich 15.000 Fahrgäste/Tag befördern. Wie hoch sind die Kosten pro Fahrt nur für die Infrastruktur, bei Abschreibung der Baumaßnahmen über 25 Jahre und Zinssatz 6% p.a.?
Viele Grüße und ich freue mich über kleine Denkanstöße,
Silke
hallo silke,
die gestellte aufgabe ist leider nicht vollständig. es geht nicht daraus hervor auf welchen zeitraum sich diese 15.000 fahrgäste pro tag beziehen. sind es die 25jahre die auch die AFA ( abschreibung für anlagevermögen ) dauert oder ist es ein längerer zeitraum? weiterhin fehlt die angabe der jährlichen schuldentilgung. es ist nur die rede von einem zinssatz in höhe von 6 % p.a. wird denn in dieser zeit nicht getilgt? oder soll auch die tilgung auf diese 25 jahre in 25 gleichen raten erfolgen ( also 100 mill.€ geteilt durch die 25 jahre = 4 mill € pro jahr tilgung ). diese aufgabe ist total weltfremd gestellt worden denn eine AfA wirkt sich grundsätzlich niemals auf den fahrpreis aus. es sei denn daß die straßenbahngesellschaft null auf null ausgehen will?
geht man aber nun von den 25 jahren ohne tilgung aus so ergibt sich folgende rechnung für das erste jahr:
15.000 fahrgäste pro tag entspricht 5.475.000 gäste pro jahr ( bei 365 tagen )
6 % zinsen von 100 mill.€ entspricht 6 mill € pro jahr.
zugleich eine AfA in höhe von 4 % ( weil ja auf 25 jahre abgeschrieben werden soll ) entspricht also 4 mill €