mal ein Buchhaltungsproblem. Und zwar möchte ich Teile abschreiben, weis auch wie der Buchungssatz geht und alles was dazu gehört.
Abschreibungen an Teile
Gibt es aber eine weitere möglichkeit die Abschreibungen zu buchen?
Also ich habe da an so etwas wie ein Zwischenkonto wo die Abschreibungen auf Teile zu erst hin gebucht werden, bevor diese dann auch das Abschreibungskonto kommen. Sollte natürlich nicht die selbe Kontenklasse sein.
Hallo Scott,
kannst du mal bitte beschreiben, was du mit einem Zwischenkonto erreichen willst ?? Welchen Nutzen soll das haben?
Du kannst ja grundsätzlich zwieschen den Bilanzierungsmethoden:
Netto
oder
Brutto
wählen, für die bilanzielle Darstellung.
Netto = Darstellung des Anlagevermögens als Abgeschriebenes Vermögen mit den entsprechenden Afa-Beträgen in der GuV
oder
Brutto = Darstellung des Anlagevermögens als Brutto-Anlagenbestand - und „Korrektur-Posten“ auf der Passiva = Wertberichtigung zu Anlagevermögen.
oder du arbeitest mit kalkulatorischen Afa-Beträgen in der Kontenklasse zwei als „KorrekturPosten“.
Also - bitte - was willst du.
Grüsse Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also das Problem ist, das unsere Software im Betrieb es nicht akzeptiert wenn man Abschreibungen an Teile bucht. Was ja aber eigentlich korrekt wäre. Es lässt sich leider auch nicht manuell bebuchen, da dies dann in der Bilanz falsch angezeigt wird.
Jetzt wollte ich halt wissen ob es eben auch einen zwischen weg gibt, die Abschreibungen zu buchen.
Bin zwar nicht Rainer, aber ich versuche mit trotzdem mal.
also das Problem ist, das unsere Software im Betrieb es nicht
akzeptiert wenn man Abschreibungen an Teile bucht.
Wenn du von „Teilen“ sprichst, gehe ich mal einfach davon aus, dass du kein Anlagevermögen, sondern Umlaufvermögen meinst (FE, UE, Waren, Ersatzteile?). Mit welcher Software arbeitet ihr, welchen Kontenplan verwendet ihr?
Und - soll das ganze zum Bilanzstichtag erfolgen oder unterjährig?
Es lässt sich leider auch nicht
manuell bebuchen, da dies dann in der Bilanz falsch angezeigt
wird.
Was ist denn der Fehler bei der manuellen Buchung?
Jetzt wollte ich halt wissen ob es eben auch einen zwischen
weg gibt, die Abschreibungen zu buchen.
Hallo Scott,
du kannst doch sicher das entsprechende Konto „Teile“ im Haben buchen?
Dann buchst du halt auf ein quasi Abschreibungszwischen-Verrechnungskonto
(lege das ruhig neu an - ähnlich Durchlaufende Posten): z.B.
1594 Abschreibungsverr.Kto für „Teile“ an Teilekonto
und
Abschreibungen auf „Teile“ an 1594 Abschr.-Verr.Kto.
dann hast du eine saubere Lösung.
Das sollte die Software hergeben. Wenn nicht melde dich noch mal
Grüsse Rainer
dass du kein Anlagevermögen, sondern Umlaufvermögen meinst
(FE, UE, Waren, Ersatzteile?).
Hallo Joshua,
FE und UE werden doch über das Bestandsveränderungskonto für FE/UE gebucht, dies ist keine Abschreibung nur eine Wertmäßige Korrektur.
Grüsse Rainer