Abschreibungen in Amortisationsrechnung?

Hallo ihr Wissenden,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche eine Amortisationsrechnung aufzustellen bei der ich zwei unterschiedliche Lagersysteme miteinander vergleichen will.

Wie berechne ich dabei die Abschreibungen und kommen diese überhaupt in die Berechnung mit hinein? Nehme ich die Investitionskosten über die Nutzungsdauer oder über die Abschreibungsdauer (wie hoch sind die bei Lagersystemen) wie wird abgeschrieben… so viele Fragen und keine Ahnung hab google auch schon gequält aber nicht so richtig eine Antwort gefunden.

Würde mich über Antworten freuen

mfg Ju

Ich würde die Investitionskosten über den Zeitraum der Nutzungsdauer linear abschreiben.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Wiederbeschaffungskosten abgeschrieben werden.

Freundliche Grüße

M. W.

Hallo, sorry aber das ist eher eine Firmen STEUER Frage
keine ahnung
LG Holger

Beim Vergleich zweier Lagersysteme würde ich die Abschreibung hinten anstellen. Funktionalität geht vor–normalerweise. Allerdings sind ihre Angaben sehr wage. Die Abschreibung wird ausgelegt wie alle Anlagen und Werkseinrichtungen.

Hallo ich hoffe meine Mail ist angekommen
mfg
mike

da kann ich leider nicht helfen!

Um das zu beantowrten, müssten mehr ZDF vorliegen. Geht es um Gebäude, Einrichtung, Technik…

Nutzungsdauer oder Abschreibungsdauer hängt ja davon ab was du in der Finanzplanung erreichen willst.
Im Thema invest bin ich leider kein Profi. Bitte nochmal neu suchen.
Grüsse und viel Erfolg…