ich habe einige Fragen zum Thema Abschreibungen.
Zum Einen, was für unterschiedliche degressive Abschreibungsmethoden gibt es und welche ist die gängigste davon?
Wie sind die genauen „Regeln“ für die degressive Abschreibung? Jedes Jahr den Restwert durch 3 dividieren solange, bis die jährliche AfA geringer würde, als die jährliche AfA-Rate bei der Linearen Afa und dann von der erst genannten auf die Lineare umsteigen, habe ich das richtig in Erinnerung?
also, lineare AfA sollte klar sein, gleiche jahresbeträge jedes jahr über die gesamte nutzungsdauer.
degressive AfA bei beweglichen wirtschaftsgütern heisst AfA in fallenden jahresbeträgen berechnet wird. gleicher prozentsatz vom restbuchwert. sicher ist es irgendwann günstiger auf die lineare AfA umzusteigen.
der prozentsatz ist folgender
(100 / nutzungsdauer) * 2, jedoch max. 20% … ergo, bei einer nutzungsdauer von unter 6 jahren wird sich die degressive AfA nicht lohnen. bis 2000 waren es „* 2“ und max. 30% …
degressive AfA bei gebäuden bedeutet etwas anderes. im EStG sind hierfür spezielle staffeln geregelt. bspw. die ersten 8 jahre 5% dann 16 jahre 3,5% und soweiter bis du null hast… hiervon gibt es div. je nach art und baujahr/kaufjahr des gebäudes.
nicht unter degressive AfA fallen div. sonder-AfA varianten die ich nun nicht erläutern will… (bsp. §7g Abs. 1 EStG)