Hallo zusammen,
muss z.Zt. eine Übersicht für von Abschreibungssätzen in Europa erstellen; kann mir evtl jemand weiterhelfen, bzw. wo ich dazu genauere Infos finde.
D.h. in Deutschland z.B. kann man grob sagen, dass eigen genutzte Immobilien über 50 Jahre, gewerblich genutzte 33 1/3 Jahre, und normale Investitionen grob zu 10 Jahren abgeschrieben werden. GwGs zwischen 150 und 1000 € über 5 Jahre und
Hallo Tom,
so pauschal wie Du es darstellst, geht das nicht, das ist MIst. Es gibt die offiziellen AfA Tabellen, die deutschen Sätze findest Du darin genau gesplittet (gib ein bei google: Abschreibungssätze oder Afa-Tabelle. Ist kostenlos herunterzuladen.
Für das Ausland, verfahre gleichermassen, gib bei google ein: Abschreibungssätze europäische Länder, da findest Du von den meisten Ländern die AfA-Sätze, denn die sind wie auch die Steuergesetzgenung von Land zu Land teilweise sehr unterschiedlich.
Ansonten, viel Spass bei Deiner Arbeit, aber Schulaufgaben oder eine Studienarbeit werde ich Dir nicht erstellen. Hilfestellung gern. Weitere Fragen? Dann direkt an meine email.
Gruß von Korfu
Hallo Tom,
Es gibt eine Reihe Hinweise und Auskünfte über die verschiedenen Suchmaschinen (z.B. Google) unter dem Begriff „Abschreibungssätze in Europa“. Leider musst du dir die Mühe machen hier zu recherchieren. Ein Beispiel findest du unter http://www.kanzlei-spaeth.de/informationen/aufsaetze…
Steuerlicher Vergleich zwischen der Unternehmensbesteuerung in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen und Deutschland
Viel Spaß beim suchen.
Manfred