abschürfungsähnliche flecken

hallöchen,

ich habe auf dem linken schienbein seit einem halben jahr zwei ca. 5-mark-stück-große flecken übereinander mit ein wenig abstand dazwischen.

die flecken sind nicht scharf umrandet und eher eiförmig. sie sehen original aus wie abschürfungen, also rosafarben und eher gepunktet, also kein durchgänger fleck, sondern eine ansmmlung von rosafarbenen punkten sehr dicht beieinander, wie es eben bei einer schürfwunde aussieht.

merkwürdigerweise fasst sich die haut total glatt und eben an, während es rein optisch uneben und rauh wirkt. es wachsen auch haare in den flecken und wenn man die haut etwas hebt, hebt man den fleck mit an, wonach scheinbar nur die hautoberfläche betroffen ist.

die flecken schmerzen und jucken nicht und werden auch nicht wirklich größer. sie waren einfach eines tages da und ich dachte noch, es seien wirklich abschürfungen vom fußball, aber da müssten sie ja nach nem halben jahr weg sein und würden sich auch leicht uneben bzw. schorfig anfühlen.

hat jemand ne fixe idee, in welche richtung das ganze gehen könne? ich möchte ungern extra zum dermatologen wegen zweier einfacher flecken.

vielen dank,

martin

Hallo,

hat jemand ne fixe idee, in welche richtung das ganze gehen
könne? ich möchte ungern extra zum dermatologen wegen zweier
einfacher flecken.

das könnte in Richtung Ekzem oder Pilz gehen, aber je nach Art und Ursache unterscheidet sich auch eine mögliche Behandlung.

Gruß
Maja

so sieht es auch aus, aber mich irritiert die glatte oberfläche. ich kenne es bei einem ekzem oder pilz, dass die haut verletzt ist (bläschen, risse, uneben etc.) oder gibt es auch pilze, bei denen sich die hautoberfläche nicht anders anfühlt als bei gesunder haut?

Hallo,
kann es sein, dass es Schuppenflechte ist? Die kann ja an ganz unterschiedlichen Stellen und in ganz unterschiedlichen Schweregraden auftreten. Da hat man oft irgendwo einen Fleck, der einfach monagelang nicht weggeht und sich nicht verändert.
Lass dich mal beim Arzt darauf untersuchen. Der kann dir dann eine Tinktur oder Salbe verschreiben, die du ganz regelmäßig draufschmieren muss. Das dauert aber trotzdem seine Zeit, bis es weggeht. Wie gesagt, könnte das sein.
Oder evtl. Neurodermitis. Habe ich auch. Früher hatte ich es schlimmer und großflächiger. Mittlerweile hab ich nur noch an einer bestimmten Stelle 3 orange-rote kleine Flecken, die auch einfach nicht weggehen und sich sonst nicht bemerkbar machen.
Gruß,
late_bird

wie gesagt, neurodermitis ist es wohl nicht, denn zwar sieht es so aus, aber das habe ich an den händen und das ist immer eher ausschlagähnlich und juckt, während das andere ganz eben ist wie normale haut.

so sieht es auch aus, aber mich irritiert die glatte
oberfläche. ich kenne es bei einem ekzem oder pilz, dass die
haut verletzt ist (bläschen, risse, uneben etc.) oder gibt es
auch pilze, bei denen sich die hautoberfläche nicht anders
anfühlt als bei gesunder haut?

Hallo!

Ich kenne einen Mann (aber nur flüchtig), der eine Störung der Pigmentierung der Haut hat. Er hat solche Flecken im Gesicht, aber abgesehen davon ist die Haut intakt.

An Deiner Stelle würde ich wirklich zum Arzt gehen. Es wäre schade, wenn sich das weiter ausbreiten würde obwohl man es aufhalten könnte. Egal, was jetzt genau dahintersteckt.

Du solltest dabei auch daran denken, dass Du an diesen Stellen einen ziemlich ekligen Sonnenbrand bekommen könntest und es ziemlich lästig werden könnte, sollten sich diese Stellen weiter ausbreiten.

Also, sprech mit einem Arzt darüber auch wegen der Sonnenbrandgefahr und den daraus entstehenden Risiken. Wenn man es nicht wegbekommen kann, solltest Du wenigstens darauf achten, dass Du Dir die Stellen nicht verbrennst.

Ich denke, solche Störungen in der Pigmentierung sind gar nicht so selten, nur viele Leute decken das ab. Ich kenne da noch jemanden, bei der es so aussieht, als würde sie ein ähnliches Problem im Gesicht mit Make-up überdecken.

Viele Grüße

Anne