Abschuss der von Antoine de St-Exupéry geflogenen Lockheed F-5

Liebe Literaten,

hier passt das wohl besser als in Geschichte usw.:

Eben beim Spargelschälen ist mir durch den Kopf gegangen, dass wir im September nicht nur vorhaben, das älteste Kino der Welt zu besuchen, sondern auch den „Sentier du Petit Prince“ auf der Presqu’Île de Port Miou zu erwandern. Am nämlichen Fußpfad befindet sich auch ein kleines Monument, gewidmet wie der ganze Sentier dem Verfasser des Kleinen Prinzen, Antoine de St. Exupéry. Dieses Monument soll am mutmaßlichen Ort des Abschusses der von Saint-Ex geflogenen Lockheed F-5 (oder jedenfalls nicht weit davon) durch Horst Rippert stehen.

Das Silberarmband von Saint-Ex wurde „östlich der île de Riou“ gefunden, das mutmaßliche Wrack seiner Maschine konnte wohl identifiziert werden, und die Deformationen dieses Wracks deuten angeblich darauf hin, dass das Flugzeug annähernd senkrecht auf die Meeresoberfläche geprallt ist.

Beides ist „irgendwie schon“ in der Nähe zueinander, aber ich fände es schon spannend, zu wissen, welche von beiden Fährten die richtige ist, sprich: Ob der mutmaßliche Abschuss tatsächlich über dem Festland (der Presqu’Île de Port Miou) stattgefunden hat, oder über See.

Wer weiß Näheres dazu oder zumindest, wie man das ohne aufwändige Archivarbeit klären kann?

Schöne Grüße

MM

Hi Aprilfisch,

tja, das wird schwierig, da die Umstände des Todes von Saint-Exupéry bis heute nicht endgültig geklärt sind.

Vermutlich wurde er über See abgeschossen.

Der Artikel in der Wikipedia enthält den Stand der Forschung, so wie ich ihn vor Jahren auch mal in einer Doku gesehen habe.

Ich hoffe das hilft Dir wenigstens etwas weiter.

Dein,
Ebenezer