Abschuss von Flug 752: Krieg mit Iran verhindern?

Deiner Meinung könnten die USA also eher an einer Lösung interessiert sein, die das Problem nicht löst? Und die Ermordung Soleimanis, die diesen zum Märtyrer für das iranische Regime gemacht hat, passt wie genau in diesen famosen Plan?

Ich merke keinen Unterschied, da du noch immer jedes Mal antwortest, wenn ich dir die Unzulänglichkeiten deiner Argumentationen aufzeige. Man kann nicht einfach jeden faktischen Unsinn unter dem Deckmänntelchen der freien Meinungsäußerung absondern und sich dann wundern, wenn man hin und wieder halt doch mal was belegen sollte. Deine Kommentare hier zeugen wie so oft von einem völligen Verkennen (oder Ignorieren?) der realen Begebenheiten und deine Beispiele, die diese Kommentare unterstützen sollen, haben bestenfalls rudimentär mit der Materie zu tun. Auch in den Brettern ‚Nachrichten‘ und ‚Politik‘ sollte man in der Lage sein, seine Meinung zumindest ansatzweise im Reich der Tatsachen zu verankern. Man mag diese Tatsachen unterschiedlich bewerten, aber zumindest hat man eine Basis, auf der eine Diskussion grundsätzlich möglich ist. Allerdings bekommt man bei dir schnell das Gefühl, dass du ‚diskutieren‘ mit ‚beleidigen‘ gleichsetzt…

q.e.d.

Das war in der Tat schade, da ich die Saudis durchaus als realpolitisch genug einschätze, dass sie diesen Weg gehen könnten. Alles, was den Iran schwächt, führt fast direkt zu einer Stärkung der Saudis. Allerdings muss man auch sagen, dass sich MBS (und damit die Saudis) mit der Khashoggi Affäre selbst aus der Gleichung genommen haben. Solange der Iran die mit Abstand bedeutendste Regionalmacht bleibt, hat er eine grundsätzliche Position der Stärke, aus der er relativ komfortable heraus operieren kann. Und auch wenn ihn die Sanktionen der letzten Jahre deutlich geschwächt haben, würde ich ihn durch die Entwicklungen im Irak, Afghanistan und Syrien eher noch stärker einschätzen als vor 10 Jahren.

1 Like

Der Mann ist seit fast sieben Jahren tot. Besonders mächtig kommt er mir daher derzeit nicht vor.

1 Like

… und hält sich hartnäckig an der Macht. Ich meinte Chavez/Maduro. Mein Fehler.

Also, ich weiss und glaube das schon einmal gar nicht.Da werde ich nicht die Einzige sein.
Aber du hast ihn ja offenbar doch nicht ignoriert, Einstellung hin, Einstellung her und von daher war die Mutmaßung

doch goldrichtig.

1 Like

Ich finde, Trump scheint besonders an dieser Art von Problemlösungen interessiert zu sein.

Hab grad erst kapiert, dass Putin gestern in Syrien war, sonst hätte ich mir den Doriskommentar verkniffen. Er ist da sensibel. Aber ob dadurch tatsächlich ein Ukrainer mehr den Flugzeugabsturz überlebt hätte? Die Welt wird immer komplizierter.

Ich denke, du tust Trump hier unrecht. Denn das würde ja voraussetzen, dass er bei seinem Entscheidungsfindungsprozess(chen) etwaige Konsequenzen mit Bedacht abwägen und einfließen lassen würde. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Als ich las, dass man Trump mehrere Optionen als Reaktion auf die Botschaftsproteste vorlegte, musste ich unweigerlich an diese Szene denken:
image

Um auch ein wenig ernst zu bleiben: Ich bin der festen Überzeugung, dass Trump in keinem Bereich seiner Regierung einen nachhaltigen, längerfristigen Kurs im Auge hat, der weiter als bis zum 3. November 2020 geht. Die US Wirtschaft wird von massiven Schulden getragen, die innenpolitische Gräben werden immer tiefer und außenpolitisch sind die USA isoliert wie noch nie. Einzig seine Richterernennungen werden noch lange nachwirken und wenn wir uns ehrlich sind, besteht hier sein einziger Anteil darin, seinen Friedrich Wilhelm unter die Urkunde zu setzen…

Ok, es wurden also zwei Basen:

Bleibt abzuwarten, ob und wie viele Opfer es bei den Amerikanern gibt. Imho sind wir noch einen Schritt von einem Krieg entfernt.

1 Like

Vor 15h geschrieben. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man sich darüber freuen, dass diese Grattler wenigstens so berechenbar sind.

Gruß
F.

(soll „Verschwörungstheorie“ schreiben, wer will)

Das Flugzeug ging zwei Minuten nach Abflug in Teheran in einem Feld nieder. Teheran liegt rd. 600 km von der Grenze zum Irak entfernt. Es ist also nicht einmal ansatzweise wahrscheinlich, daß das Flugzeug die Flugbahn der Raketen kreuzte.

1 Like

Klar.
Ein „Abschuss“ steht mW ja auch absolut nicht im Raum, aber halt die Oberkategorie „Passagierflugzeug’absturz’“.

Ich dachte nicht, dass ich das explizit dazu schreiben müsste.

Gruß
F.

Die sehen dann eher einen Zusammenhang mit Putins Besuch in Syrien :stuck_out_tongue:

Da Du Dich selber mit

zitiert hast, wäre es in der Tat gut gewesen, zu erwähnen, daß ein Abschuß nicht im Raum steht. Schließlich hast Du ihn damit erst einmal dahingestellt.

1 Like

Oh doch, am Ende bezieht sich die Blöd dann noch auf dich:

Unbenannt

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gut, dass das ja jetzt geklärt ist.
Wobei übrigens offenbar doch ein „versehentlicher Abschuss“ ‚im Raum steht‘, d.h. in den Medien darüber spekuliert wird.

aa

Da muss ich mich nun also von meiner eigenen Distanzierung distanzieren :wink:

Im Ernst: Weder glaube ich an einen Abschuss noch behaupte ich ihn.

Gruß
F.

P.S.: Hat sich mit Penegrins Post überschnitten

Ja, spekuliert wird viel. Die Maschine war ziemlich neu, wurde erst vor ein paar Tagen gewartet und normalerweise fangen Triebwerke nicht einfach so an zu brennen (mögliches Video). Wer weiß, am Ende hattest du vielleicht doch Recht :open_mouth:

Die Blöd ist manchmal halt doch die Schlau :wink:

Mittlerweile ist die Annahme, dass es ein absichtlich herbeigeführter „Absturz“ war, ja voll in den Qualitätsmedien angekommen.

Guzzetti, the retired head of the FAA’s accident investigation division, said the publicly available details of the crash suggested the plane was brought down deliberately.

“To me, it has all the earmarks of an intentional act. I don’t know whether it was a bomb or a missile or an incendiary device,” he said.

If the video of the flaming plane is accurate, “I can’t conceive of a failure that could cause that much of a conflagration,” he said.

An engine fire, for example, would take a substantial period “to consume the airplane,” said Guzzetti, who was an air safety investigator and engineering specialist at the National Transportation Safety Board for 18 years before joining the FAA.

The abrupt cutoff of flight-tracking data emitting from the plane also indicated that it was “a sudden catastrophic event that created a power loss throughout the whole airplane,” he said.

https://www.washingtonpost.com/world/ukrainian-passenger-plane-with-180-crashes-in-iran/2020/01/07/7e214eb4-31cc-11ea-91fd-82d4e04a3fac_story.html

Ich befürchte, dass dieser Vorfall, um des Appeasements wegen, international zu sehr unter den Teppich gekehrt werden wird. Fast 200 Tote als „Kollateralschäden“. (Damit meine ich bereits im Tauziehen um einen brauchbaren Zugang ukrainischer/amerikanischer/internationaler Flugsicherheitsexperten zu den für die Aufklärung relevanten Informationen.)

Gruß
F.

Die Blöd ist deswegen blöd, weil sie jedes Mal ungefiltert alles raushaut, was irgendwie Schlagzeilen macht. Wo andere Zeitungen so etwas wie ‚journalistische Sorgfalt‘ pflegen und nicht jedes Gerücht in fetten, roten Schlagzeilen um den Globus jagen, wird dort jedes Gerücht direkt vermarktet. Das hat natürlich zur Folge, dass man hin und wieder der erste war, der eine bestimmte Story bringt (was aber hier ja noch gar nicht gesagt ist). Wesentlich öfter ist man aber der Dolm, der mal wieder beidfüßig in den Fettnapf gesprungen ist.

So, genug des Bildbashings :stuck_out_tongue:

Dafür gibt es imho zu viele und zu internationale Opfer und der Iran ist bei weitem nicht in der gleich starken Position wie Russland mit MH17. Mal sehen, was die Blackbox sagt.

1 Like

Klar.
Das war auch mehr ein kleiner Witz von mir.

Zuvor mal sehen, wie und vom wem die Black Boxes zum Sprechen gebracht werden.

Meine Sichtweise, die natürlich reine Spekulation ist:
Iran vollzieht mit seinen Rakten seine angekündigte „Vergeltung“ ganz symbolisch (sogar die Uhrzeit des Angriffs auf S. wurde mW dabei berücksichtigt) und ganz unblutig, kann sie so nach innen als gelungene Rache verkaufen und zeigt gleichzeitig nach außen, dass man nicht an einer Eskalation interessiert ist.

Trump kann dann sagen „All is well“ und damit einen kleinen (vorübergehenden) Schlusspunkt setzen. Für ihn ist es gut gelaufen. M.W. hatten Bush und Obama (bzw. deren Beraterstäbe) aus Furcht vor Vergeltungsmaßnahmen des Irans sich gegen die Tötung Soleimanis entschieden. Trump hats nun erfolgreich durchgezogen.

Neben der rein symbolischen Vergeltungsaktion gabs mit dem Flugzeug"absturz" auch eine tödliche gegen Zivilbevölkerung. Viele Experten hatten ja ohnehin erwartet, dass Iran eher „asymmetrisch-terroristisch“ Vergeltung üben würde denn militärisch.
So hat man dann gut 170 Menschen umgebracht und gleichzeitig Deeskalation betrieben. Passt für Iran, passt für Trump, passt irgendwie auch für die Weltgemeinschaft. Da braucht der Iran nicht die Stärke eines Putins, um das Ding halbwegs unter den Teppich zu kehren. Da kehren andere schon mit.

Gruß
F.