Abschuss von Flug 752: Krieg mit Iran verhindern?

Hmm… Wenn die oberen 10000 Krieg wollen… Oder ein paar davon lässt sich das nicht verhindern. Normalos wie du und ich, die eine Spur von Intelligenz und psychischer Stabilität haben (vemutl mehr als 90%) wollen mit niemanden Krieg. Wir wollen in Ruhe Leben dabei spielt es keine Rolle ob der Nachbar Ali, Hans, Lee, Shaka Zulu oder sonst wie heißt. Solange man in Ruhe gelassen wird und freundlich ist (das sind die meisten).

¯_(ツ)_/¯

Es muss aber eben leider immer ein paar minderbemittelte oder Irre geben. Schade

Eher nicht. Die AFD liegt nicht bei unter 10%. Die Fremdenfeindlichkeit schon gar nicht.

Wobei das doch wohl, wenn es denn ein Abschuss war, eher versehentlich passierte. Die waren wahrscheinlich in höchstem Maße angespannt, weil sie einen eventuellen Gegenschlag der Amerikaner befürchten mussten, und dann haben sie halt per Ejaculatio praecox auf alles geballert, was auf den Radarschirmen auftauchte.

Update: Nun spekuliert nicht mehr nur die BLÖD, und nicht mehr nur die seriöse Medienwelt, nun spekulieren auch Geheimdienste über einen Abschuss:

Naja, meine These war, 15 Stunden vor dem Abschuss, die von einem „versehentlichen“ Abschuss.
Insofern, ja, „versehentlich“ könnte schon hinkommen.
Gut möglich, dass das die offizielle US- und internationale Version wird.

An ein Versehen glaube ich persönlich aber nicht.
Logischerweise nicht, denn ein echtes Versehen hätte ich schlecht vorhersagen können :wink:

Oder sie haben sich entschieden, keine Amerikaner zu töten (das Knappdanebenschießen sollte bei heutiger Technik nicht allzu schwer sein), weil das zum nächsten Eskalationsschritt führen würde, und dafür aber halt das nächstbeste Flugzeug runter zu holen, um nach innen und außen zu zeigen, dass man jederzeit zum Töten bereit ist, wohlwissend, dass Trump für, vereinfacht, 170 Iraner und Exil/Doppelpass-Iraner keine weitere Drohne schicken würde. Von der Ukraine ist eh nichts zu befürchten.

Gruß
F.

Es gibt offenbar auch ein Video:

Das „offenbar“ können wir mittlerweile ja weitgehend streichen, und sind jetzt überraschend schnell an dem Punkt angelangt, an dem es wohl nur noch um versehentlich oder „versehentlich“ gehen wird.

Immerhin hat der deutsche Außenminister nun Iran zur Transparenz aufgefordert (sonst hält er zwei Sekunden die Luft an und stampft mit dem Fuß auf), und offenbar wehrt sich das Auswärtige Amt nun auch nicht mehr so stark dagegen, dass Deutsche getötet wurden.

Wie fallen eigentlich die Reaktionen der iranischen Zivilbevölkerung darauf aus, die ja viele Verwandte und Freunde verloren hat? Hat @jemand dazu einen guten Link?

Gruß
F.

Bei so einer maximalen Eskalation müsste er sich aber schon vorher im Rahmen der NatoME abstimmen. Ich glaube, er droht zunächst damit, dass er mit seinen Außenministerkollegen aus Island und Finnland ein Telefonat führen wird! Die zittern deswegen schon im Iran.

Für mich sind beide Möglichkeiten irgendwie nur schwer vorstellbar. Der Flieger befand sich im Steigflug in gerade mal 1400 Meter Höhe bei einer Geschwindigkeit von knapp 500 km/h und einem Radarprofil wie ein Autobus. Dass man so ein Ziel mit einem US Kampfflugzeug versehentlich verwechseln könnte, spräche nicht gerade für den Zustand der iranische Luftabwehr.
Andererseits kann ich auch nicht sehen, welchen Vorteil sich das Regime von einem ‚versehentlichen‘ Abschuss erhofft. Gerade jetzt bräuchte man doch jedes Bisschen an internationaler Sympathie um sich nicht komplett zu isolieren.

Ich tendiere ja eher dazu, den Abschuss der Unfähigkeit der iranischen Luftabwehr anzulasten. Ich bezweifle aber, dass wir das jemals zweifelsfrei wissen werden. Von daher lassen sich beide Varianten je nach Fasson problemlos verwenden.

2 Like

Meine letzte Information ist die, dass erst die Black Boxen ausgewertet werden müssten, bevor man ein eindeutiges Ergebnis kriegen kann, und dass das ein Jahr dauern könne, bevor es soweit ist.
Bei dieser abgeschossenen Maschine in der Ukraine hat es ja auch so lange gedauert.

Wir reden hier von iranischer Technik. Von den 22 abgefeuerten Raketen haben fünf nicht mal die anvisierten Basen gefunden. Mag sein, dass die Iraner Todesopfer unter den US Truppen vermeiden wollte. Dafür spricht unter anderem, dass sie ballistische Raketen eingesetzt haben. Allerdings dürfte angesichts der offensichtlichen technischen Defizite auch eine Portion Glück dabei gewesen sein.

1 Like

So sehe ich das auch.
Dazu kommt das Bewegungsmuster: Ist ja nicht anzunehmen, dass die USA ihre Kampfflugzeuge von Teheran aus starten :wink:

Das ist ja wahrscheinlich sogar der Hauptunterschied zu Abschüssen von Passagierflugzeigen, bei denen man begründeter sagen könnte: Ok, könnte ein Versehen oder eine Überreaktion gewesen sein.
Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Air-Flug_655

Ausschließen kann man ein technisches Versagen des Flugabwehrsystems oder menschliches Versagen natürlich nie völlig.

Ja, sicherlich.
Schwer, sich da einen Reim darauf zu machen.

Aus meiner Sicht ergibt das Sinn in Verbindung mit dem Beschuss der US-Basen.
Da hat man praktisch gezeigt, dass man die USA so verhalten beschießen kann, dass keine Eskalationsschritte folgen und zugleich, dass man jederzeit zu jeder Grausamkeit bereit ist. Auch ohne Soleimani. Auch oder vielleicht sogar vor allem als Zeichen nach innen.

Kompromisslösung quasi: die USA beschießen und andere töten.

Reicht zur Vermeidung noch weitgehenderer Isolierung dafür nicht völlig, wenn es man es konsequent leugnet auch bei hervorragender Evidenz?
Aus meiner Sicht schon°.
Zumal die Außenpolitik des Iran nun so ziemlich am wenigsten von allen Staaten der Welt aus dem Ziel „Sympathiegewinn“ besteht.

° siehe Russland. Wer hat denen denn MH 17 groß übel genommen?

Zustimmung

Gruß
F…

Ist nicht sicher, dass die Auswertung der Black Boxes ein eindeutiges Ergebnis liefern werden können.
Fraglos ist es wichtig, die transparent und in internationaler Zusammenarbeit auszuwerten.

Gruß
F.

Mag sein, und nichts gegen dich, aber da glaube ich lieber Einschätzungen wie der hier von Thomas Seibert:
https://www.suedkurier.de/ueberregional/politik/Angriff-mit-Vorwarnung-Iran-zielte-wohl-absichtlich-daneben;art410924,10402115

Gruß
F.

Ist ja nur eine Theorie von mir (und anderen) :wink:

Ich finde es halt komisch, dass man den Iranern derartige ausgefeilte Technik zutraut, andererseits fast ein Viertel der Raketen aus technischen Gründen nicht mal das Ziel fanden.

Einer der eingesetzten Raketentypen war die Qiam 1. Das ist die Weiterentwicklung einer nordkoreanischen Kopie der sowjetischen Scud-C aus den 60ern. Das Ding hat eine Genauigkeit von 500 Metern und damit führst du sicher keinen genau gezielten Angriff aus.

Im Sommer 2017 griff der Iran den IS in Syrien an. Damals fanden von sechs Raketen genau eine das Ziel. Mag sein, dass die Iraner in der Zwischenzeit enorme Fortschritte gemacht haben, glauben tu ich es eher wenige. Es mag auch sein, dass die Iraner möglichst Opfer vermeiden wollte (dafür spricht eben der Einsatz von ballistischen Raketen und auch die Uhrzeit), mit solchen Raketen brauchst du aber auch ein wenig Glück.

1 Like

Ich fasse hier mal zwei Antworten zusammen, weil sie thematisch zusammenpassen und die Umwelt geschont wird :stuck_out_tongue:

Die Black Box wurde recht schnell ausgewertet. Nur sagt die halt auch nicht mehr, als dass das Flugzeug von einer Boden-Luft Rakete getroffen wurde. Bei der Maschine in Teheran wird die Black Box genau das Gleiche sagen können, nur wäre in dem Fall halt klar, dass es eine iranische gewesen sein muss. Was bei MH17 so lange dauert, waren die darauf folgenden Ermittlungsverfahren. Es gab verschiedene Untersuchungen vom niederländischen Untersuchungsrat für Sicherheit, dem Joint Investigation Team, der niederländischen Staatsanwaltschaft usw.
Mittlerweile ist bewiesen, dass die Rakete aus russischen Beständen stammte, was Moskau aber weiter beharrlich leugnet.

Imho deutlich mehr Staaten, als du zu glauben scheinst. Die ersten Sanktionen der EU gegen Russland erfolgten nach dem Abschuss und solange Russland keine Schuld eingesteht, werden die vermutlich auch bestehen bleiben. Dieser Kommentar beschreibt die Situation ziemlich gut:

Russland wird der Abschuss sehr wohl über genommen und die Konsequenzen spüren sie bis heute (und wohl auch noch ne Weile länger). Der Iran leidet jetzt schon unter Sanktionen und ist im Vergleich zu Russland in 2014 in einer viel schwächeren Position. Russland kann wenigstens so tun, als ob sie nichts mit MH17 zu tun hatten. Das kann der Iran nicht und wenn die USA behaupten, der Iran hätte das absichtlich gemacht, gibt es vermutlich keine Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen. Das wusste der Iran aber vorher, daher kann ich mir echt nicht vorstellen, dass sie absichtlich so ein Spielchen abziehen.

1 Like

Jetzt mal ein ganz wildes Ding, nicht so ganz ernst zu nehmen.
US-iranisch-effbehanische Zahlenmystik:

Schritt 1: Trump droht dem Iran mit 52 Angriffszielen und verweist damit auf die Geiselnahme 1979, das größte Iran-bezogene Trauma der USA

Schritt 2: Rohani twittert daraufhin zurück:

rou

… und verweist auf den Flugzeugabschuss einer zivilen Air-Iran-Maschine durch die USA 1988 mit 290 zivilen Opfern - wohl das größte US-bezogene Trauma des Iran, so betont es Rohani hier ja auch.

Schritte 3: wenn man in einigermaßener zeitlicher Nähe zur Ermordung Soleimanis und dem Vergeltungs-Angriff auf die Militärbasen diese beiden Dinge, 52 und Flugzeugabschuss vereinen möchte, und klar ist, dass die sog „Vergeltung“ des Irans eine durch und durch symbolische sein sollte, dann liegt dann der Abschuss von Flug PS752 ziemlich nahe.

Ich zitiere mich:

Gruß
F.

Und die Blöd sicher auch bald :grin:

1 Like

Richtig abstrus wird es erst, wenn man sich PS752 in der Schriftart Wingdings3 anzeigen läßt. Ich glaube, wir sind da etwas ganz großem auf der Spur.

Ich bezweifele, dass die USA, also eine Mehrheit der dortigen Bewohner, überhaupt etwas von diesem Ereignis weiß. - Als das mit dem Soleimani gerade passiert war, wollte ich mal wissen, was irgendwelche Leute in den USA darüber denken, und habe mit bei einem US politics forum angemeldet. Die meisten wussten noch nicht mal etwas über den Angriff auf die US Botschaft.

Bla bla bla