Hi erstmal =),
Es gibt 2 Möglicheiten.
Nr. 1 wäre einfach das du quasi in deinem Kopf Eselsbrücken baust. Nur ein Beispiel mal: Wenn du zum Beispiel etwas spielst und dort ein Ereigniss passiert (sagen wir mal einer sirbt), kann es sein das du weiterdenkst. Zum Beispiel das du dir denkst: Ist schon krass das der so sterben musste.Zum Glück gibts das hier nicht mehr. Obwoh…wer weiß ob der Krieg im Irak auch so abäuft…aber wieso eigentich…kann es nicht auch anders…
So bis hierhin erstmal=) So denkst du quasi weiter,bis irgendein Ton,Bid oder Bewegung dich aus der Konzentration reisst. Bei einer Vorlesung kann es auch sein das sie einfach grotten langweilig ist und wieder eine ähniche Eselsbrücke anfängt: Maaann …wann ist endlich Schluss ich muss noch zum kollegen gehen nachher und da noch was abholen ect.Diese Gedanken schießen anderes in den Hintergrund aufgrund der Interessenlage.Was dich eher interessiert macht dir mehr Spaß und lenkt die Aufmerksamkeit darauf.
Und nun Nr 2. Das kann auch unterbewusst geschehen. Wenn du dich nicht wirklich daran mehr erinnern kannst woran du gedacht hast und einfach nur ein etwas unangenehmes Gefühl hast, ist das mit hoher Wahrscheinichkeit unterbewusst. Irgendein Problem das unausgesprochen ist zum Beispiel. Dafür kenne ich dich leider nicht gut genug.
Wie du das Probem lösen kannst.Bei zweiterem würde ich mal bevor du dich schlafen legst (ist dann am besten…ruhig,privat,gemütlich,keiner wird stören)mal in dich gehen und dir deiner Sorgen bewusst werden.Das kann auch unangenehm werden für dich selbst aber du hast vor dir selber ja nichts zu befürchten 
Bei ersterem müsste man sich einfach mehr konzentrieren,so plump das auch klingt.Solche Gedankengänge kann man nicht einfach ausschalten.Ich würde erst einmal vorschlagen dem Professor zuzuhören und immer irgendweche wichtige Stichworte aufzuschreiben.Wenn du dir das von Anfang an vornimmst und auch Durchziehst ist deine Konzentration so darauf erhöht,förmlich nach neuen Dingen zu „suchen“ und aufzufassen das das eigentich klappen sollte.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.Wenn etwas nicht klar sein sollte oder etwas doch nicht komplett zutreffen sollte…keine Sorge,frag ruhig einfach =)