ich muß auf Reisen öfter fremde Rechner benutzen (z. B. in Cybercafés), Rechner auf denen meistens OE 5.5 oder Outlook installiert ist. Ich möchte von einem solchen Rechner nun per Outlook oder Outlook Express Emails versenden (nicht empfangen), wobei wichtig wäre, daß in der Von-Zeile im Header der Mail ausschließlich meine Adresse steht, dazu muß ich wahrscheinlich in OE 5.5 ein entsprechendes Email-Konto (Extras -> Konten) einrichten. Ist das unter Outlook genauso oder zumindest ähnlich? Kann ich im Konten-Dialogfeld dann unter SMTP-Server einfach einen der Server angeben (mit entsprechendem Paßwort), bei dem ich eine Email-Adresse habe, egal wo auf der Welt sich diese Adresse befindet? Reicht das Bestehen eines solchen Kontos in OE 5.5 mit entsprechendem Paßwort versehen aus, um Emails über dieses Konto zu verschicken oder brauche ich weitere Infos hinsichtlich Ports etc., damit die Post abgehen kann?
Und noch eine Frage zum Adreßbuch. Wie binde ich mein Adreßbuch, das ich unterwegs z. B. auf CD oder Diskette mitbringe, so in ein fremdes OE 5.5 ein, daß ich mein Adressbuch zwar komfortabel benutzen kann, meine Adreßbucheinträge allerdings NICHT zwischen den bereits vorhandenen Kontakten dieses fremden OE 5.5 auftauchen bzw. nach der Benutzung NICHT für alle Welt lesbar stehen bleiben, ohne daß ich meine Kontakte ggf. einzeln herauslöschen muß?
Deine Adresse kannst Du einfach im „Von“-Feld des Mailforms angeben. Wenn diese Feld nicht sichtbar ist, einfach über Ansicht|„Von“-Feld aktivieren!
Dein persönliches Adressbuch kannst auch ganz einfach in Outlook oder OE einbinden, da es ja ein File auf einem logischen Datenträger (CDROM) ist. Einfach ein Konto einrichten und ab gehts!
Hi Stefan, danke für Deine Antwort, ich glaube, das ist doch genau der „Knackpunkt“. Ich kann doch Mails nur dann mit einem bestimmten Konto verschicken, wenn in den Kontoeinstellungen unter SMTP-Server Username und Paßwort des Users des Internet-Providers eingetragen sind, über den der Rechner Zugang zum Internet hat, d. h. den das Modem angewählt hat. Ansonsten gibt’s doch ne Fehlermeldung und keine Mail wird geschickt. Oder? Bei mir zuhause ist das so. Oder gibt’s da Tricks?
Ich kann doch Mails nur dann mit einem
bestimmten Konto verschicken, wenn in den Kontoeinstellungen
unter SMTP-Server Username und Paßwort des Users des
Internet-Providers eingetragen sind, über den der Rechner
Zugang zum Internet hat, d. h. den das Modem angewählt hat.
Ansonsten gibt’s doch ne Fehlermeldung und keine Mail wird
geschickt. Oder? Bei mir zuhause ist das so. Oder gibt’s da
Tricks?
Die Eintragungen der Server und Passwörter sind die des E-Mail-Providers, nicht die des Internet-Providers (Ausnahme T-Online und T-Online-Mail). Wenn Du ein Mailfach bei Drittanbietern wie GMX, Opera, web.de oder sonstwo hast, kannst Du von jedem beliebigen Rechner aus Mails über Deinen Account senden und empfangen. Du musst dazu halt nur ein Konto anlegen, aber dies geht ja fix.