Absender feststellen

Hallo Forum,

meine Frage ist sicher schon mal gestellt und beantwortet worden, konnte aber im Archiv nichts finden.

Folgender Fall: Man erhält eine E-Mail oder eine Bestellung über eine Internetseite, die Absenderangabe ist anonym oder offensichtlich ein Pseudonym oder stellt sich als falsch heraus. Kann man über evtl. mit übermittelte Daten den Absender-PC ermitteln? Falls ja - wie?

Danke für Eure Antworten

Wolfgang D.

Dazu mußte Dir den Quelltext bzw. die RFC-Header der Email ansehen. Da steht dann ansich die IP des Absenders drin. Hat er die Email über einen Anonymizer geschickt, sieht das eher schlecht aus.

Dazu mußte Dir den Quelltext bzw. die RFC-Header der Email
ansehen. Da steht dann ansich die IP des Absenders drin. Hat
er die Email über einen Anonymizer geschickt, sieht das eher
schlecht aus.

Danke für die Mitteilung, aber…
Wie komme ich von der IP zum Absender? Was ist ein Anonymizer? Wie ist das bei Bestellungen über eine Homepage?

Wolfgang D.

Wie komme ich von der IP zum Absender?

http://www.dnsstuff.com/

In der mittleren Spalte bei „IPWHOIS Lookup“ die IP eintragen und suchen lassen.

Was ist ein Anonymizer?

Ein Dienst, der Deine wahre Idendität verschleiert.

Wie ist das bei Bestellungen über eine Homepage?

Wie Bestellungen über eine Homepage? Wenn Du etwas bestellst? Sehr viele Anbieter lassen sich Deine IP mit übermitteln, aber auch hierbei kann man per Anonymizer die Idendität verschleiern, sodaß eine Rückverfolgung - für Ottonormalsurfer - unmöglich ist.

1 „Gefällt mir“