Hi,
seit gestern habe ich nun den dritten Virus in einer E-Mail bekommen. Langsam nehme ich das persönlich.
Läßt sich der Absender des Virus ermitteln. Falls ja, wie?
Danke,
Romana
Hi,
seit gestern habe ich nun den dritten Virus in einer E-Mail bekommen. Langsam nehme ich das persönlich.
Läßt sich der Absender des Virus ermitteln. Falls ja, wie?
Danke,
Romana
seit gestern habe ich nun den dritten Virus in einer E-Mail
bekommen. Langsam nehme ich das persönlich.Läßt sich der
Absender des Virus ermitteln. Falls ja, wie?
Da im Moment der KLEZ/H Wurm hochvirulent ist, wird der es sein, den du nun zum dritten Mal bekommen hast. Dieser Wurm fälscht die Absenderadresse; um zu ermitteln, von wem der Wurm kam, darfst du diese also nicht heranziehen.
Aber aus den Headerangaben kannst du erkennen, von welchem Rechner der Wurm gesendet wurde. Im folgenden besonders krassen Beispiel war angeblich ich From: postmaster der Absender des Wurms, tatsächlich kam dieser aber aus Syrien von einem Rechner mit der Adresse 172.30.4.107
Da die Absender dir in 99,9% aller Fälle die Viren aber nicht mit Absicht schicken, solltest du bei evtl. Gegenmassnahmen Gnade walten lassen.
Return-path:
Received: from mars.sy (66.198.41.7) by glatz.de (Mercury/32 v3.21c) with ESMTP ID MG0000F8;
26 Apr 02 09:50:47 -0000
Received: from Cdgvtcw ([172.30.4.107])
by mars.sy (8.9.1/8.9.1) with SMTP id JAA17441
for ; Fri, 26 Apr 2002 09:09:35 -0200 (GMT)
Date: Fri, 26 Apr 2002 09:09:35 -0200 (GMT)
Message-Id:
From: postmaster
To: [email protected]
Subject: Undeliverable mail--"new Date()"
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary=U47r65bRDuUsF2ze61ti23378d7
Hi Schorsch,
ja, ich gehe mal davon aus, die meisten Menschen versenden Ihre Viren unwissentlich und unbeabsichtigt weiter. Doch binnen 24 Stunden dreimal einen Virus? Ich hatte schon fast ein Jahr keinen Virus mehr drauf. Ich frage mich halt nur, ob mir dieser absichtlich gemailt wird.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
???
Hi
Rechner der Wurm gesendet wurde. Im folgenden besonders
krassen Beispiel war angeblich ich From: postmaster
der Absender des Wurms,
tatsächlich kam dieser aber aus Syrien von einem Rechner mit
der Adresse 172.30.4.107
Hey, genau das selbe ist mir gestern auch passiert…
…da bekam ich ne Fehlermeldung das „ich“ ne Firma mit Virenscanner gemailt hätte. Zum Glück mit Header…und darin stand Aol.com als Provider…ich habe gar kein AOL…
…wo aber hat dieser Virus dann meine Adresse her, um diese als Absender zu verwenden?
Oder will mich da jemand ärgern und mir nen Virus in die Schuhe schieben?
Gibt es zu diesem Absenderfäalschen des Virus evtl irgendwo eine Info-Seite? Damit ich da die hinschicken kann, die mir nicht glauben das ich es nicht als Absender war…
THX!
Hey, genau das selbe ist mir gestern auch passiert…
…da bekam ich ne Fehlermeldung das „ich“ ne Firma mit
Virenscanner gemailt hätte. Zum Glück mit Header…und darin
stand Aol.com als Provider…ich habe gar kein AOL……wo aber hat dieser Virus dann meine Adresse her, um diese
als Absender zu verwenden?
Oder will mich da jemand ärgern und mir nen Virus in die
Schuhe schieben?Gibt es zu diesem Absenderfäalschen des Virus evtl irgendwo
eine Info-Seite? Damit ich da die hinschicken kann, die mir
nicht glauben das ich es nicht als Absender war…
Der Virus ist von irgendeinem Computer verschickt worden, mit dem du irgendwann einmal Kontakt hattest. Wem dieser PC gehört, oder warum auf diesem PC deine Adresse abgespeichert ist, kannst du mit vernünftigem Aufwand leider auch anhand des Headers i. d. R. nicht ermitteln.
Über die Tatsache, dass der KLEZ/H Adressen fälscht, wird auf den üblichen Antivirenseiten erstaunlich wenig berichtet - obwohl, oder vielleicht gerade, weil darin sein eigentliches Schadpotential liegt. Und dieses Schadpotential kann der Virus nur mit aktiver Mithilfe der üblichen Serverlösungen für Antivirenprogramme ausleben. Eines der selten schönen und eindringlichen Beispiele dafür, dass auch Antivirenschutz oft mehr Schaden anrichtet als ihn zu vermeiden.
Eine Seite, die etwas ausführlicher auf dieses Problem eingeht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,19…
hallo, romana,
waren es vielleicht deine
freunde:frowning: aus dem osten.
daher kommt ja nicht nur das licht angeblich.
habe gesehen, dass du eine neue i-net-site vorbereitest.
vielleicht aergert die das jetzt?
und was gerikom eigentlich?
hab schon ‚jahre‘ nix mehr von dir gehoert.
gruss - digi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Dieter,
hallo, romana,
waren es vielleicht deinefreunde:frowning: aus dem osten.
daher kommt ja nicht nur das licht angeblich.
Da verstehe ich keinen Spaß.
Vielleicht war es auch nur Zufall. Nein, ich habe jemanden einen meiner PC’s in Reparatur gegeben und das vor ca. einem Dreivierteljahr und der Bursche macht keinerlei Anstalten, das Gerät endlich zurück zu bringen. Nun inserierte ich in der Zeitung über die ich ihn ausfindig gemacht hatte, ob noch mehr mit ihm schlechte Erfahrungen gemacht haben. Tja, und dann kamen die Viren. Zufall? Kann sein. Vielleicht auch nicht. Das ist jedoch gleich, Norton hat’s bislang einfach gut abgewehrt.
habe gesehen, dass du eine neue i-net-site vorbereitest.
Wie hast Du das gesehen? Ich habe hier doch gar keine Homepageadresse angegeben? Außerdem ist sie ja im Grunde noch leer.
vielleicht aergert die das jetzt?
und was gerikom eigentlich?
hab schon ‚jahre‘ nix mehr von dir gehoert.
Naja, jetzt driftet es ins Plauderbrett ab. Ich melde mich die Tage mal privat bei Dir.
Ciao,
Romana
gruss - digi
Hi,
seit gestern habe ich nun den dritten Virus in einer E-Mail
bekommen. Langsam nehme ich das persönlich.Läßt sich der
Absender des Virus ermitteln. Falls ja, wie?Danke,
Romana
Tage mal privat bei Dir.
auf geht’s…