Absenkbare Obstschale - gibt es sowas?

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Um in meiner Küche Platz zu schaffen, habe ich mir überlegt, eine Obstschale so aufzuhängen, dass man sie von der Decke absenken und wieder hochfahren lassen kann.
Ähnliche Mechanismen habe ich z.B. bei Lampen gesehen, die sich bei Bedarf hoch- und wieder runterfahren lassen.
Ich vermute aber mal, dass es so etwas allgemein nicht gibt, zumindest bleibt meine Suche nach sowas erfolglos.
Zum einen: Kennt jemand vielleicht doch so eine Lösung und wo kann man das erwerben?
Wenn nicht, hatte ich mir überlegt, dass man sich sowas selbst bauen müsste, nur leider bin ich handwerklich unbegabt, was „Konstruieren“ angeht. An welche Art von Handwerker oder was auch immer müsste man sich wenden, um sowas herzustellen und habt ihr eine Ahnung, was sowas kosten würde?

Danke und Gruß

Hallo!

Ringöse an Decke, Schnur an Körbchen, durch Öse und zu einem Wandhalter führen. Da eignet sich z.B. eine „Klampe“, also eine Art Doppelhaken wo man die Schnur drumwickeln kann. So etwas findet man auch bei Rollos.
Simpel und mit Hausmitteln leicht und kostengünstig herstellbar.

Und wenn Du noch lernst wie man die Schnur fachgerecht (wie ein Seemann oder Segler) auf der Klampe „belegt“ = wickelt, dann hält das auch eine gut gefüllte Obstschale aus.

mfG
duck313

1 Like

Statt Schnur, Ringöse und Klampe könntest du Kette, Rolle und Haken nehmen wie beim höhenverstellbaren Schwenkgrill. Da must du nicht „belegen“, sondern kannst das Kettenglied deiner Wahl am Haken festmachen.

Moin
Such mal nach Blumenampeln.
Fehlt nur Rolle und ein Platz zum festbinden.
Gruss
Uwe

Hallo,
bei der Obstschale anders als bei einer Lampe aendert sich stark das Gewicht. Deshalb sind Konstruktionen mit einstellbarer Reibung bei Lampen moeglich, bei der Obstschale nicht.
Oben eine Rolle und eine Kette drueber, an eine Seite die Obstschale, an der anderen Seite eine Einhaengvorrichtung an der eigenen Kette sollte auch funktionieren. Kann ein selbsterfundener Querstift / Haken sein. Das lose Kettenende will hoch, bis zwischen der Verbindung der Kettenseiten unten die Rolle sich oben in der Mitte befindet.

… ich mein, dass @cygenbock sowas wie ein Automatikgurt im Auto meint…
Schale hängt oben, kurz nach oben heben, um Arretierung zu lösen, langsam geführt herablassen bis Höhe erreicht ist und dann mit einem Ruck die Arretierung wieder auslösen.

Wie man sowas nennen könnte… keine Ahnung. Als Lampenaufhängung habe ich das sogar in der Küche mit Kabelspirale drumrum.

Beispiel
dieser Karabiner links im Bild