Abserviert beim Orthopäden :-(

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche beim Orthopäden und was mir da passiert ist, hat mich doch wirklich wütend gemacht:

Er kam zu mir ins Behandlungszimmer, gab mir nicht die Hand, fragte nur: „Was gibt’s?“ - mit soviel Kurzangebundenheit, wie in diesen zwei Wörtern überhaupt nur stecken kann. Ich ihm meine Beschwerden geschildert, knappe Info erhalten. Nach Krankengymnastik gefragt, nur um ein entrüstetes: „Im Dezember?!“ gefolgt von einem: „Geht nicht“ zu hören. (-> Budget ist erschöpft und ich habe gelernt, dass man KG nur verschrieben bekommt, wenn man im Oktober bzw. am Quartalsanfang kommt und nicht etwa - ja wo kämen wir denn da hin! - wenn man Schmerzen hat.) Als ich im Wartezimmer dann noch kurz auf ein (anderes) Rezept wartete, sah ich ein Schild, das dort aufgestellt wurde, und das ich vor meinem „Gespräch“ mit dem Arzt nicht gesehen hatte:

"- Verschreibung von Krankengymnastik nicht möglich wg. Budgetüberschreitung!

• Ärztl. Gesprächsleistungen werden ab sofort nicht mehr honoriert - danke Ulla! Fazit: KURZ FASSEN!"

Tja das erklärte natürlich einiges!
Es ist nicht so, dass ich keinerlei Verständnis aufbringe für all die negativen/schwierigen Neuregelungen, von denen Ärzte betroffen sind. Ich gehöre auch nicht zu denen, die Gesundheit grundsätzlich zum Nullkommanull-Preis bekommen wollen.
Aber muss ich mir als Kassenpatientin, die ich ja gezwungenermaßen bin, schon VOR dem Termin mit meinem Arzt buchstäblich „den Mund verbieten lassen“?
Also zu diesem Arzt gehe ich garantiert nicht mehr. Fragt sich nur, wo ich einen anderen Orthopäden herbekomme. Ich habe einen super Hausarzt, Zahnarzt, Frauenärztin - aber einen guten Orthopäden habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht kennengelernt, warum auch immer (???).

Ratlose Grüße
betazoid

Hallo,
nur dazu:

Also zu diesem Arzt gehe ich garantiert nicht mehr. Fragt sich
nur, wo ich einen anderen Orthopäden herbekomme. Ich habe
einen super Hausarzt, Zahnarzt, Frauenärztin - aber einen
guten Orthopäden habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht
kennengelernt, warum auch immer (???).

Frag mal deinen Hausarzt, ob der dir einen Orthopäden empfehlen kann. Mit solchen Empfehlungen habe ich bisher eigentlich immer Glück gehabt.
LG Backs

So isses!
Hallo betazoid,

leider muss ich Deine Erfahrungen mit ätzenden Orthopäden voll und ganz teilen. Ich habe mich zu einem Sportarzt überweisen lassen und war danach super zufrieden.

Wünsche Gute Besserung, Karino

Hi!

Das Schild mit dem „Kurz fassen“ ist ja göttlich. Schade, daß Du kein Foto gemacht hast.

Nicht umsonst grassiert ja in der Ärzteschaft folgender Witz:

Bei der Endrunde eines Gewinnspiels sind 4 Kandidaten verblieben. Alles Ärzte: 1 schlechter Orthopäde, ein guter Orthopäde, ein niedergelassener Radiologe und ein Chirurg. Der Moderator sagt: Die 50000 Euro stehen in der Mitte eines Fußballplatzes. Ihr lauft von den vier Ecken aufs Signal los - wer den Koffer zuerst hat gewinnt. Wer gewinnt? Der schlechte Orthopäde natürlich. Warum? Der Radiologe würde wegen 50000 Euro nicht rennen. Der Chirurg würde so komplizierte Anweisungen nicht verstehen. Gute Orthopäden gibt es prinzipiell nicht. Also bleibt nur einer übrig.

Am besten ist, Du fragst Deinen Hausarzt, wen er empfiehlt.

Gruß & Gute Besserung
Peter

Hallo betazoid,

deine Erfahrungen mit Orthopäden kann ich auch nur bestätigen. Habe ich bis vor 1,5 Jahren glaube ich 4 innerhalb eines Jahres ausprobiert…

KG lasse ich mir mittlerweile bei Bedarf von meiner Hausärztin verschreiben und den dazugehörigen spitzenmäßigen Physiotherapeuten hat sie mir auch gleich noch empfohlen.

Der Physiotherapeut wiederum hat mir so viele Tips gegeben, dass ich seit eben diesen 1,5 Jahren keinen Orthopäden mehr brauche. Hoffentlich hält das noch lange an.

Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,

kann ich bestätigen: Habe die Orthopäden auch schon vor Jahren hinter mir gelassen und gehe bei Bedarf zum Osteopathen.

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann deine negativen Erfahrungen auch bestätigen. Hier mal eins von meinen tollen Erlebnissen mit Orthopäden.

Ich bin vor 3 Jahren wegen starken Rücken- und Nackenschmerzen zum Orthopäden gegangen. Ich wusste zu der Zeit nicht wie ich sitzen, liegen oder stehen soll. Das einzige was er mir sagte: „Stellen Sie sich mal nicht so an!“ und „Ein bischen weniger auf den Hüften würde Ihnen und Ihrem Rücken gut tun.“

Wohlgemerkt ich habe zu der Zeit 65 kg gewogen (bei einer Körpergröße von 1,65 m). Also war ich nicht wirklich übergewichtig. Mir ist echt der Kitt aus der Brille gefallen. Da ist mir nichts mehr zu eingefallen.

Gruß

Samira

Zusatzfrage
Hallo,

da eure Aussagen, mit denen von etlichen Bekannten übereinstimmen (ich selbst habe keine Orthopädenerfahrungen :smile:) muß ich doch mal nachfragen.

Warum sind ausgerechnet die Orthopäden so (mir fehlt das richtige Wort)?

Gruß Steffi

gute Frage…
… scheinbar treibt sich hier im Forum nicht EINER rum, sonst könnte er ja vielleicht mal Aufklärung bringen…

Grüße
Demenzia

Hallo,
ich war vor 2 JAhren auch bei einem Orthopäden dem ich am liebsten mal was gepfiffen hätte. Musste 2 Std. warten, kam ins Sprechzimmer, musste nochmal 20 min warten, er kam rein, fragte wo es mir fehlen würde, ich: habe Rückenschmerzen und Verspannungen (war afu Massage aus) er hat mich bissle entrenkt oder wie man das sagt und meinte, er schreibt mir KG auf und das wars. Danke dachte ich, daß er mich ein paar Dinge fragt, etc. Der Arzt war imi PLZ 71229. War vor 2 Wochen wieder beim Orthopäden, diesmal ein anderer. Hat mich geröntg, mir 6 Wochen Fitness Studio verboten und mir KG aufgeschrieben mit dem Hinweis: Dehnen, dehnen! Lendenstrecksteife - obwohl ich Rücken.- Nackenschmerzen hatte. Der Physio meinte nur, was für ein Quatsch der aufgeschrieben hat.

Mein Fazit: Orthopäden sind totale Gegner von Fitness Studios und erzählen wirklich viel wenn der Tag lang ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… scheinbar treibt sich hier im Forum nicht EINER rum, sonst
könnte er ja vielleicht mal Aufklärung bringen…

Huhu,
ich empfehle dringenst einen Umzug ins Ausland :o). Es geht nämlich auch anders: nett, sehr sorgfältig, kaum Wartezeit.

Es scheint also keine Frage der Fachrichtung zu sein.

Liebe Grüße
Simone

P.S.: Was macht der Schnupfen?

Seuche
Na du Lizzard-Reisende? :smile:

ich empfehle dringenst einen Umzug ins Ausland :o).

aber da fallen mir zig bessere Gründe ein, als bessere Orthopäden! Nun ja, aber wenn’s die denn noch dazu gibt, ist es natürlich auch schön…

P.S.: Was macht der Schnupfen?

Aus dem ist eine eitrige Mandelentzündung -autsch- geworden… widerwärtig! So was hatte ich zum letzten Mal vor 100 Jahren oder so…

Naja, hab ich mal wieder Zeit zum Lesen (und Mousse au chocolat basteln üben)

Liebe Grüße
vom kranken Huhn

Da habe ich auch noch eine:

Habe seit langem Schmerzen und Beschwerden in den Großzehengelenken. Diverse Orthopäden aufgesucht. Letztlich in einer Privatklinik (auf eigene Kosten) Antwort erhalten.

Die „beste“ Auskunft eines Orthopäden war (wörtlich): Das müssen wir dann man aufmachen und gucken was da ist. Die Gelenke sind so klein, dass kann man anders kaum feststellen!!!

Ich muss nicht erwähnen, dass der mich NIE wieder gesehen hat, oder???

Gruß Maren

Na, da scheine ich ja wirklich nicht die einzige zu sein! Habe auch noch mal ein bisschen im Internet recherchiert und fast überall nur Leute über Orthopäden schimpfen lesen. Einleuchtend finde ich das zwar nicht (was unterscheidet Orthopäden von anderen Ärzten??), aber es scheint ja quasi empirisch bewiesen zu sein. :wink:

Ich werde mal meinen Hausarzt fragen, vielleicht weiß der ja Rat.

Viele Grüße an alle,
betazoid

Hallo,
schicke dir die Tage Liste von TOP Orthopäden und noch besseren Physiotherapeuten aus Köln. Allerdings im südlichen Köln, mehr Uninähe.

Leider ist derzeit das Budget tatsächlich verbraucht, ganze Berufsstände gehen auch den Bach runter und denen steht das Wasser wie der Rhein im Hochwasser Oberkante Oberlippe. Die Physiopraxen haben auch schwer zu knabbern, in solch schweren Zeiten halten nur die Privatpatienten den Betrieb in Schwung.

Manchmal ist Geiz eben nicht geil :wink: egal aus welcher Ansicht…

Und wo im Moment alles schnieft und trieft, da mag ich am liebsten auch Niemandem die Hand geben, wann soll er die denn desinfizieren, er muss doch sofort schon zum Nächsten, damit er den Praxisbetrieb aufrecht erhalten kann, sonst muss er vielleicht auch Jemanden entlassen, wenn der Rubel nicht weiterrollt. Manche Ärzte liefern nach Praxisschluß auch noch Pizza aus.

Wenn es schmerzt und du nur durch KG wieder in Ordnung kommst, dann gehe in eine Krankengymnastikpraxis und bezahle Privat, mach einen Präventivvertrag, Behandlungen kosten nicht die Welt.

Ich meld mich, lieben Gruß
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]