Absetzbarkeit einer Zahnzusatzversicherung oder Zahnbehandlung

Hallo, ich habe mich kürzlich über Zahnzusatzversicherungen informiert. Dadurch fand ich u.a. heraus, dass diese theoretisch zwar steuerlich absetzbar sind, es aber in der Praxis kaum Anwendung findet, da der „Topf“, aus dem diese Absetzung stattfinden würde, mit 2800€ gedeckelt ist, (ich bin selbständig) und dieser Betrag bereits durch die normale Krankenversicherung vollständig aufgezehrt ist. Soweit richtig? Was wäre nun, wenn ich die Kosten für den Eigenanteil der Behandlung selber trage? Kann ich diese dann als besondere Belastungen steuerlich erfolgreich geltend machen, oder würden diese auch zu dem 2800€ Etat gehören?
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob Beiträge zur Bestattungsvorsorge real absetzbar sind oder auch zu dem 2800€ Topf gehören. Ich bitte, mir laienhafte Formulierungen nachzusehen.

Vielen Dank

Gruss Grendel

Servus,

die Begrenzung auf 2.800 € bezieht sich auf Vorsorgeaufwendungen. D.h. Zahnzusatzversicherung und Sterbegeldversicherung fallen da drunter.

Medizinisch indizierte Kosten von Heilbehandlungen, die vom Steuerpflichtigen selbst getragen werden müssen, sind als außergewöhliche Belastungen abziehbar, soweit sie die zumutbare Belastung übersteigen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Vielen Dank!

Gruss Grendel

Haloo,
eine Ergänzung. Falls du verheiratet bist und ihr habt Zusammenveranlagung, wäre es sinnvoll für das betreffendes Jahr zu prüfen, ob eine Einzelveranlagung günstiger wäre. Da hat jeder seine eigene zumutbare Belastung und bei größeren Summen für die Behandlung könnte man mehr absetzen. Die Zuasammenveranlagung kann man im nächsten Jahr wieder wählen.
MfG

Kann es sein, dass du das mit der Grenze der „zumutbaren Belastung“ komplett falsch verstanden hast?

1 Like

Servus,

die Tabelle aus § 33 Abs 3 EStG ist Dir bekannt, schätze ich.