Absetzen der Pille> Hautprobleme

Hallo,

ich habe die Pille vor ca. 2 Monaten abgesetzt. Die Gründe dafür sind auch egal, aber seit dieser Zeit bemerke ich , dass sich kleine Pickel im Decolletebereich vermehren…
In der Pubertät hatte ich nie Probleme damit.
Nun, das liegt warscheinlich an den fehlenden Hormonen. Hat/Hatte jemand ähnliche Probleme?
Kann man etwas dagegen tun, trage an sich gerne Ausschnitt!))
Pendelt das sich wieder ein ? Wird es mit dem Alter besser (i.M.25 Jahre)?
Ich will aber k.Hormone mehr nehmen.

Grüsse Luise

Hallo Luise,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es ist so, daß die Einnahme einer Pille grundsätzlich etwas die „männlichen Hormone“ senkte (manche mehr, manche weniger). Beim Absetzen der Pille steigen diese dann wieder an, oft erstmal stärker (sog. Rebound-Effekt). Das kann sich dann nach einiger Zeit (Wochen, Monate) wieder legen.
Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, solltest Du Deine Hormone unbedingt untersuchen lassen (am besten direkt beim Endokrinologen - ggf. kann ich Dir da weiterhelfen, dann schreib mir eine Email). Wenn dabei festgestellt wird, daß Deine „männlichen Hormone“ erhöht sind, müßtest Du die mit einem anderen Medikament senken (z.B. Dexamethason).

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Melde Dich bitte, wenn Du noch Fragen hast.

Alles Liebe,
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]