Absetzen eines Leasing-Fahrzeuges in der ESt

Hallo,

ich habe eine ebenso brisante wie eilige Frage. Leider habe ich im Netz keine brauchbare Adresse gefunden, deshalb wäre ich auch dankbar für einen Tipp, wo ich selber nachlesen kann. Es geht um folgendes:

Ein Arbeitnehmer im Aussendienst erhält von seinem Arbeitgeber ein Leasing-Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Für dieses Fahrzeug wird auch ein Abszug vom Lohn vorgenommen. Für Dienstkilometer werden 0,09 Euro pro Kilometer erstattet. Der Arbeitnehmer zahlt Benzin, Wagenwäsche, Garagenmiete selber. Darf er die Pauschale in seiner ESt-Erklärung geltend machen? Ich meine ja, weil er ja auch für anfallende Kosten aufkommt. Wer kann mir weiterhelfen, entweder mit Antwort oder mit einem Link?

Vielen Dank

und herzliche Grüße

Sarah

Hallo Sarah,

eine notwendige Information, die zur Beurteilung noch fehlt, ist die Frage, wie genau der Arbeitgeber den steuerpflichtigen geldwerten Vorteil aus der PKW-Nutzung berechnet.

Konkret: Hat der Aufwand, den der Arbeitnehmer selber aus versteuertem Netto trägt, den steuerpflichtigen geldwerten Vorteil aus der PKW-Nutzung bereits gemindert?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

Konkret: Hat der Aufwand, den der Arbeitnehmer selber aus
versteuertem Netto trägt, den steuerpflichtigen geldwerten
Vorteil aus der PKW-Nutzung bereits gemindert?

Das weiss ich leider nicht, muss ich mich erstmal informieren. Es wird ein Festbetrag als geldwerter Vorteil in der Gehaltsabrechnung berücksichtigt, aber wie diese Zahl zustande kommt ist mir im Moment nicht bekannt.

Vielen Dank für Deine Info

Sarah