habe da mal eine theoretische Frage. Das Beispiel ist frei gewählt dürfte aber, so denke ich, auf alle Branchen anwendbar sein, oder?
Also angenommen Person P überlegt sich den Pilotenschein zu machen. Wäre es hier eine Überlegung wert (rein aus steuerlichen Gründen) sich somit selbstständig zu machen (um ggf. später auch mal rundflüge oder sowas anzubieten)?
Könnte man dann die Kosten der Ausbildung absetzen?
Wie sähe dann in den nächsten Jahren der eventuelle Vorteil aus?
Oder wäre es gar ein Nachteil?
Was muss hierbei beachtet werden bzw. macht es überhaupt Sinn?
Lg,
horde, die hofft dass die Frage verständlich formuliert ist. Wenn nicht bitte frage - ich antworte schnellstmöglich!
Also angenommen Person P überlegt sich den Pilotenschein zu
machen. Wäre es hier eine Überlegung wert (rein aus
steuerlichen Gründen) sich somit selbstständig zu machen (um
ggf. später auch mal rundflüge oder sowas anzubieten)?
Könnte man dann die Kosten der Ausbildung absetzen?
ich nehme an es geht hier darum, die aufwendungen steuerlich geltend zu machen, auch wenn jetzt schon klar ist, dass später keine einnahmen damit erzielt werden.
ergo:
beim amt sind se nicht doof und werden die aufwendungen zwar anerkennen, aber das nur vorläufig.
wenn in den nächsten jahren nix passiert in der richtung, gibt es geänderte bescheide mit einer entsprechenden nachzahlung. je länger das dauert, desto höher sind die zinsen auf ddie rückzahlung (6%)
unterm strich kostet das alse eher, als dass es was bringt…
Hey Inder,
okay, und in welchem Maße müssten Einnahmen erfolgen damit die
Kosten anerkannt werden?
Lg,horde
na in umfangreichem…
ne, bei liebhaberei ist das sone sache. ist immer einzelfallabhängig.
es könnte sogar sein, dass ohne einen taler umsatz das ganze anerkannt wird, denn es kommt gar nicht mal so auf die späteren einnahmen an, sondern auch wie man die sache gestaltet.
wenn z.b. ein helikopter angeschafft wird und ein büro auf dem flugahfen angemietet wird. dann noch ne nette tippse den ganzen tag da kaffee kocht und man nebenbei im stern und focus ganzseitig inseriert und es kommen trotzdem keine kunden, dann kann man da trotzdem von ausgehen, dass es nicht nur eine hobbygeschichte war…
Okay, dass hieße, dass ganz eindeutig die Gewinnerzielungsabsichten deutlich werden müssten, ja?
Es würde also am Beispiel verdeutlicht nicht reichen, wenn man pro Jahr mal 2-3 Rundflüge gegen Bezahlung macht…
Okay, dass hieße, dass ganz eindeutig die
Gewinnerzielungsabsichten deutlich werden müssten, ja?
Es würde also am Beispiel verdeutlicht nicht reichen, wenn man
pro Jahr mal 2-3 Rundflüge gegen Bezahlung macht…
Ich sage nur, der Fragende zu diesem fiktiven Fall sollte sein Anliegen ganz schnell vergessen. Wenn er später nur fingierte Einnahmen (die es sowieso nicht geben wird) kreieren möchte, um heute etwas abzusetzen, dann läuft das so nicht.