Absetzen Studium

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich um das Absetzen der Studiumskosten in der Steuererklärung.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung hatte ich mich eine gewisse Zeit später für ein Fernstudium entschieden und dieses auch schon als Fortbildungskosten in der Steuererklärung geltend gemacht.

Jetzt, nach dem ca 3. Semester werde ich aber ein anderes - wesentliches teureres Studium - zum Sommer beginnen.

Frage:
Erkennt das FA diesen Wechsel so einfach an? Kann ich also das teurere Studium einfach ab jetzt ansetzen (wesentlich berufsbezogener ist es)? Und das andere gar nicht mehr aufführen?
Oder kann ich evtl beide ansetzen?

Schonmal Besten Dank im Voraus und

freundliche Grüße…

Hallo, die steuerlich günstigste Lösung wäre, wenn die Studiumskosten Werbungskosten oder Betriebsausgaben sind. Als Ausbildungskosten unterliegen diese einer Deckelung.
Wenn du vor hast, dich nach dem Studium selbständig zu machen, dann melde dein Gewerbe vorher an. Das hat zur Folge, dass dann diese Kosten in voller Höhe Betriebsausgaben sind. Oder du kannst ein Aufbaustudium zu deiner Vorherigen Ausbildung darstellen und das Studium so als „Vorweggenommene Werbungskosten“ ansetzen. Ein Wechsel, oder die Änderung der Studienrichtung ist für das FA nicht relevant, Ausbildungskosten in eienm nicht ausgeübten Beruf kannst du jedes Jahr produzieren (wie gesagt, sind eh begrenzt)

Denke, der Nachweis über die hohen Kosten müßten ausreichen um die Steuervergünstigung zu bekommen.