Absetzen von Medikamenten

Hallo,

ich nehme seit Jahren Amineurin, ein Antidepressiva. Ich hatte eine schlechte Lebensphase und bekam
zusätzlich Risperidon. Meine Tagesdosis sind Morgens 50 mg Amineurin 1 g Risperidon, Mittags 50 mg
Amineurin und Abends wieder 50 mg Amineurin und 1 g Risperidon, von dem ich lamgsam wieder runter möchte. Welche Zeit soll ich mir zum ausschleichen nehmen und in welchen Schritten komme ich
von dem Neuroleptika weg? Vielleicht hat jemand Erfahrung; mache das natürlich übern Hausarzt!

Danke Manfredo

Hallo,

warum fragst du das nicht den Arzt, der dir das verschrieben hat und dich kennt?

Gruß
Christa

Und die nützt dir was? Also die Erfahrung die andere mit solchen Medikamenten haben? Genau, nichts. Der einzige der dir zielführend antworten kann ist und bleibt dein Arzt, und niemand anderes.

Hallo Manfredo,

für Deinen Körper und die Giftstoffe, die Du ihm zufügst, bist letztendlich nur Du allein verantwortlich. Deine ganz persönliche Meinung sollte über allem anderen stehen. Kein Arzt und erst recht nicht irgendwelche […] hier im Internet können entscheiden, wie viele Giftstoffe Du in Dich hineinschüttest. Hör in erster Linie auf Dich und Deinen Körper.

MOD Sharon: Textpassage entfernt

Die Dame um die es in diesem Artikel geht hätte noch leben können wenn sie eben nicht auf einen […] sondern auf einen Arzt gehört hätte.

MOD Sharon: Textpassage im Quote und im Text entfernt

Du hast sicherlich von den gestrigen Vorfällen in München gehört, und bestimmt auch, dass der Täter an Depressionen gelitten haben soll. Hoffentlich hat er nicht auch vorher hier gefragt und auf dich gehört, als du ihm geraten hast, die Medizin ohne ärztliche Begleitung abzusetzen. :imp:

[… MOD Sharon: Textpassage entfernt …]

1 Like

Hallo,

so ein Unsinn! Antidepressiva wirken über einen langfristigen Spiegel im Blut, deswegen dauert es auch anfangs mindestens 2 Wochen, bis die Wirkung spürbar wird.
Glücklicherweise gibt es Menschen, die sich mit der Wirkungsweise von Medikamenten auf den Körper auskennen. Die sollte man befragen. Man nennt sie Ärzte.

Wobei ich bei Hausärzten + Antidepressiva zur Skepsis neige. Manche haben Ahnung davon, andere nicht, verschreiben sie aber munter trotzdem. Generell rate ich daher eher zum Psychiater, wenn man den Hausarzt nicht selbst als kundig in Sachen Psychiatrie und Antidepressiva einschätzen kann.

Grüße,

Jule

*Moderator Sharon:
dieser Beitrag wurde nicht - wie sonst üblich - mit dem vorherigen Posting mitgelöscht. Der Grund: korrekte Argumente gegen falsche und somit potentiell gefährliche Ratschläge. Solche Antworten halte ich persönlich als Moderator für erhaltenswert. *

1 Like

Hach, auch Unsinn - sie müssen natürlich in den Hirnstoffwechsel vordringen.
Tschuldigung.

Jule

Ich denke, diese Frage kann dir wirklich am besten dein behandelnder Arzt beantworten. Jeder reagiert anders auf Medikamente und auch auf das Absetzen von Medikamenten. Deswegen kann dir hier niemand eine pauschale Antwort geben, wie lange das dauert. Ich kenne Leute, die konnten innerhalb weniger Monate die Medikamente komplett absetzen. Bei einigen hat es Jahre gedauert. Überstürze nur nichts. Eine Bekannte wollte möglichst schnell weg von den Medikamenten und hat das sehr bereut, dass sie das ohne ärztlichen Beistand gemacht hat. Wenn du ein paar Infos zum Absetzen brauchst, dann schau mal im Internet nach dem 5-Stufenplan zum Absetzen von Antidepressiva. Der ist sehr informativ und hilfreich. Trotzdem solltest du das natürlich UNBEDINGT mit deinem Arzt besprechen und das komplette Ausschleichen nur mit ärztlicher Begleitung durchführen.