Ich habe 4 Monate die Pille genommen und sie dann abgesetzt ( das war letztes Jahr von Januar bis April). Jetzt- fast ein Jahr später - habe ich mir dann den Nuva Ring geholt und habe den seit fast einem Monat!
Ich habe jetzt aber von einer Freundin gehört dass es schlecht ist wenn man Pille absetzt und irgendwann nochmal neu anfängt? Ist das beim Nuvaring auch so? Und was wäre wenn ich den Ring absetzen würde und iiiiirgendwann neu anfangen würde? Wäre der Schutz dann nicht mehr so gut ?
ich habe auch die Pille mal ein halbes Jahr genommen, dann wieder pausiert, dann wieder knapp ein Jahr und so weiter, immer wenn ich sie „brauchte“.
Nachdem mein FA das mitbekommen hatte, gab es auch ein wenig gemecker von ihm!
Die Pille ist ein Medikament. sprich du nimmst Homone ein, die du aber nicht einfach so absetzen kannst und dann irgendwann wieder munter einwerfen sollst, weil das alles auf deinen Homonhaushalt geht!
mir ist nicht bekannt, dass die Wirkung von Verhütungsmitteln geringer wird, je öfter man damit mal pausiert. Immer dann, wenn du sie nimmst, hast du Schutz, wenn nicht, dann eben nicht. Und dein Körper ist dir bestimmt für jede hormonfreie Zeit dankbar. Von daher finde ich die Variante Nuvaring besser als die Pille, da der Nuvaring niedrieger dosiert ist. Man muss eben nur nach einer Pause wieder darauf achten, dass man am 1. Tag der Regel den Nuvaring einlegt oder mit der Pille beginnt, damit der Schutz gewährleistet ist. Steht aber auch alles in den Packungsbeilagen.
Die Idee mit der Goldspirale finde ich für Frauen, die schon geboren haben und für die nächsten Jahre kein Kind möchten interessant. Für kurze Zeit wäre die einfach zu teuer.