Mal eine Frage wo vielleicht viele darüber alchen aber auch viele drüber Reden und dennoch nicht genau wissen wie es geht…
Wenn ich z.B. im Handel etwas für mein Büro kaufen, Drucker Pc u.s.w.—kla r weiss ich das man es absetzen kann oder auch auf Dauer (Jahre)…aber wieviel genau wird eigentlich abgesetzt ?
Kleines Beispiel : Ich kaufe ein Combigerät für das Büro --> Fax, Drucker, Scanner, Kopierer in einem…für 159 €…wieviel kann ich davon absetzen bzw. bekomme ich wieder…wie funktioniert das genau ?
Was kann man alles absetzen ?
Wie sieht es mit einem Lager aus, das 400-500 € im Monat kostet…was bekommt man da wieder ? bzw. wie funktioniert das genau ?
Vielen Dank !!!
Die Nutzungsdauer ergibt sich dabei aus den vom Finanzministerium veröffentlichten Abschreibungstabellen!!!
Riffler Alexander Düsseldorf Kostenlose Existenzgründungsseminare http://www.anlauf-nrw.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dineg unter 475 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) kannst du direkt absetzen. Alle Computerartikel + software werden in der Regel aber zusammengelegt, also Drucker, Monitor, Pc etc. .
Dann musst du nahelegen das du den PC beruflich benötigst udn auchnur dafür gebrauchst, am einfachsten ist es du hast 2 PC´.
Am einfachsten ist es wenn du sovort abschreiben willst du schätzt selbst deien gebraucheten PC auf 470 Euro und setzt es dann mit (keine Belege vorhanden) ab *smiles*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin zwar kein Steuerfachmann (dafür habe ich meine Steuerfachfrau
)
Wenn ich z.B. im Handel etwas für mein Büro kaufen, Drucker Pc
u.s.w.—kla r weiss ich das man es absetzen kann oder auch
auf Dauer (Jahre)…aber wieviel genau wird eigentlich
abgesetzt ?
Alles ohne die Umsatzsteuer über die gegebenen Jahre.
Kleines Beispiel : Ich kaufe ein Combigerät für das Büro
–> Fax, Drucker, Scanner, Kopierer in einem…für 159
€…wieviel kann ich davon absetzen bzw. bekomme ich
wieder…wie funktioniert das genau ?
was du widerbekommst hängt davon ab wieviel % Steuern du bezahlst, welche Gesellschaftsform du hast usw. (160€ kannst du aber immer im selben Jahr absetzen. Diese Grenze liegt so bei 400€)
Was kann man alles absetzen ?
Alles was Investitionen sind. Dazu gehören nicht Reparaturen, Miete für ein Lager, Materialien usw. da das laufende Betriebsausgaben sind.
Beispiel:
du hast einen Server für 6000 € gekauft.
Deine Firma hat 100000€ im Jahr an Rechnungen geschrieben und das Geld auch bekommen. (du Glücklicher) Von diesen 100k€ Einnahmen werden jetzt erstmal deine laufenden Betriebskosten wie Miete, Materialien usw. abgezogen. Die Kosten waren 60000€ - bleiben dir also noch 40000€ als Gewinn. Diese 40000€ müstest du nun versteuern. Wieviel hängt, wie gesagt, von der Gesellschaftsform ab. Aber sagen wir mal das wären 15000€ Steuern - bleiben dir also 25000€ zum verprassen. (und für die Rente, Krankenkasse)
Aber halt! Du hast ja noch einen Server für 6000€ gekauft. Das gehört ja auch zu deinen Ausgaben in dem Jahr. Da sagt aber das Finanzamt: Stop! Diese Ausgabe ist keine laufende Ausgabe wie Rohmaterialien die direkt zu deinem Produkt gebraucht werden usw. sondern eine Investition die du ja über mehrer Jahre benutzen kannst und wirst.
Jetzt weiss inzwischen das Finanzamt, dass man einen Rechner selten länger als 3 Jahre benutzen kann und erlaubt dir das Gerät über 3 Jahre abzuschreiben. Mit anderen Worten: 6000€/3 Jahre = 2000€/Jahr.
Diese 2000€ kannst du nun auch die nächsten 3 Jahre von deinem Gewinn abziehen. Im obigen Beispiel bedeutet das, dass du nur noch 38000 € Gewinn gemacht hast und die versteuern musst, was dir etwa 700€ Steuern in dem Jahr spart. Wieviel es dir in den nächsten Jahren spart, hängt dann von deinem Einkommen in den Jahren ab.
Daraus ergibt sich:
- Du bekommst nichts vom Staat für den Server zurück sondern dein Gewinn zum versteuern ist nur kleiner.
- Wenn du keinen Gewinn machst, kannst du absetzen was du willst - du bekommst nichts zurück -weil du keine Steuern mehr zahlst.
- Du bekommst niemals das ganze Geld einer Investition zurück - sonst wäre es auch ein Geschenk vom Staat.
- Das Ganze ist natürlich noch umfangreicher (aber nicht notwendigerweise komplizierter) als beschrieben aber es soll ja nur das Prinzip erklären.
@Steuerfüchse: Ich weiss, dass es dazu noch viel, viel mehr zu sagen gibt und es viele, viele Ausnahmen von der Regel gibt 
Gruss
Quaser