Hallo zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich schon einmal hier gepostet. Jetzt geht es mir wieder viel besser und ich möchte versuchen das Antidepressivum: Citalopram (Cipramil)(nur 10 mg) schleichend abzusetzten. Ich nehme das Medikament jetzt nur noch alle zwei Tage und möchte dann den Abstand vergrößern. Am zweiten Tag ohne Medikament spüre ich jedes mal so ein leichtes Zucken im Kopf - ähnlich wie ein Zusammenzucken im Schlaf oder während einer starken Erkältung/Entzündung. Hatte ja schon einmal versucht das Medikament abzusetzen und die gleichen Absetzerscheinungen, also kein Zufall. Ist das normal ? Könnte das gefährlich werden - sollte ich zum Arzt gehen ?
Danke + viele Grüße
Nicole
hi,
vor einigen Monaten hatte ich schon einmal hier gepostet.
Jetzt geht es mir wieder viel besser und ich möchte versuchen
das Antidepressivum: Citalopram (Cipramil)(nur 10 mg)
schleichend abzusetzten.
warum ging es dir früher schlechter?
willst du das wieder so haben?
warum kannst du nicht den arzt fragen und
was sagt der dazu?
cu
alex
Hi,
erstmal: ja, du solltest das mit dem Arzt besprechen, der dir Citalopram verschrieben hat.
und zweitens: Du setzt das Medikament nicht langsam ab, indem Du die Abstände zwischen den Einnahmen reduzierst, sondern indem Du die Dosis reduzierst.
Wieviel mg nimmst Du denn? Nimmst Du zB 20mg, kannst Du probieren, statt dessen 10mg zu nehmen, und auszuprobieren, ob das ausreicht.
Aber trotzdem mal mit dem Arzt reden, ok?
gruss, isabel
Hallo Nicole
Hier ein Link, wo Du menschen findest, die dir helfen es abzusetzen
www.hirndefekte.de
Gruss
beat
Hallo Nicole
Hier ein link, wo man Dir hilft, es abzusetzen
www.hirndefekte.de
Gruss
beat
Eine Anleitung zum selbständigen Absetzen von Antidepressiva, ist was diesem Forum noch gefehlt hat (100 Wolken (=Gegenteil von Sternchen) für diesen Beitrag!!!)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ebenfalls 100 Wolken - Siehe unten.
Hallo,
-
solltest Du, wenn Du solche Medikamente nimmst ohnehin regelmäßig Arzttermine haben. Wenn das Dein Arzt nicht so hält, WECHSELN!
-
Absetzen nur der Arzt, und nur der!
Das ist extrem gefährlich was Du da machst (mach nicht dieselbe Erfahrung wie ich!)
M.
Hallo Morrighan
eiss nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe, oder ob Du nicht richtig gelesen hast.
Ich habe nirgens eine Anleitung zum unüberwachten Absetzen geschrieben. Im Gegenteil, habe einen HINWEIS GEMACHT, WO MAN HILFE DH AUCH ÜBERWACHUNG DAZU BEKOMMT
gRUSS
BEAT
Ja, entschuldige, ich habe mit „Leuten“ das falsche assoziiert. Nicht sofort, dass es sich um ausgebildte Fachleute handelt.
Mein Fehler. Entschuldige bitte.
M.
Eh, wo habe ich bitte empfohlen, dass man ein Medikament ohne ärztliche Betreuung absetzen soll?
Ich halte es schon für wichtig, darüber aufzuklären, dass, WENN eín Medikament abgesetzt werden soll, dies definitiv nicht SO wie von der Fragestellerin beschrieben gehen soll.
Um so mehr Grund, den Facharzt zu befragen, meinst Du nicht?
gruss, isabel
Hallo Nicole,
das von Dir geschilderte Zucken gehört zu den typischen Absetzerscheinungen der Gruppe von Antidepressiva, zu der Citalopram gehört. Außer diesen körperlichen Mißempfindungen können Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Unruhe und Verwirrtheit auftreten. Zu frühes Absetzen führt zudem in ca. drei Viertel der Fälle zu einer erneuten depressiven Phase und fördert dadurch die Chronifizierung der Krankheit. Das sind wichtige Gründe, warum man solche Medikamente nur mit Unterstützung eines Arztes absetzen sollte. Nicht nur das: Überhaupt sollten solche Medikamente nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden, weil die Liste möglicher unerfreulicher Wirkungen lang ist. Psychiater wissen in der Regel darüber Bescheid, wie man im Fall der Fälle mit ihnen umgeht.
Na ja, wird schon wieder.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Vielen Dank für Eure Tipps. Diese Form des Absetzens hatte ich mit meinem Psychiater besprochen. Leider ist dort selten ein kurzfristiger Termin zu bekommen, deshalb habe ich zunächst hier gepostet. Heute morgen war ich beim Hausarzt und der konnte mich beruhigen. Ebenso wie Oliver Walter erklärte er mir diese Absetzerscheinungen als normal.
Ich möchte das Medikament zum einen absetzen, weil es mir wirklich gut geht, ich nur eine leichte depressive Phase hatte und ich in absehbarer Zeit schwanger werden möchte und das natürlich medikamentenfrei. Drückt mir die Daumen. Liebe Grüße Nicole
Hallo Oliver,
ich nehme ebenfalls Serotonin Wiederaufnahmehemmer und habe diese Erscheinungen nicht in der Reduzierungsphase (allerdings macht es mein Arzt viel langsamer). Das Medikament heißt Fluoxetin Genericon (original Fluctine)
Ich hatte diese Erscheinungen nur, wenn mir in meiner Schlamperei das Medikament ausgegangen ist, und ich 5 Tage keine Fluctine einnahm (lang lang ists her)
? Fragezeichen
Morrighan
Hallo Morrighan,
je nachdem, um welches Medikament es sich handelt und wie es abgesetzt wird, sind Art und Wahrscheinlichkeit der Absetzerscheinungen unterschiedlich.
Beste Grüße,
Oliver Walter
2 „Gefällt mir“
Die Sache mit dem Denken bevor …
… man etwas schreibt, trifft hier voll auf mich zu.
Nach dem abschließenden Posting der Fragestellerin stellte sich heraus, dass sie das sehr wohl in ärztlicher Überwachung macht.
Ich habe etwas gelesen was nicht dastand.
Tut mir leid, werde in Zukunft das Gehirn einschalten bevor ich herumtrolle.
M.