Absetzerscheinungen von LThyrox

Hallo,

ich habe eine Frage: kann Herzrasen eine Absetzerscheinung von L Thyrox (50) sein?
Hatte angeblich eine leichte Unterfunktion, TSH lag bei 2,8.
Nach vier bis fünf Wochen dann Herzrasen und Bluthochdruck, infolgedessen ich das Medikamentabrupt absetzte nach Absprache mit dem HA.
3 Wochen lang ging es mir nach der letzten Einnahme gut, danach setzten folgende Beschwerden ein: Völlegefühl, Verstopfung, Herzrasen, Extrasystolen die mehrere Stunden andauern, dadurch starke Schlafstörungen. Der TSH Wert liegt jetzt bei 3,3.
Nach langer Sucherei habe ich jedoch herausgefunden, dass mein TSH Wert früher - vor mehreren Jahren- genauso hoch war und ich da noch beschwerdefrei war. Hab bei Ärzten rumtelefoniert und endlich einen früheren TSH Wert gefunden.
Hatte also nie mit der Schilddrüse zu tun gehabt, bis die Gynäkologin meinte, ich hätte eine leichte Unterfunktion. Dann folgte die Einnahme, nach einigen Wochen viel zu hoher Blutdruck, abruptes Absetzen. Blutdruck wieder normal, Puls auch. 3 Wochen ging es gut, jetzt wieder Beschwerden, wie gesagt mit einem Wert von 3,3 der aber vor ein paar Jahren mein ganz normaler TSH Wert war, ohne dass ich Beschwerden hatte. Keine Antikörper, auch die ft3 un 4 Werte in Ordnung.
Kann das Herzasen jetzt noch Folge des abrupten Absetzens sein.
Da die Halbwertszeit recht lang ist?

LG, Manika

Hallo Manika,

die Halbwertszeit von T4 ( Thyroxin ) liegt bei grob 8 Tagen, also nach gut zwei Wochen sollte das abrupte Absetzen „durch“ sein.

Wenn nun deine neuen Symptome ( Verstopfung usw. ) drei Wochen danach auftauchen, hat es wohl nichts mehr damit zu tun.

Die Symptome klingen auch ein klein wenig nach Unterfunktion.

Ein TSH von jetzt 3,3 muss keine Unterfunktion bedeuten, es kann aber auch sicher nicht ausgeschlossen werden. Zudem es bei der Schilddrüse neben einer „normalen“ Unterfunktion noch so viele etwas komplizierter gelagerte Fälle gibt , z.B. chronische Entzündungen, z.T. mit Zerstörung des Gewebes ( Hashimoto ) , heiße und kalte Knoten, aufgrund derer die Schilddrüse stark schwankend Hormone produziert.

Eine weitergehende Untersuchung der Schilddrüse beim Endikronologen kann sicher nicht schaden. ( Also incl. alle Antikörper , frei Hormonwerte, Ultraschall ).

Grüßle

Eric