Absetzung von Betriebsausgaben

Hallo, liebe Community Freunde.
Ich bin zurzeit Existenzgründer und verstehe manches noch nicht so ganz. Darum wende ich mich mit der Bitte an euch, es mir möglichste verständlich zu erklären.
Wie kann ich meine Betriebsausgaben wie zB Büromaterial von der Steuer absetzen? Bekomme ich den kompletten Preis zurückerstattet oder nur die MwSt.? Wen überhaupt.
Ich habe noch fiele Fragen offen, doch mir reicht es für den Anfang diese zu klären.

Freundliche Grüße
eGhost

Hallo,
sei mir bitte nicht böse, aber

Hallo, liebe Community Freunde.
Ich bin zurzeit Existenzgründer und verstehe manches noch
nicht so ganz.

Du versteht nicht nur manches nicht so ganz, Du hast überhaupt keine Ahnung davon.

Darum wende ich mich mit der Bitte an euch, es
mir möglichste verständlich zu erklären.
Wie kann ich meine Betriebsausgaben wie zB Büromaterial von
der Steuer absetzen? Bekomme ich den kompletten Preis
zurückerstattet oder nur die MwSt.? Wen überhaupt.
Ich habe noch fiele Fragen offen, doch mir reicht es für den
Anfang diese zu klären.

Tu Dir selbst einen Gefallen und geb Dich nicht damit zufrieden, die Antworten auf solche (relativ unwichtigen) Fragen zu bekommen. Auch nicht für den Anfang. Da gibt es viele wichtigere Fragen zu beantworten. Such Dir jemanden, der Dir dabei hilft.

Schau mal hier:http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Basiswis…

Ich bin zurzeit Existenzgründer und verstehe manches noch
nicht so ganz.

Nichts für ungut. Aber hier geht es um Deine Existenz.

Viel Glück
Schmidti

Hallo!

der Steuer absetzen? Bekomme ich den kompletten Preis
zurückerstattet oder nur die MwSt.? Wen überhaupt.

Also, das sind schon extrem grundlegende Wissenslücken, die Du am besten durch Studium eingschlägiger Webseiten schließen solltest (schon im Hinblick auf die „tollen“ neuen Abschreibungsregeln ab nächsten Jahr). Links findest Du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f
Vermutlich wirst/bist Du ja auch Zwangsmitglied bei der IHK. Die halten sicherlich auch entsprechende Infos bereit und bieten auch Vorträge zu dem Thema.

Zu Deiner Frage ganz knapp und grob: Dein Umsatz minus Deine Betriebsausgaben ergeben den Gewinn, den Du versteuern musst, sprich, jede Betriebsausgabe mindert den Gewinn und mindert somit die Steuer. Die MWSt. ist ein ganz anderes Thema. Aber das liest Du besser selber nach.
Jan

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich weis das ich nicht fiel weis. Doch ich bin dabei alles aufzuarbeiten. Momentan kaue ich gerade das Informationsmaterial der BWTi durch. Und morgen habe ich einen Termin bei einem Existenzgründerberater. Alt hilft Jung, nennen die sich. Also bestimmt ganz schön erfahren. Doch ich hoffe auch in Sachen eCommerce, denn in der Branche möchte ich gründen.

Es wehre schön wen man hier mehr Links zu diesem Thema posten würde.

Denn: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht.

Hi, mach dier keine Sorgen ich gebe mich mit überhaupt nix zufrieden.
Mein Motto lautet: Lernen ein Leben lang.

Morgen habe ich einen Termin bei „Alt hilft Jung“. Dort werde ich mich beraten lassen.

Und wenn es um Finanzfragen geht, da kenne ich einen netten Beamten im Finanzamt der für Existenzgründungen zuständig ist. Der wird mir bestimmt auch helfen können, falls ich mal nicht weiter weis.

Und falls ihr euch jetzt die Frage stellt warum ich mit meiner Frage nicht zu ihm gegangen bin. Hier die Antwort: Irgendwie fand ich die Frage peinlich. Irgendwie wollte ich nicht den Eindruck erwecken das ich mir zu schade bin Steuern zu zahlen.

Naja, postet ruhig weiter Links zu nützlichen Informationen. (Nur zu dumm das ich keinen Drucker habe, den lesen am Monitor ermüdet so schnell.)

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht.

Hallo!

Ich weis das ich nicht fiel weis. Doch ich bin dabei alles
aufzuarbeiten. Momentan kaue ich gerade das
Informationsmaterial der BWTi durch. Und morgen habe ich einen
Termin bei einem Existenzgründerberater. Alt hilft Jung,
nennen die sich.

Na, das ist ja schon weit mehr, als man allgemein erwartet.

Doch ich
hoffe auch in Sachen eCommerce, denn in der Branche möchte ich
gründen.

Nur aus Neugier: Einfach ein Online-Shop für den Vertrieb „traditioneller“ Ware über „traditionelle“ Kanäle oder schon was Innovativeres?
Jan

Servus,

da lass uns noch ein bissi „alt hilft jung“ spielen:

der Steuer absetzen?

(1) Vergiss den Begriff „von der Steuer absetzen“ - der bringt nur Verwirrung und Unheil, und glaube niemandem ein Wort, der ihn benutzt.

Einkünfte = Gewinn. Gewinnermittlung entweder durch Betriebsvermögensvergleich (= „Bilanzieren“) oder durch Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung. In beiden Fällen sind die Aufwendungen bzw. die Ausgaben bereits vom Ertrag bzw. den Einnahmen abgezogen, bevor man sich überhaupt in den Bereich „Steuer“ begibt.

Beispiel für einen Überschussrechner:

Einnahmen aus Warenverkauf: 50.000
./. Wareneinkauf: 20.000
./. Werbung: 10.000
./. Büromaterial: 500

Überschuss = Gewinn: 19.500

Mit dieser Zahl, Einkünfte aus Gewerbebetrieb, steigt man in den ganzen Einkommensteuerkram ein.

(2) Betr. Umsatzsteuer:

Vergiss alles, was „Mehrwertsteuer“ sagt oder heißt. Das ist ein Begriff aus der allgemeinen Steuersystematik und spezieller aus dem europäischen Steuerrecht. In keinem deutschen Gesetz (oder Durchführungsverordnung, Richtlinie, Erlass etc.) wird dieser Begriff verwendet. Wenn Du an vertrauenswürdige Quellen willst, richte Dich ausschließlich nach dem Begriff Umsatzsteuer.

Die Umsatzsteuer funktioniert im Grundsatz so, dass auf alle Einnahmen USt fällig ist, von der die USt (und nur die!) aus Rechnungen aus Einkauf und anderen Ausgaben als Vorsteuer abgezogen werden kann. Es gibt also bloß eine Erstattung, wenn man dick investiert und kleine Umsätze macht. In allen anderen Fällen, dem Normalfall, äußert sich das bloß so, dass man weniger USt ans FA zahlen muss, als man von den Kunden eingenommen hat. Aber zahlen muss man dann schon, normalerweise. Es gibt freilich Ausnahmen, z.B. mein Arbeitgeber fiebert zusammen mit mir alle drei Monate einer USt-Überweisung von der Finanzkasse von etwa 70.000 € entgegen, aber das gehört woanderst hin und würde hier bloß verwirren.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Hi, mach dier keine Sorgen ich gebe mich mit überhaupt nix
zufrieden.
Mein Motto lautet: Lernen ein Leben lang.

Gut.

Morgen habe ich einen Termin bei „Alt hilft Jung“. Dort werde
ich mich beraten lassen.

Was ist das? Gibts das nur bei Euch?

Und wenn es um Finanzfragen geht, da kenne ich einen netten
Beamten im Finanzamt der für Existenzgründungen zuständig ist.
Der wird mir bestimmt auch helfen können, falls ich mal nicht
weiter weis.

Gut.

Und falls ihr euch jetzt die Frage stellt warum ich mit meiner
Frage nicht zu ihm gegangen bin. Hier die Antwort: Irgendwie
fand ich die Frage peinlich. Irgendwie wollte ich nicht den
Eindruck erwecken das ich mir zu schade bin Steuern zu zahlen.

Hihi, wir bezahlen reichlich Steuern, aber keiner will mehr bezahlen, als er eigentlich muss…

Naja, postet ruhig weiter Links zu nützlichen Informationen.
(Nur zu dumm das ich keinen Drucker habe, den lesen am Monitor
ermüdet so schnell.)

Kriegst Du:
http://www.klicktipps.de/index.htm
http://www.papierkram.net/
http://www.rechnungswesenforum.de/
http://www.banktip.de/Steuern.html

Evtl. als PDF speichern und bei nem Kumpel/Freundin/CopyShop ausdrucken?

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es
geschrieben steht.

Na denn, viel Erfolg!

Grüße
Schmidti

Hi, danke für deine Antwort.
Habe mal die 2-jährige BFS-Wirtschaft, besucht. Hab dort ein Jahr abgesessen und bin danach für 2 Jahre zum Bund gegangen. Nach meinem DZE habe ich dann den Entschluss gefast Selbstständig zu werden.

Jetzt fasse ich mir an den Kopf und denke „Scheiße, hätte ich doch die zwei Jahre durch gezogen.“ Naja, ich hatte aber gute Gründe. Jetzt überlege ich ob ich nicht wider für 2 Jahre zur BFS-Wirtschaft gehe! Doch diesmal richtig!

Falls jemanden die Gründe interessieren, kann ich sie Posten. Ansonsten lass ich es lieber.

Freundliche Grüße
eGhost

Hi, naja meiner Meinung nach (und die Meines Partners) ist es sogar etwas das es im eCommerce-Markt SO noch gar nicht gegeben hat.
Aber sorry, wen ich an dieser Stelle, nicht mehr verraten will.

Freundliche Grüße
eGhost

Hi, meines Wissens nach gibt es „Alt hilft Jung“ bundesweit, könnte mich aber auch irren.

So, nun zu meinem druck Problem. Bin erst vor kurzem her gezogen, hab hier keine Freunde. Der nächste wohnt 25 km von mir entfernt. Und in den Internetcafés in meiner Nähe kostet ein Druck 25 Cent. Das ist mir zu teuer. Ich gucke schon fleißig nach s/w Druckern bei eBay. So als Schnäppchen für 5€ inc. Versand.

Freundliche Grüße
eGhost

Hi eGhost,

wenn du dich selbstständig machen willst und deinen PC beruflich einsetzen willst, um z.B. deine Buchhaltung und die Umsatzsteuervoranmeldungen per Internet zu machen,
MUSST du sowieso einen Drucker am PC haben.
Von gebrauchten Druckern rate ich dir ab.
Die heutigen Tintendrucker kosten neu z.B. 75 €, ein Satz Tintenpatronen mindestens 35 €.
Bei Laserdruckern ist es ähnlich, die Geräte sind immer billiger geworden, die Verbrauchsmaterialien bleiben teuer.

Gruß
BT

Hi, ja ich wies.
Doch zurzeit weigert sich mein Portmonee Geld auszuspucken. Darum muss ich mir vorübergehend nenn gebrauchten zulegen.
Ich hatte mal einen Drucker von Canon, für den hat eine Patrone nur 1€ bei eBay gekostet. Als ich dann zum Bund ging hab ich den Drucker an einen Freund verschenkt.

Freundliche Grüße
eGhost