Absicherung des Kindes

Guten Tag,
wir haben eine Tochter von 8 Monaten.
Was sind die Grundabsicherungen eines Kindes für jetzt und für die Zukunft ?
Ich wäre bereit monatlich ca 50 Euro auf irgendein Konto einzuzahlen ( keine spekulativen Sachen).
Wer kennt sich aus
Gruß und danke für Tipps

Hallo Outrider,

ohne Kenntnis der genauen familiären Situation, der bestehenden Absicherung, der fianziellen Lage, etc. kann man hier nur zwei Dinge tun: Entweder Kaffeesatz zu lesen und im schlimmsten Fall mit irgendwelchen Pauschalaussagen kommen, die am Ende dann doch am tatsächlichen Bedarf vorbeigehen oder zu einer fachlich fundierten, seriösen Beartung durch eine(n) Fachmann/-frau raten.

Das mag zwar nicht ganz die gewünschte oder erhoffte Antwort sein, aber als Alternative bietet sich nur an, gleich das Geld mir zu schicken: Ich verfüge über „irgendein Konto“ und gebe das Geld garantiert nicht spekulativ, sondern äußerst konservativ aus. :wink:

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Was sind die Grundabsicherungen eines Kindes für jetzt und für die Zukunft ?

Da gibt es keine generellen Vorgaben. Das muß jedes Elternpaar für sich und sein Kind entscheiden.

Ich wäre bereit monatlich ca 50 Euro auf irgendein Konto
einzuzahlen ( keine spekulativen Sachen).

Du sagst nichts zum Anlagehorizont. Ich würde das Geld in einen Fondsparplan einzahlen. Die Auswahl des Planes bzw. der Fonds hängt davon ab, was mit dem angesparten Vermögen passieren soll.

Hallo Marijo,

Deine Überschrift und Deine Frage gehen in verschiedene Richtungen. Das eine ist die Absicherung vor den bekannten Risiken des Lebens, das andere Sparen für Führerschein, Ausbildung, schlechte Zeiten, Alter…

Ich würde auf jeden Fall die Risikoabsicherung vorziehen (das gilt nicht nur für Kinder). Und für 50€ kann man da schon einiges anstellen: Krankenzusatz, Unfall, Schwere Krankheiten, Invalidität…

Riecht irgendwie nach Maklerberatung.

Gruß,
Andreas