Absicherung des Pools

Moin, hab mir den nen großes Planschbecken (durchmesser 3,6m) zu gelegt.
Ich wohnen im Erdgeschoss eines 3 Pateien Haus mit direktem zugang zu dem Garten, die anderen bewohner müssen um das Haus laufen um den Garten zu erreichen, ist aber für alle nutzbar. die Kinder der nachbarn sind in einem vernüftigem alter und wissen das man an dem pool nicht ran darf. Was ist aber wenn besuch von den Nachbern da ist und das kleine ca 5 Jahre alte Mädchen alleine in den Garten geht und etwas passiert. Meine Schuld? Reicht ein Warnschild…?

Danke im vorraus
Heros

Hallo,

die rechtliche Lage kann ich leider nicht bewerten. Ich hätte jedoch ein schlechtes Gewissen darauf zu Vertrauen das Kinder so ein Schild lesen und verstehen können. Es gibt entweder die Möglichkeit den Pool abzusperren oder eine abschließbare Überdachung drüber zu machen.

Einfache Antwort:
Kinder können in dem Alter noch nicht lesen, Eltern sind nicht immer dabei. Sie haben eine Gefahrenquelle aufgestellt vergleichbar einer Baustelle/ Baugrube. Sie sind dafür verantwortlich, dass der Zugang der Gefahrenstelle verhindert wird/ niemals unbeaufsichtigt betreten werden kann.
Zu diesem Zwecke brauchen Sie eine Umzäunung mit Überstiegschutz von mindestens 80cm.
Können Sie das nicht gewährleisten haften Sie für alle Schäden (Ertrunkenes Kind ist noch fast das harmloseste, bei 4min unter Wasser enstehen irreversible Hirnschäden, Schaden im Millionenbereich) und ggf. grob fahrlässig, somit haften Sie ggf. mit Privatvermögen. Nehmen Sie zur Kenntnis, dass ab 20cm Wasser ein Ertrinken leicht möglich ist und Kinder unter 6 Jahren „still“ ertrinken, respektive nicht schreien können.
Eine Umzäunung, wo und wie ist sicherlich das einfachste, bei Poolrand >80cm kann ein Überkletterschutz helfen, eine Einbruchsichere Plane kostet knapp 1000€.
Pool ist teuer!

Hallo
um ganz sicher zu gehen solltest du dir im baumarkt oder fachhandel eine begehbare plane holen ist zwar ziemlich teuer aber sie hält für den ersten moment
ansonsten musst du deine nachbarn darauf hinweisen das sie die aufsichtspflicht haben sonst wirds schwierig
da du der besitzer bist.

ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche viel spass beim poolen.

gruß. dillinger

Hallo soviel ich weiß reicht ein schild nicht aus.Der Pool sollte unbedingt abgedeckt sein,wenn jeder hin kann.Aber von der rechtlichen Seite kann ich leider nicht helfen.

ich kenne die diesbezügliche rechtslage nicht .

um sicherzugehen das nichts passsiert würde ich den pool einzäunen.
denn es macht keinen spass, einen pool zu besitzen in dem ein kleinkind ertrunken ist.

Schwierige Frage, kann ich nicht beantworten.

Tut mir leid, wen ich jetzt erst antworte, aber da muss was schief gelaufen sein, da ich die Anfrage eben erst auf der Datenseite sehe, die man nur anschaut wenn man was ändern will.
Deine Frage ist eine rechtliche Frage und hat mit rein handwerklichen Dingen, die hier zu beantworten sind, nichts zu tun.
Mal googeln, oder ne Rechtsauskunft einholen.
Schild aufstellen, auf jeden Fall, Nachbarn mit kleinem Anschreiben informieren, dass sie bei Besuch, die Verantwortung für ihren Besuch übernehmen müssen.