ich suche eine lösung fuer einen nicht vorhandenen fi-schalter.
ich wohne in einer recht alten bude ohne fi-schalter.
(ist sowas überhaupt zulässig??)
in meinem wohnzimmer hat es EINE steckdose wo dann auch notgedrungen allen angeklemmt ist. pc, tv, anlage, aquarium, etc…
zum problem:
mein aquarium ist ein recht grosser abnehmer an strom. ca. 600watt!
letztens war mein heizstab kaputt und es drang ein wenig wasser ein.
minimal… tropfenweisse alle paar minuten… das wasser berührte die heizspirale und verdampfte. fuer mich als elektounwissender ist sowas ein kurzschluss und ich hätte erwartet das die sicherung rausfliegt.
tat sie aber nicht. es sind so alte schraubbaren sicherungen.
ist das bedenklich und gibt es sowas wie eine steckdosenleiste mit fi die dann mein aquarium/wohnzimmer sofor stromlos legt wenn ein kurzschluss passiert???
erst mal was Grundlegendes:
Eine Sicherung überwacht den fließenden Strom und trennt den Stromkreis falls Ströme fließen die größer sind als der Nennstrom der Sicherung. In deinem Fall reichte das wasser nicht aus den Stromverbrauch so zu erhöhen, das die Sicherung auslöste.
Ein FI-Schutzschalter misst den Strom der zum Verbraucher fließt und wieder zurückkommt, tritt hier eine Differenz von seinem Auslösestrom (meistens 30 milli Ampere)auf trennt er diesen Stromktreis. Hintergrund an dieser Funktion ist fließt ein Teilstrom nicht wieder zurück ins Netz sondern zum Schutzleiter hin oder zur Erde ist etwas mit den Angeschlossenen Verbrauchern nicht in Ordnung.
Das was du suchst nennt sich Personenschutzadapter und lässt sich als Adapter in jede Schutzkontaktsteckdose stecken. Aber Wichtig auf dem Personenschutzadapter ist eine Prüftaste diese nach dem Einstecken betätigen um zu Prüfen ob deine Steckdose auch In Ordnung ist.
Beispiel: http://www.conrad-security.de/scripts/wgate/zsecurit…
oder im Gut sortierten Baumarkt oder im Elektrofachhandel.
würde ich nur bedingt empfehlen: Abschalten tut er zuverlässig, aber das geklipste Gehäuse geht mit der Zeit bei öfterem rein und rausstecken auseinander, ist also für den rauen Werkstattbetrieb ungeeignet.
erst mal danke fuer die erklärung… dein link geht leider nicht aber ich denke dein vorredner meinte das gleiche und hat auch den passenden link dazu. soweit richtig??
dann werde ich mir so ein gutes stück mal zulegen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ding hoert sich ja gut anb… ob das nu stabil ist oder nicht ist unerheblich… kann den aber bei conrad nicht finden. ob du mir nochmal n link gibs zu dem artikel und nicht nur zum bild???
gruss steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]