Absicherung gegen Flugstornierung

Liebe Experten,

bei einer Buchung über Opodo hat man sich für einen bestimmten Flug entschieden gerade wegen der Flugzeiten.
Die entsprechende Fluggesellschaft hat zwei Fluge angeboten: um 9 Uhr morgens und um 19 Uhr abends.
10 Tagen nach der Buchung hat die Fluggesellschaft spontan den frühen Flug gestrichen und alle Fluggäste von 9 auf 19 Uhr umgeschrieben. Dabei kommt man am Ziel erst um 1 Uhr nachts an.

Hat man in diesem Fall irgendeinen Schutz? Z.B. die Fluggesellschaft muss die Stornierung des Fluges ohne Stornogebühren zulassen? Oder ist evtl. Opodo zu irgendetwas verpflichtet?

Danke für jeden Tipp!

Hi

Ob man dort eine rechtliche Handhabe hat weiß ich nicht, aber ich würde in so einem Fall auf die Kulanz des Anbieters pochen.

Beispiel:
Mir ist das letztes Jahr auch passiert - lange vorher die Strecke Shanghai-Luoyang gebucht, zwei Monate vor Abflug wurde die Strecke gestrichen und auf Peking umgebucht, in der Kombination hätte ich aber fast einen ganzen Tag aufenthalt gehabt und wäre erst nachts am Ziel angekommen. Ich habe dem Reiseveranstalter geschrieben, dass diese Konditionen für mich nicht akzeptabel sind und ich schließlich andere Strecken und Zeiten gebucht habe. Mir wurde der Reisepreis komplett zurückerstattet - hat aber eine Weile gedauert.

lg
Kate