Absicherung Geschirrspüler

Hallo,
Ich bekomme bald eine neue Küche mit Geschirrspüler :smile:
Bis jetzt ist die ganze Küche nur über eine Sicherung abgesichert (außer Herd mit 3). Normal sollte der Geschirrspüler duch eine extra Sicherung angeschlossen werden. Kann ich vom Sicherungskasten nur eine schwarze Litze zum Geschirrspüler ziehen und über den allgemeinen Neutralleiter der Küche wieder zurück?? Ich glaube nicht, das ich noch zwei Litzen in das Leerrohr bekomme.
Danke für eure Antwort.
Jochen

:MOD(TOO): Titel archivtauglich gemacht

Hallo Jochen,

Kann ich vom Sicherungskasten nur eine schwarze Litze zum
Geschirrspüler ziehen und über den allgemeinen Neutralleiter
der Küche wieder zurück?? Ich glaube nicht, das ich noch zwei
Litzen in das Leerrohr bekomme.

NEIN !!!

1. Litze ist schon mal falsch.

2. Du musst 3 Drähte einziehen.

3. Lass es von einem Fachmann machen!!

Aus deiner Fragestellung geht hervor, dass du keine Ahnung hast. Deine Idee wird zwar scheinbar funktionieren, aber du musst damit rechnen, dass irgendwann die Hütte abbrennt. Jeder Brandexperte wird sehr schnell die Ursache finden und der Schuldige, also du, ist dann auch schnell gefunden.

Die erste Konsequenz ist dann, dass die Versicherung nicht zahlt, bzw. sich das ganze Geld bei dir holen wird. Ein Fachmann ist da wesentlich billiger.
Die zweite ist eine Anzeige und ein Strafverfahren, wenn es Verletzte oder Tote gegeben hat, auch wegen fahrlässiger Tötung, bzw. Versuches.

Basteln kann zig-fach teurer werden als ein Elektriker !!!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Peter hat alles gesagt, da er sehr schnell war, bist Du hoffentlich noch nicht mit dem Basteln angefangen.

Auf dem Weg von der Sicherung zum Gerät geht´s ja noch, aber: das Gerät verbraucht den Strom nicht! Der Ausdruck „Verbraucher“ führt immer wieder zu Mißverständnissen. Der gesamte Strom muss auch wieder zurückfließen und dann ist auf dem Neutralleiter die doppelte Belastung, für die er nicht ausgelegt ist. Das Ding wird heiß, die Sicherung löst nicht aus, da in der Zuleitung. Tja, dann klopfen Leute, die in großen roten Autos mit hübschen blauen Lichtern, die mal an mal aus sind, gekommen sind und möchten reinkommen und machen mit Wasser, Schaum, ohne Dich zu fragen, ganz viel Schweinkram. Ja, das dürfen die.

Erfreulich, dass Du vorher gefragt hast.

Es wird sicher eine praktikable Lösung geben, aber bitte durch einen Fachmann, wenn der Mist macht, bist Du zumindest versichert. Das hilft natürlich auch nicht immer.

Gruß Volker

Ich kann mich fast nur meinen Vorgängern anschließen. Aber habe auch noch was hinzuzufügen, es mag sein das du im Leerrohr kein Platz mehr hast aber gescheite Elektriker finden einen weg das neue Kabel so zu verlegen das es nachher kaum bis gar nicht sichtbar ist ohne groß zu stemmen. Mach dir also keine sorgen die Profis machen das.

hallo
auch ich kann mich nur den vorgängern anschliessen. aber um noch eins zu sagen : wenn mann eine neue küche bekommt und eventuel den fliesenspiegel auch neu macht (kommt ja oft vor) dann würde ich die küche komplett neu verkabeln, weil 1. wenn da noch rohre in der wand sind ,sind da bestimmt noch alte kabel drinn und der herd hat bestimmt auch nur 4 anschlussdrähte 2. an den alten kabeln darf man sowiso nichts mehr anschliessen(neue kabel 3 ader) . ich würde alle kabel (alte) aus dedr küche reissen und neue verlegen mit entsprechender absicherung ,das heist 1. mal spülmaschine, 2. arbeitssteckdosen 3. herd und eventuel 1 steckdosen für 5 liter speicher ( wenn kein warmes wasser von der heitzung vorhanden macht insgesammt 6 sicherungen (je 16 a ) alles andere ist blödsinn

Hallo,
für die Küche benötigst du drei Sicherungen für den E-Herd,eine für die Geschirrspülmaschine, eine für Mikrowelle eine für die Arbeitssteckdosen
Das Licht am besten auch extra, so sitzt man nicht ganz im dunklen wenn eine Sicherung ausfällt.

Steffen