Absicherung Kompressor

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst einen neuen Druckluftkompressor in meine Werkstatt.
Er hat eine Leistung von 3kW bei 400V.

Eine CEE16A Steckdose wäre bereits vorhanden (diese benötige ich nur sehr selten).
Darf ich die Spannung für den Kompressor von der CEE abzweigen, oder wird hier ein separater Stromkreis benötigt?

vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

nein, da steckst du einfach den CEE-Stecker deines kompressors in die vorhanden Steckdose. alles OK, dafür ist sie ja da und von der Leistung der 3 kW (lächerlich wenig) völlig ausreichend.

Meinst Du mit abzweigen, dass du den Kompressor direkt an den Stromkreis der CEE-Dose anschließen willst, also fest ohne Steckverbindung ? Warum denn, der Komp. hat doch einen passenden Stecker dran ?
Das ginge natürlich,weil die gemeinsame Zuleitung zu CEE-Dose und Komp. wegen der vorh. 16 A Sicherung nicht überlastet werden kann, falls man beides voll genutzt würde.

Ob der Komp. einen Motorschutzschalter benötigt sollte auf Gerät und Anleitung stehen.

MfG
duck313