Absicherung Trockner 10 A

Hallo,

ich hatte bis jetzt einen Trockner mit einer Absicherung von 16 A, musste nun aber einen neuen Trockner kaufen und dieser hat eine Absicherung von 10 A - laut Vorschrift.

Kann ich die 16 A-Sicherung drin lassen oder muss ich jetzt eine 10 A-Sicherung einsetzen? Was würde sonst passieren?

Vielen Dank schonmal vorab.

Grittigirasol

Hallo Grittigirasol,

ich hatte bis jetzt einen Trockner mit einer Absicherung von
16 A, musste nun aber einen neuen Trockner kaufen und dieser
hat eine Absicherung von 10 A - laut Vorschrift.

wahrscheinlich steht da geschrieben, das die Absicherung mindestens 10A betragen muß.

Lasse alles so wie es ist. Stecke den Trockner in die Steckdose, das war es.

Vieleicht sind bei dir an diesem 16A-Stromkreis noch andere Verbraucher angeschlossen, und dann könnte ein Umrüsten auf 10A nicht mehr für alle ausreichen. Im Kurzschlussfall fliegt die 16A-Sicherung auf jeden Fall raus. Alles andere erledigt der RCD (FI-Schalter), falls du einen hast.

Schönen Gruß,
John

Danke erstmal für die Antwort. Es steht leider nicht da: mindestens 10 A; einfach nur: Absicherung 10 A.

Es sind auch keine weiteren Geräte an dem Stromkreis, dieser ist nur für den Trockner.

Unsere Befürchtung ist ja, dass die Sicherung in einem Schadensfall des Trockners zu spät rausfliegen würde, wenn wir mit 16 A absichern. Ist das unbegründet?

Grittigirasol

Unsere Befürchtung ist ja, dass die Sicherung in einem
Schadensfall des Trockners zu spät rausfliegen würde, wenn wir
mit 16 A absichern. Ist das unbegründet?

Ja.
Die korrekte Bezeichnung für die Sicherung(en) in der Verteilung heißt Leitungsschutzschalter (LS) http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter. Dieser schützt die Leitung vor zu hoher Belastung.
Im Trockner gibt es nochmals verschiedene Schutzeinrichtungen um das Gerät zu schützen.

Gruß
Holger

Hallo Grittigirasol,

eure Befürchtung ist völlig unbegründet!
Stecker rein und los geht’s.

Sollte meine Aussage falsch sein, würde hier in kurzer Zeit ein Gewitter mit Beschimpfungen wegen Berufsehre/Berufslehre und so was auf mich einprasseln.

Aber das wird nicht geschehen und ist auch nicht geschehen.

Schönen Gruß,
John

Hallo Grittigirasol

Unsere Befürchtung ist ja, dass die Sicherung in einem Schadensfall des Trockners zu spät rausfliegen würde, wenn wir mit 16 A absichern. Ist das unbegründet?

Deine Befürchtung ist völlig unbegründet. Wäschetrockner bestehen elektrisch in der Hauptsache aus einem großen Heizwiderstand. Bei Widerständen - im Gegensatz zu z.B. Motoren - geht der Herr VDE davon aus, dass sie (an der vorschriftsmäßigen Spannung) nicht überlastet werden können. Sie brauchen an der Zuleitung nur gegen Kurzschluss abgesichert zu werden. Der Motor, der Bestandteil des Wäschetrockners ist, benötigt im Vergleich zur Heizung so wenig Strom, dass eine sinnvolle Absicherung gegen Überlast gemeinsam mit der Heizung gar nicht möglich ist. Wenn eine Absicherung gegen Überlast des Motors vorhanden ist, so ist sie unabhängig von der Heizung intern im Wäschetrockner eingebaut und wird von der Absicherung des Anschusses nicht beeinflusst.

Auch wenn der Zusatz „mindestens“ bei der Angabe „10A“ in der Gebrauchsanweisung fehlt, ist die Angabe der 10A doch so gemeint. Schließlich ist nicht jeder Dichter von Gebrauchsanweisungen ein Jurist.

Gruß merimies

Ich danke Euch allen für diese Infos. Sie haben mir sehr geholfen. Und nun läuft der Trockner schon und ich bin glücklich!!!

Grittigirasol

habe auch mal eine Frage dazu.
Wir haben einen Ablufttrockner, da der ja ein Fenster für den Schlauch braucht haben wir den in der Küche stehen, da wir dort die Balkontüre haben, im Bad wäre dies unmöglich, da dort kein Fenster vorhanden ist.
Nun haben wir den in der Küche und müssen voll aufpassen, wenn der an ist, das man dann nicht den Wasserkocher noch betägigt, da sonst die Sicherung immer fliegt.
In der Küche sind:
Herd(seperat angeschlossen,logisch), dann Kühlschrank und Tiefkühltruhe, haben extra Stecker und dann haben wir eine Steckdosenleiste dort sind dann Babykostwärmer dran, ein Setrilisator und ein Wasserkocher und da wir keine andere Möglichkeit haben mit einer Verlängerungsschnur auch der Trockner.
Nun ist es wie egsagt so, wenn der Trockner an ist, darf man keinen Wasserkocher anmachen, da sonst die Sicherung kommt, egal ob der Trockner auf halber oder voller Stufe läuft.
Wir hatten diese Anschlussvarianten in unserer alten Whg bei der selben Verwaltung auch schon, da passierte nichts.
Oder, wenn wir im Wohnzimmer mit unserem 1800 Watt Sauger saugen, wir den Stecker aber im Wozi reinstecken und der Trockner ist in der Küche an, dann springt auch jedes mal die Sicheurng, was nervend sein kann, ich denke nicht immer da dran.
Auch dies passierte in der alten Wohnung nie, jemand eventuell nen Tipp parat?

Hallo Natalie!
Erstmal hättest du hieraus einen eigenen Beitrag machen sollen, dann würde auch jemand deine Frage finden ;o)
Aber nun zu deiner Frage:

habe auch mal eine Frage dazu.
Wir haben einen Ablufttrockner, da der ja ein Fenster für den
Schlauch braucht haben wir den in der Küche stehen, da wir
dort die Balkontüre haben, im Bad wäre dies unmöglich, da dort
kein Fenster vorhanden ist.

Klingt plausibel, kann man gerne so machen.

Nun haben wir den in der Küche und müssen voll aufpassen, wenn
der an ist, das man dann nicht den Wasserkocher noch betägigt,
da sonst die Sicherung immer fliegt.

Genau das ist auch ihr Job, es handelt sich wie gesagt um einen Leitungsschutzschalter, die die angeschlossene Leitung (!) schützen sollen und nur zweitrangig die angeschlossenen Geräte! Die installierte Sicherung ist auf die verlegte Leitung abgestimmt (hoffe ich zumindest)und sorgt dafür, dass die Leitung nicht durch Überlastung zu heiß wird/schmort/einen Brand verursacht…

In der Küche sind:
Herd(seperat angeschlossen,logisch)

Gerne doch, ist nur leider nicht überall zwingend so vorhanden!

, dann Kühlschrank und Tiefkühltruhe, haben extra Stecker

Das sagt NICHTS über die Absicherung aus!

und dann haben wir eine Steckdosenleiste

an sich noch nicht schlimm…

dort sind dann Babykostwärmer dran, ein Sterilisator und ein Wasserkocher

hier wird es interessant!
Leistungsaufnahme des Wasserkochers: ca. 2000W, bei einer 16A-Sicherung kannst du max. 3600W ziehen, also mehr als die Hälfte nimmt schon der Wasserkocher allein, der Babykostwärmer und der Sterilisator werden nicht die großen Ströme ziehen (Schätzung!)

und da wir keine andere Möglichkeit haben mit einer Verlängerungsschnur auch der Trockner.

und hier wird’s gefährlich!!! Je nach Trocknermodell ist hier eine Absicherung von 10A oder 16A (für den Trockner alleine!) vorgeschrieben! Steht auf dem Typenschild des Trockners, sofern noch vorhanden…
Auch die Steckdosenleiste und die Verlängerung haben eine angegebene Maximalbelastung, die nicht überschritten werden darf - bei den gängigen Leisten sind das ca. 2500-3000W, steht aber auch drauf (muss zumindest!)… Ich habe schon Fälle gehabt, in denen die Steckdosenleiste mit dem Stecker des Trockners eine >innige Verbindung

Hi,
supi erstmal für die ausführliche und nette antwort, das war mal verständlich:smile:
wegen dem bau, also es ist ein plattenbau, der ist aber vor ca. 10 jahren komplett rekonstruiert worden und die elerktrik wurde da auch neu gemacht, aber wohl in dieser wohnung anders als bei der alten wie du schon vermutet hast.
also im sicherungskasten steht immer nur steckdoese küche, steckdose bad, steckdose wohnzimmer und so weiter und so fort.
mit der vermietung kann man leider nicht reden, die haben sich da etwas quer und da wir hier einen trockenraum haben zum wäsche aufhängen unten werden die das mit demtrockner nicht so sehen wie du als standartausrüstung, die werden das nicht wichtig finden, da wir ja auch noch nen balkon haben, den wir aber nur im sommer nutzen…
da wir aber nur eine 3 zimmer whg haben für 4 personen, eine 3 jahre alte tochter, 12 monate alter sohn und zwei erwachsene ist auch der platz zum wäsche hinstellen nicht da, zumal man sich denken kann, wieviel wäsche da dann anfäält, es ist schon nervend wenn man immer beim trocknen an den trockner denken muss, aber wenn du dochmal schnell tee machen willst oder doch schnell die krümel im wozi weg vergisst du dat schnell und merkst es erst wenn es auf einmal alles dunkel ist und alles aus.
man kann also küche und wozi auf eine leitung packen?
wer hat sich denn sowas ausgedacht?

wegen dem trockner nochmal: du sagtest halbe heizstufe oder volle heizstufe macht soviel beim strom nicht aus, meinste auch bei der leistungsaufnahme und verbrauch oder allgemein gesehen?
die wäsche trocknet länger logisch aber die meiste ist auch nur für schontrocknen geeignet, das ist die halbe stufe.

Hi,
supi erstmal für die ausführliche und nette antwort, das war
mal verständlich:smile:

Schön, ich hatte schon anderes befürchtet (Fachchinesisch), ab und zu vergesse ich, mit wem ich es zu tun habe (Nichtelektriker!);o)

wegen dem bau, also es ist ein plattenbau, der ist aber vor
ca. 10 jahren komplett rekonstruiert worden und die elerktrik
wurde da auch neu gemacht, aber wohl in dieser wohnung anders
als bei der alten wie du schon vermutet hast.

Dann hat aber jemand mindestens sehr gespart ;o), frei nach dem Motto: bei mir zuhause geht ja alles…

also im sicherungskasten steht immer nur steckdoese küche,
steckdose bad, steckdose wohnzimmer und so weiter und so fort.

Hmm, stimmt die Beschriftung denn auch? Weil wenn die Steckd. im WoZi und i.d. Küche wirklich getrennt wären, könntest du während des Wasserkochens auch staubsaugen *grübel* Einfach mal nen großen Zettel nehmen und eine Sicherung nach der anderen ausschalten und notieren, was an Licht und Steckdosen denn so ausgeht (einfach mal mit dem Fön oder einem Radio die Steckdosen testen… aber Zeit mitbringen, die Uhrzeit am Videorecorder u.ä. muss danach wohl wieder neu eingestellt werden) - vielleicht hängt ja auch nur genau die Steckdose im WoZi, wo der Staubsauger drinnen steckte, mit auf der Küchensicherung???
Auch ganz wichtig: alle Geräte (gerade die empfindlicheren wie PC und Stereoanlage) vor dem Stecker-aus-der-Steckdose-ziehen bzw. Sicherung-ausschalten am Gerät selbst ausschalten, einige Geräte sind da sehr allergisch (sprich hinterher im A…llerwertesten)!

mit der vermietung kann man leider nicht reden, die haben sich
da etwas quer und da wir hier einen trockenraum haben zum
wäsche aufhängen unten werden die das mit demtrockner nicht so
sehen wie du als standartausrüstung, die werden das nicht
wichtig finden, da wir ja auch noch nen balkon haben, den wir
aber nur im sommer nutzen…

Jau, das alte Problem… Aber trotzdem die dringende Bitte: lasst euch ne neue Steckdose (mit Leitung und eigener Sicherung) für den Trockner legen, das ist echt heikel! Auch die Versicherung könnte gewaltigen Ärger machen, wenn da ein Brand ausbricht (Stichwort: grobe Fahrlässigkeit, daher Leistungsfreiheit des Versicherers usw.). Das heißt, ihr steht dann nicht nur ohne Wohnung da, sondern auch noch ohne Kohle für einen Neuanfang… Aber das ist „nur“ die finanzielle Seite, die Sicherheit deiner Familie (und der Nachbarn im Haus) steht hier auf dem Spiel!!!

da wir aber nur eine 3 zimmer whg haben für 4 personen, eine 3
jahre alte tochter, 12 monate alter sohn und zwei erwachsene
ist auch der platz zum wäsche hinstellen nicht da, zumal man
sich denken kann, wieviel wäsche da dann anfäält, es ist schon
nervend wenn man immer beim trocknen an den trockner denken
muss, aber wenn du dochmal schnell tee machen willst oder doch
schnell die krümel im wozi weg vergisst du dat schnell und
merkst es erst wenn es auf einmal alles dunkel ist und alles
aus.

Spaß macht das nicht, ist schon klar…

man kann also küche und wozi auf eine leitung packen?
wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Ist noch aus „alten Zeiten“, da gab es noch nicht so viele Geräte, die relativ viel Strom brauchen… denk mal 10 Jahre zurück - da gab es nur selten Wasserkocher mit 2000W oder Kaffeevollautomaten mit 1800W oder Toaster, die an der 800W-Marke kratzen… Zulässig ist das leider (ist ja nicht gefährlich, nur völlig lästig und unbequem), aber eben überhaupt nicht mehr zeitgemäß (in meiner eigenen Küche habe ich drei Sicherungen nur für die 17 Arbeitssteckdosen… okay, das ist das andere Extrem und eigentlich völlig übertrieben, aber wer an der Quelle sitzt, kann anders planen (und bezahlen ;o) )

wegen dem trockner nochmal: du sagtest halbe heizstufe oder
volle heizstufe macht soviel beim strom nicht aus, meinste
auch bei der leistungsaufnahme und verbrauch oder allgemein
gesehen?
die wäsche trocknet länger logisch aber die meiste ist auch
nur für schontrocknen geeignet, das ist die halbe stufe.

Ich meinte die momentane Stromaufnahme, Motor und Gebläse brauchen beim Trockner nur den kleinsten Teil, das einzig Relevante ist die Heizung: wenn die läuft, frisst er halt seine sagen wir mal 11A… Bei voller Stufe läuft die halt die ganze Zeit durch und bei der halben Stufe eben nur im Zeittakt (z.B. 60 sek. an und 60 sek. aus), d.h. er zieht weiterhin 10A, aber eben immer nur für ne Minute, dann wieder ne Minute nicht, dann wieder ne Minute usw.
So kriegt man als Hersteller eben auf günstige Art und Weise die Temparatur weiter runter und schon heißt das Schontrocknen ;o)

Für den Verbrauch pro Trockendurchgang heißt das dann über den ganz großen Daumen:
Volle Stufe dauert ca. 1,5 Stunden bei 2.500W Leistungsaufnahme (durch Motor, Heizung und Gebläse), „verbraucht“ also um und bei 3,75kW/h;
Halbe Stufe dauert 2 Stunden bei einer Leistungsaufnahme von (wieder geschätzt!) 1 Std. mit 2500W (Heizung an) und 1 Std. mit vielleicht 300W (Heizung aus, aber Motor und Gebläse an), dies „verbraucht“ um und bei 2,5kW/h (bei Heizung an) plus 0,3 kW/h (bei Heizung aus), also zusammen 2,8kW/h…

Ist aber halt alles nur ein reines Rechenbeispiel, weil ich die Werte deines Trockners nicht kenne und nicht weiß, ob der Hersteller das wirklich nur über die (Heiz-)Zeit regelt…
Mach dir einfach mal den Spaß und notiere die Zählerstände vor und nach dem Trocknen in der jeweiligen Stufe (natürlich sollten die anderen großen elektrischen Geräte in der Wohnung dann nicht laufen). Aber da sich das wohl nicht vermeiden lässt, müssten zumindest in etwa die selben Geräte bei beiden Versuchen eingeschaltet sein, dann erhältst du zwar nicht den wirklichen Trocknerverbrauch, sondern den gesamten Wohnungsverbrauch in dieser Zeit, aber zum Vergleichen reicht das…

Was beim Staubsauger auch helfen kann (aber nicht muss ;o)), ist das folgende Vorgehen: Leistungsregler am Staubsauger VOR dem Einschalten ganz runter drehen (meistens ca.300-500W), dann einschalten und langsam wieder hochdrehen auf die gewünschte Leistung… Oft bringt nämlich nur der hohe Einschaltstrom des Motors die Sicherung zum Auslösen… Der Trockner frisst wie gesagt nur viel Leistung, wenn die Heizung läuft, kurz vor Programmende z.B. wird meist nur noch Kaltluft zum Auflockern (und Abkühlen) der Wäsche durchgeblasen, in dieser Phase müsstet ihr auch wieder staubsaugen können…

Und noch ein ganz wichtiger Punkt: Meine Rechenbeispiele (auch die aus meinem vorherigen Beitrag) sind stark vereinfachte BEISPIELE, die nicht auf irgendwelche Drehstromgeräte wie E-Herd oder Boiler oder so etwas angewendet werden können!!! Hier geht es mir rein um die verständliche Erklärung der Zusammenhänge, Mathematiker und Theoretiker (die sogenannten „Fachidioten“ *grins*) würden mich für meine Berechnungen an den höchsten Ast hängen…
Eigenes Zitat: „230V * 16A = 3600W“ - naja, mein Taschenrechner sagt etwas anderes… ;o)

MfG,
Olli

nabend,
danke nochmal für deine antwort, also habe mit meinem mann geredet und er hat genauer in den kasten geschaut,ich frau zu doof dazu, er sagte, das alle sicherungen also von küche, wozi, kinderzimmer und schlafzimmer, was zweites kinderzimmer ist auf eine sicherung laufen, deswegen auch das alles ausgehen, wenn die sicherung kommt, nur bad ist extra und flur haben wir keine.
dann ist das natürlich kein wunder, frage mich nur, wieso die bauten alle so unterschiedlich gebaut wurden.
er sagte aber außerdem, das in der küche wohl 2 neue steckdosen verlegt worden wären mit je einer extra absicherung, das hieße also, das wir die f+ür den trockner benützen könnten, alles andere aber dann nicht mehr ausgehen dürfte beim trocknen, nur die frage ist, wie komme ich da an den strom?
der trockner steht am balkon und die neuen steckdosen sind an der waschbeckenseite und so langes kabel habe ich nicht und verlängerungschnur da stolpert noch einer, hm.
leider hat unser sauger keinen regler ist solch beutelloser von electrolux und den kann man nicht regeln…

Guten Abend Natalie,
lass dir mal nix erzählen von wegen Frauen und Technik und so, ich kenne einige Frauen, die ihre Männer handwerklich dreimal in die Tasche stecken *grins*…

nabend,
danke nochmal für deine antwort, also habe mit meinem mann
geredet und er hat genauer in den kasten geschaut,ich frau zu
doof dazu, er sagte, das alle sicherungen also von küche,
wozi, kinderzimmer und schlafzimmer, was zweites kinderzimmer
ist auf eine sicherung laufen, deswegen auch das alles
ausgehen, wenn die sicherung kommt, nur bad ist extra und flur
haben wir keine.

„Alle Sicherungen laufen auf eine Sicherung“??? Na, dann ist ja alles klar ;o)

dann ist das natürlich kein wunder, frage mich nur, wieso die
bauten alle so unterschiedlich gebaut wurden.

Waren wohl alles verschiedene Firmen, die die einzelnen Wohnungen umgebaut haben…

er sagte aber außerdem, das in der küche wohl 2 neue
steckdosen verlegt worden wären mit je einer extra
absicherung, das hieße also, das wir die f+ür den trockner
benützen könnten, alles andere aber dann nicht mehr ausgehen
dürfte beim trocknen, nur die frage ist, wie komme ich da an
den strom?
der trockner steht am balkon und die neuen steckdosen sind an
der waschbeckenseite und so langes kabel habe ich nicht und
verlängerungschnur da stolpert noch einer, hm.

Tja, der eine hat das Pferd und der andere, der kann reiten ;o)
Frag bitte trotzdem mal einen Elektriker, wie man das Problem am besten löst (bitte bei euch vor Ort, du siehst Ferndiagnose hat immer ihre Tücken), eventuell kann man das Kabel von den neuen Steckdosen ja auch verlängern bis zum Trockner und z.B. hinter/auf den Fußleisten velegen, um Stolperfallen zu vermeiden… Auch Kabelkanal wäre möglich, 15x15mm würde ja reichen…

leider hat unser sauger keinen regler ist solch beutelloser
von electrolux und den kann man nicht regeln…

Ah okay - schade, es hätte ja mal irgendwas klappen können…

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg bei der Lösung des Problems, denn so wie bisher darf es auf keinen Fall bleiben (immernoch Brandgefahr)!!!

Liebe Grüße aus Lübeck,
Olli

Kklar, danke dennoch.

schönen tag noch