Absicherung von Stromleitungen

Für die Elektro-Neuinstallation benötige ich den maximalen Stromdurchfluss, bzw. deren größtmögliche Absicherung für 1,5mm^2 und 2,5mm^2.

Im Detail geht es hier um ein nachträglich erworbenes E-Heizungssystem (1 Polleiter), für das wohl nur ein zweiter Stromkreis in Frage kommt.
Aber um das abschätzen :smile: zu können, benötige ich die Grenzwerte, die ich nach intensiver Internet-Recherche nicht finden kann.

Vielen Dank im Voraus

Moin,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du eine Heizung gekauft mit 230V Anschluß und das möchtest du mit einer seperaten Sicherung absichern - richtig ?

Steht da auf dem Datenblatt nix drauf bezüglich Amper und/oder Watt ?

Was die Absicherung angeht, kommt es noch darauf an wie die Leitung verlegt ist und wie lang die Zuleitung ist…

Besonders die Verlegeart macht einiges aus.

Also gib doch erst mal ein paar Werte.

[Team: Persönliche Bemerkung gelöscht]

Moin,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du eine Heizung
gekauft mit 230V Anschluß und das möchtest du mit einer
seperaten Sicherung absichern - richtig ?

Steht da auf dem Datenblatt nix drauf bezüglich Amper und/oder
Watt ?

Was die Absicherung angeht, kommt es noch darauf an wie die
Leitung verlegt ist und wie lang die Zuleitung ist…

Aber schon mal allgemein gesagt, da du deine Frage doch etwas
unbeholfen stellst, würde ich an deiner Stelle einfach einen
Elektriker engagieren, deine Versicherung zahlt nämlich keinen
Cent wenn dir deine „Installation“ dann die Bude abfackelt.

Hallo ChrisD,
vielen Dank dafür, dass Du Dich dessen angenommen hast.

Was die Heizung angeht, hast Du recht. Leider habe ich die Datenblätter zur Zeit nicht parat, gehe aber davon aus, dass welche vorhanden sind.
Die Leitungen sind im Putz verlegt (1,5mm^2) und werden maximal 20m lang.

Meiner unvollständigen Erkenntnis nach, werden die 1,5mm^2 mit max. 16A abgesichert. Wenn es hier Längenbeschränkungen oder Bechränkungen sonst welcher Art gibt, wäre ich über eine einfache Info sehr dankbar.

MfG
Ili

ok Ili,

du willst info´s - du bekommst welche…

http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/instgeraete…

Ich kann dir nicht mehr bieten, ich weiß ja noch nicht mal was du für eine Leitung in der Wand liegen hast. Aber schon mal vorab, 2 Adern sind unter Garantie zu wenig, ich glaube nicht das deine Heizung schutzisoliert ist, also wirst du noch einen Schutzleiter brauchen.

[Team: Persönliche Bemerkung gelöscht]

Grüße

Chris

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Zoomi, dessen Infos in kurzer Form die sind, die eigentlich alles aussagen.

Vielen Dank auch an Chris, ich kann mich jetzt in dem Moment leider nicht intensiv genug um die PDF-Datei kümmern, glaube aber, dass die nötigen Infos darin enthalten sind. :smile:)
Allerdings verstehe ich Deine Anspielung auf zwei Adern nicht (habe ich nie etwas von erwähnt)! Im Zusammenahng mit Deinen Anspielungen auf einen zu Rate zu ziehenden Elektriker, erhält das alles einen fragwürdigen Charakter bezüglich Profilierung und eigene Kenntnis. Ich gehe aber mal von gutgemeinten Absichten aus und beadanken mich bei beiden in aller Höflichkeit.

MfG
Ili

Hi Ili,

Die PDF-Datei von ‚Chris‘, enthält die aktuellen Grenzwerte-Tabellen (Strombelastbarkeit „Iz“ + Bemessungsstroms „In“ von Überstrom-Schutzeinrichtungen).
Die Verlegeart ist im allgemeinen „C“ in Wohnräumen.
Direkte Verlegung auf oder in Wänden/Decken oder in Kabelwannen
einadrige Kabel oder Manteleitungen, mehradrige Kabel oder Mantelleitungen,
Stegleitungen in Wänden/Decken oder Hohlräumen.

Fachkunde Elektrotechnik online: http://www.von-grambusch.de/
Dort kannst Du’s auch nachlesen. Schau unter „Tabellen/Datenschieber“ nach.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok Ili,

du willst info´s - du bekommst welche…

http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/instgeraete…

Ich kann dir nicht mehr bieten, ich weiß ja noch nicht mal was
du für eine Leitung in der Wand liegen hast. Aber schon mal
vorab, 2 Adern sind unter Garantie zu wenig, ich glaube nicht
das deine Heizung schutzisoliert ist, also wirst du noch einen
Schutzleiter brauchen.

Wie schon mal gesagt, such dir am besten einen Elektriker im
Bekanntenkreis oder Nachbarschaft, dann hast du keine Probleme
und auch nicht das Risiko das irgendwann jemand tot im Keller
liegt.

Grüße

Chris

Hätte man nicht einfach schreiben können, wenn man schon so beschlagen ist: „Bei der üblichen Verlegeart C (mehradrige Verlegung direkt auf oder in der Wand) mit einer üblichen Wohnraum-Umgebungstemparatur von 25 Grad, kann die Dauerstrombelastung bei 3adrigem Kabel mit einem Nennquerschnitt von 1,5mm^2, 20 Ampere betragen.“
-Zur Egänzung: 5adriges Kabel hat eine Dauerstrombelastung von 16 Ampere je Ader und bei 2,5mm^2 sind es jeweils 25 Ampere Dauerbelastung.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, zu Deinem Kenndatenblatt, kannst Du gern noch einmal anfragen.
Ansonsten würde ich begrüßen, wenn Du selber keine Ahnung hast, anderen Leuten die `ne einfache Frage stellen, nicht mit solchen unqualifizierten Tips, wie den Elektriker von nebenan, abzufertigen.
Das weiß ich selber und werde ich bei wirklichen Problemen auch tun!

Noch dazu habe ich bereits mit mehreren Elektrikern zusammengearbeitet, von denen mir wohl niemand sagen kann, was die Verlegeart C ist. Auch glaube ich nicht, dass jemand der mir bekannten, ausgebildeten Elektriker die Rahmenbedingungen der Nennströme kennt!
Aber wenn die Qualität der Antworten in diesem Forum so üblich ist, versuche ich nächstesmal lieber einer der bekannten Elektriker ausfindig zu machen und solange auf die Antwort zu warten.

Moin,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du eine Heizung
gekauft mit 230V Anschluß und das möchtest du mit einer
seperaten Sicherung absichern - richtig ?

Steht da auf dem Datenblatt nix drauf bezüglich Amper und/oder
Watt ?

Was die Absicherung angeht, kommt es noch darauf an wie die
Leitung verlegt ist und wie lang die Zuleitung ist…

Aber schon mal allgemein gesagt, da du deine Frage doch etwas
unbeholfen stellst, würde ich an deiner Stelle einfach einen
Elektriker engagieren, deine Versicherung zahlt nämlich keinen
Cent wenn dir deine „Installation“ dann die Bude abfackelt.

Hallo ChrisD,
vielen Dank dafür, dass Du Dich dessen angenommen hast.

Was die Heizung angeht, hast Du recht. Leider habe ich die
Datenblätter zur Zeit nicht parat, gehe aber davon aus, dass
welche vorhanden sind.

Hallo,
was hast Du für eine Heizung, wenn da keine Herstellerangaben drauf sind. jedes Elektrogerät hat ein Leistungsschild. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um mehrere Heizungen, weil Du schreibst, Du hast ein Heizungsystem. Wenn es sich hier um eine Art Speicherheizung handelt, wäre die sogar noch Energieversorger genehmigungspflichtig. Ich kann nicht verstehen, wie Du hier um Rat fragen kannst, ohne irgentwelche konkrete Angaben zu machen. Wenn Du wirklich schon Jahrelang mit Elektrikern zusammen gearbeitet hast, solltest Du wissen welche Angaben benötigt werden. In einem Punkt muß dir Recht geben, ich habe vor ca. 35 jahren Elektroinstallateuer gelernt, aber diese Verlegearten kenne ich auch nicht. Vielleicht bin ich zu lange aus dem Beruf raus.
gruß
dk.1953

Die Leitungen sind im Putz verlegt (1,5mm^2) und werden
maximal 20m lang.

Meiner unvollständigen Erkenntnis nach, werden die 1,5mm^2 mit
max. 16A abgesichert. Wenn es hier Längenbeschränkungen oder
Bechränkungen sonst welcher Art gibt, wäre ich über eine
einfache Info sehr dankbar.

MfG
Ili

ok,

ich hab dir das PDF recht Komentarlos aus einem Grund gezeigt.
Wenn du Ahnung hast, dann kannst du damit etwas anfangen, das ist ein Auszug eines Tabellenbuchs und selbsterklärend. Wenn du damit nichts anfangen kannst dann ist das auch besser so, dann hast du keinen Plan von der Materie.

Geiz ist nicht geil sondern mitunter tötlich.

Weißt du, so Leute wie du regen mich auf, du kannst noch nicht mal eine detaillierte Frage stellen, weil du absolut keinen blassen Schimmer von der Materie hast und regst dich dann noch auf und strebst irgendwelche Mutmaßungen über das Wissen des „Antworters“ an, wenn der dir eine Antwort gibt mit der du, aufgrund deiner Unwissenheit, nichts anfangen kannst. Das man mal einem Elektriker über die Schulter geschaut hat heißt nicht das man gleich losziehen kann um seinen Meisterbrief abzuholen.

Nimm 50 Euro in die Hand und hol dir einen Fachmann

1 „Gefällt mir“

ok,

ich hab dir das PDF recht Komentarlos aus einem Grund gezeigt.
Wenn du Ahnung hast, dann kannst du damit etwas anfangen, das
ist ein Auszug eines Tabellenbuchs und selbsterklärend. Wenn
du damit nichts anfangen kannst dann ist das auch besser so,
dann hast du keinen Plan von der Materie.

Danke, das von Dir zu hören, überrascht mich ein wenig!

Weißt du, so Leute wie du regen mich auf, du kannst noch nicht
mal eine detaillierte Frage stellen, weil du absolut keinen
blassen Schimmer von der Materie hast und regst dich dann noch
auf und strebst irgendwelche Mutmaßungen über das Wissen des
„Antworters“ an, wenn der dir eine Antwort gibt mit der du,
aufgrund deiner Unwissenheit, nichts anfangen kannst. Das man
mal einem Elektriker über die Schulter geschaut hat heißt
nicht das man gleich losziehen kann um seinen Meisterbrief
abzuholen.

Nimm 50 Euro in die Hand und hol dir einen Fachmann

Ich hoffe, dass das Niveau der Antworten, auf dem Niveau des Schreibers beschränkt ist. Dann bitte behalte Deine Antworten für Dich!
Nur noch mal zur Erklärung: Ich wollte eine Leitung absichern, die Heizung hat mit der Bitte um Rat (nicht um Belehrung!) nichts zu tun!

Und zu Deinem zweifelhaften Kenntnisstand: Deine beschriebene Abhängigkeit von einer Leitungslänge ist in dem von Dir übermittelten Datenblatt nicht zu entdecken - … ich erspare mir und Dir, was ich von solchen Profilierungen halte!
Und Deine inzwischen gelöschte Antwort mit Deiner Bitte um Entschuldigung, weil Du das mit den 2 Adern nicht verstanden hast… Du bist auf Sicher auch kein Elektriker!

Noch dazu habe ich bereits mit mehreren Elektrikern
zusammengearbeitet, von denen mir wohl niemand sagen kann, was
die Verlegeart C ist. Auch glaube ich nicht, dass jemand der
mir bekannten, ausgebildeten Elektriker die Rahmenbedingungen
der Nennströme kennt!
Aber wenn die Qualität der Antworten in diesem Forum so üblich
ist, versuche ich nächstesmal lieber einer der bekannten
Elektriker ausfindig zu machen und solange auf die Antwort zu
warten.

Bitte verzeih mir ein kurzes *LOL an dieser Stelle :wink:

Hast du eigentlich noch Fragen zu dem grundlegenden Problem ?
Oder sind alle Klarheiten beseitigt ?

Hast du eigentlich noch Fragen zu dem grundlegenden Problem ?
Oder sind alle Klarheiten beseitigt ?

Nein, vielen Dank! :smile:
20A für 1,5^2 und 25A für 2,5^2 wäre wohl die richtige Antwort gewesen - beschränkt auf direkter Verlegung (auf/in der Wand) und einer Umgebungstemperatur von 25°C.

STOP!
Für dichgilt die herköömmliche maximale absicherung die du von einem Fachmann Installiert und gemessen bekommen hast.

Du darfst hier absolut nichts selbst dahingehend ändern das du die normal vorgeschriebene Bereiche überschreitest.

Im Hausbau ist es auch absolut unsinnig.

Dies setzen Meister oder Ingeneuere ein um zu verhindern das Stassen aufgerissen werden.
Sollte es dann hier zu einen Kurzschluss kommen liegt eine Gefahrenquelle im Erdreich, also weg von Sache und Lebewesen.

Es ist generell möglich aber niemand wird dir weil du zu geizig bist 10 Meter Kabel zu verlegen dies machen.

Solltest du dies obwohl du ja weist das du es nicht machen darfst selbst ausführen wird sich sicher bei einem Brand oder Schaden an einem Lebewesen die Statsanwaltschaft einshalten.

Mehr will ich zu den Thema nicht mehr sagen.

Das ist falsch
Es heist es währe Physikalisch möglich wenn alle Faktoren und Coeffizeenten passend sind.

Grüsse Zoomi

Ich möchte bitte Kritik üben und hoffe sie ist erwünscht.
deine Fragestellung an sich, die mangelde udn schlecht beschrieben Auskunft und die Pauschalisierung sind wirklich nicht gut.
Du hattest ganz am Anfang von mir eine richtige, fachliche und kompetente Antwort bekommen nur du wolltest etwas anderes hören.
Du könntest dir eigentlich deine Frage selbst beantworten, dann brauchst du nicht immer so lange warten bis das kommt was du hören möchtest.
Ich habe meien antwort später wieder gelöscht weil ich mir einfach dachte: warum habe ich da geholfen?