Hallo Zusammen,
heute Mittag hat sich etwas zugetragen, über das ich noch immer ganz schockiert bin.
Seit zwei Jahren habe ich einen bald 10-jährigen Jungen unter meiner Obhut. Er ist Halbwaise, sein Vater bringt ihn in der Früh und holt ihn am Abend wieder ab - manches Mal bleibt er auch hier.
Er ist ein lieber Kerl, ohne das geringste Gewaltpotential.
Heute auf dem Nachhauseweg von der Schule, hat einer seiner Schulkameraden eine Einwegspritze am Straßenrand gefunden und hat sie meinem „Ziehkind“ mit ziemlicher Wucht in den Oberarm gestoßen. Der Kleine kam völlig aufgelöst hier an, beinahe hysterisch (verständlicher Weise). Ich sah die Bescherung schon am blutigen T-Shirt und habe sofort seinen behandelnden Arzt aufgesucht und dieser hat uns umgehen in eine Klinik geschickt (er hat uns angemeldet und man wartete auf uns).
In der Klinik hat man ihm dann reichlich Blut abgenommen, das nun untersucht wird (HIV, Hepatitis und was weiss ich noch alles).
In der Klinik hat man mir und dem zwischenzeitlich eingetroffenen Vater erklärt, dass wir nun nur warten und hoffen können. Vor allem was das HIV anbelangt, werden nun über einen längeren Zeitraum immer wieder Blutuntersuchungen anstehen.
Ich bin entsetzt, wie ein Zehnjähriger das einem Gleichaltrigen antun kann, vor allem möchte der Vater nun von mir wissen, was er tun soll. Schule unterrichten: ja oder nein? Wie soll dem dem anderen Jungen sein schlimmes Handeln und die etwaigen Folgen klar machen? Dazu kommt noch, dass der Vater meines Ziehkindes Amerikaner ist und der kleine Verursacher die türkische Nationalität hat. Der Vater hatte von je her Vorurteile gegenüber den türkischen Mitmenschen und weil ich die ganzen zwei Jahre immer wieder erklärt hatte, er solle die Vorurteile und Abneigungen gegen die türkischen Mitmenschen von seinem Sohn fern halten und die Kontakte auch nie unterbunden habe (warum auch!) habe ich mir nun heute einen ganzen Schwall amerikanischer Kraftausdrücke angehört.
Was würdet ihr tun? War es falsch, dass ich dem Kind alle Kontakte zu anderen Nationalitäten erlaubt habe - auch wenn es der Vater nicht so gerne sah?
Ich bin richtig durcheinander. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße von einer immer noch recht schockierten
Userine