Absichtserklärung

Hallo,

gibt es eine unwiderrufliche Absichtserklärung, wenn ja,
was bedeutet das ?

Mir reicht eine kurze Mitteilung.

Ganke

Vil

Hallo,

gibt es eine unwiderrufliche Absichtserklärung, wenn ja,
was bedeutet das ?

ja, die gibt es. Wenn ich zum Beispiel zum Bäcker gehe und das Angebot des Bäckers ein Mohnbrötchen zum Preis von 35 Cent zu erwerben, durch Willenserklärung annehme, wird dadurch ein Kaufvertrag begründet, der sich grundsätzlich nicht widerrufen lässt. Das bedeutet, ich muss die Kaufsache abnehmen und den Kaufpreis zahlen.

Mir reicht eine kurze Mitteilung.

Ich hoffe sie war kurz genug.

S.J.

Das ist aber doch keine Absichtserklärung.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber doch keine Absichtserklärung.

Hi,

mal so laienhaft:

Eine Absichtserklärung ist es, wenn ich mittels einseitiger Willenserklärung mein Interesse an beispielsweie einem Geschäftsabschluß (über den Kauf des Brötchens) gegenüber meinem Verhandlungspartner kund tue?

Gruß
Tina

Moin,

so aus dem Kontext gerissen ist das schwer zu beantworten, ich vermute mal, das du auf sowas wie ein „Letter of Intent“ anspielst, das ist eine schwache „Vorform“ des Vorvertrags, wobei es eben kein Vorvertrag ist. Sec. Pflichten können aber aus ihm entstehen, was dann aber immer auf den Vertrag ankommt. Diese Letter of Intent halten sich aber immer die möglichkeit des Abbruchs offen, was etwas gegen die „unwiderruflichkeit“ sprechen würde.

hth

Moin,

nein, eine Absichtserklärung ist eher, wenn du dem Bäcker mitteilst, das du ernsthaftes Interesse an der ergebnisoffenen Verhandlung über den Verkauf eines Brötchen hast. Eine Willenserklärung zum Abschluss ist dann schon 3 Schritte weiter.

hth

Hallo,

gibt es eine unwiderrufliche Absichtserklärung, wenn ja,
was bedeutet das ?

nein, das gibt es nicht, um die vorherigen Antworten auf den Punkt zu bringen. Eine Absichtserklärung ist entweder generell vage oder enthält konkrete Punkte/Auflagen/Bedingungen, deren Erfüllung für das Zustandekommen eines Vertrages erforderlich ist. Wobei aber eine Absichtserkärung aber eben kein Vertrag ist, dessen Zustandekommen von Bedingungen abhängt. Sind die Bedingungen der Absichtserklärung erfüllt, ist der Vertrag ein weiterer, notwendiger Schritt.

In der Absichtserklärung sind u.U. auch Schadensersatzregelungen für den Fall enthalten, daß der angestrebte Vertrag nicht zustandekommt.

Gruß
C.