Absolutdruck VS Überdruck

Hallo Leute,

überleg mir grad wo der unterschied zwischen Absolutdruck und Überdruck ist.
Der Hintergrund ist dass ich einen Drucksensor für den Einbau in eine Rohrleitung bestellen möchte. Jetzt bieten die da Druckmessumformer für Absolutdruck und Überdruck jeweils von 0-400bar an. Und ich bin grad ziemlich ratlos. Ich würde zu Überdruck tendieren aber bin mir eben nicht sicher…
Wer kann mir den Unterschied erklären?

Thanks

Basti

Hallo Basti!

Der Unterschied zwischen Absolutdruck (pabs) und Überduck (peff) ist ganz einfach der, dass beim Absolutdruck eben, wie der Name schon sagt, der absolute (gesamte) Druck gemessen wird, beim Überdruck nur der Druck der „über“ dem normalen Umgebungsdruck (pamb) herrscht.

Das heißt, wenn du in deiner Apparatur einen Absolutdruck von 100 bar hast und der Umgebungsdruck 1 bar beträgt, dann beträgt der Überdurck 99 bar. Da auf unserer schönen Erde ja zum Glück immer ein gewisser Umgebungsdruck (Luftdruck) herrscht, misst man in der Regel den Überdruck.

Um Gase auf einen einheitlichen Druck beziehen zu können hat man dann noch den Begriff Normdruck (pn) eingeführt. Dieser beträgt 1,013 bar. Zusammen mit der Normtemperatur (Tn = 273,15 K) kann man so verschiedene Gasvolumen vergleichen. siehe: allgemeine Gasgleichung

Sven

Hallo Leute,

überleg mir grad wo der unterschied zwischen Absolutdruck und
Überdruck ist.
Der Hintergrund ist dass ich einen Drucksensor für den Einbau
in eine Rohrleitung bestellen möchte. Jetzt bieten die da
Druckmessumformer für Absolutdruck und Überdruck jeweils von
0-400bar an. Und ich bin grad ziemlich ratlos. Ich würde zu
Überdruck tendieren aber bin mir eben nicht sicher…
Wer kann mir den Unterschied erklären?

Antwort wie im vorangehenden Posting.

Im allgemeinen werden in Rohrleitungssystemen die Absolutdrücke gemessen. Wenn es keinen speziellen Grund gibt, würde ich von dieser Konvention nicht abweichen.

moe.