Kurz und knapp:
Wo kann ich denn die Leistungsdaten meines Computers ablesen?
Und wo, wieviel Festplattenspeicher frei ist?
Gruessli,
Uli
Kurz und knapp:
Gruessli,
Uli
Hallo Uli,
beim Hochfahren, wenn noch kein Betriebssystem hochfährt, erscheint eine Tabelle für ca. eine Sekunde.
Wenn die erscheint, kannst Du mit Hilfe der „Pause“-Taste, meist rechts oben zwischen Buchstabentastaturblock und Zahlenblock, das System einfrieren.
Dort stehen dann die grundsätzlichen Zahlen.
Wieviel Arbeitsspeicher Dein Rechner hat, kannst Du auch beim Hochfahren erkennen.
Schon vor der Bios-Tabelle, erscheint meist im linken oberen Monitorbereich ein Memory-Test.
Die fertig hochgezählte Zahl ist die Größe Deines Arbeitsspeichers.
Wieviel Platz Du auf der Festplatte noch hast, kannst Du im Windows-Explorer (ich gehe jetzt einfach mal von Windows aus)
erkennen.
Dazu gehst Du auf die einzelnen Laufwerke, markierst sie, dann im Menü unter Datei->Eigenschaften.
Hier kannst Du dann genau erkennen, wieviel Platz noch frei ist.
Hast Du Deine Festplatte partitioniert, also in unterschiedliche Laufwerke aufgeteilt, musst Du bei jedem Laufwerk über die Eigenschaften schauen, wieviel Platz noch frei ist.
Denn wenn Du auf jeder Partition noch 50 MB frei hast, kannst Du keine 80 MB Datei mehr speichern, ohne vorher auf der Zielpartition was zu löschen.
Gruß Mike
Hi Uli
‚Start‘ -> Systemsteuerung -> System -> Leistungsmerkmale
Explorer öffenen, mit der rechten Maustaste über dem jeweiligen Laufwerk klicken, Menüpunkt ‚Eigenschaften‘ auswählen.
Gruß
Frank K.
Wenn Du den freien Platz aller Laufwerke übersichtlich sehen willst, dann schalte im Arbeitsplatz die Ansicht auf Details.
Dankö
fürs Runterkommen auf mein Niveau