Hallo,
vorweg gesagt: ich hab echt KEINE Ahnung von Handys bisher, drum weiss ich auch nicht, was ich mir zulegen soll, aber auch nicht wo ich Info herkriege, denn wenn ich in einen Laden gehe, werden die mich normal nicht so ganz objektiv über die Konkurrenz beraten… drum probiere ich’s mal hier.
Also, ich will ein Handy kaufen, vor allem um erreichbar zu sein, nicht um viel meinerseits damit zu telefonieren (sprich: Grundgebuehr sollte wohl moeglichst entfallen, Tarif ist nicht sooo entscheidend - also eher Karte oder?). Ich will es nach Möglichkeit im Auto lassen, also nicht so oft aufladen müssen, evtl. sogar im Auto aufladen können. Der Anschaffungspreis ist eher nebensächlich (wird eh abgesetzt ), also lieber zahle ich mehr und habe dann was Gescheites als dass ich dauernd Ärger mit einem kaputten Teil habe. Gute Erreichbarkeit ist mir sehr wichtig, stimmt es, dass da das D1-Netz vorne liegt oder gibt es keinen Unterschied zu D2 usw.?
Also, was ratet ihr mir? Welches Netz, welche Firma… und wovon ratet ihr mir ab?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
Hallo Andrea,
ich schlage Dir ein Handy mit XTRA- Karte vor (D1).
Die gibt es bei der Firma Conrad für 79,00 DM
Mir der XTRA- Kart kann man seit geraumer Zeit auch im Ausland
telefonieren und natürlich auch erreichbar sein.
Das Handy incl Karte mit 25,00 DM Guthaben bibt es auch bei
jedem Telekomladen.
Ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle Dir ebenfalls ein Handy mit einer Xtra-Karte von D1. Wenn allerdings der Kaufpreis eher nebensächlich ist, solltest Du vielleicht nicht unbedingt auf ein Billigangebot für 79 oder 99 DM zurückgreifen.
Für etwa 150 DM erhältst Du mit dem Siemens C25 power ein Gerät, das zwar nicht über die neuesten Ausstattungsmerkmale verfügt, jedoch klein, relativ leicht und sehr zuverlässig ist.
Derzeit werden mit Xtra-Karte auch die ebenfalls sehr empfehlenswerten Geräte Bosch 909 sowie Ericsson T10s angeboten (meines Wissens jedoch nur von Debitel, also z.B. in den „Ich bin doch nicht blöd!“-Märkten).
hallo!!
auf jeden fall (wie schon betont…) sollte es eine prepaidkarte sein. da sich die preise untereinander nichts nehmen, solltest du vielleicht darauf achten, welches netz deine freunde etc. benutzen, da netzinterne gespräche billiger sind.
um nur erreichbar zu sein und wenn man ansonsten auch kein technikbegeisterter ist, dann reichen die billig-angebote aus. doch erfahrungsgemäß steigen die ansprüche dann doch, so daß du, wenn schon das geld nicht vorrangig eine rolle spielt, vielleicht doch eher gleich ein hochwertigeres gerät nehmen solltest. ein nokia 3210 kriegt man schon für 350,- und dann noch eine karte für 50,- macht etwa 400,-, aber dafür hat man dann ein recht gutes gerät ohne sim-lock (den die anderen angebote alle haben, d.h. das gerät ist für karten anderer anbieter gesperrt). dasgleiche handy gibt es glaube ich bei quelle für 299,- mit d1-x-tra-card (und mit sim-lock). man könnte sich auch ein gebrauchtes handy kaufen ( http://www.gebrauchthandy.de z.b.) und dann die karte einfach dazu…
du siehst, möglichkeiten gibt es viele und viel hängt eben vom persönlichen geschmack, den persönlichen gewohnheiten etc. ab!!
Die Prepaidkarten der Anbieter unterscheiden sich durchaus! So kann man etwa bei VI und E-Plus keine Rufnummer festlegen, zu der günstige Telefonate auch während der Hauptzeit möglich sind. Dies geht lediglich bei D1 und D2. Während bei D1 die Änderung dieser Nummer jedoch kostenlos ist, verlangt D2 für jede Änderung 11,50 DM! Schon dieser Punkt spricht also ganz eindeutig für D1. Zudem kann lediglich mit der Xtra-Karte von D1 ohne weiteres im Ausland telefoniert werden. Bei D2 muß hierfür ein zusätzlicher Roamingvertrag abgeschlossen werden! Die Xtra-Karte von D1 ist m.E. daher derzeit die beste Wahl (sofern nicht im Einzelfall gewichtige Gründe - Netzversorgung am üblichen Aufenthaltsort, Verbreitung anderer Netze im Bekanntenkreis - dagegen sprechen).
Im übrigen dürfte für die Verfasserin des Ausgangsbeitrages, die sich als „Anfängerin“ bezeichnet und lediglich erreichbar sein will, ein SIM-Lock wohl kaum störend sein. Daher bleibe ich bei meinen ausgesprochenen Empfehlungen: Siemens C25 power, Bosch 909 Dual, Ericsson T10s (jew. incl. D1 Xtra-Karte mit 25 DM Startguthaben für max. 150 DM). Zudem kann man sich darüber streiten, ob das von Dir empfohlene 3210 hochwertiger ist als die von mir genannten Geräte.
Servus Andrea,
als Österreicher kann ich nicht viel über Netze in Deutschland sagen. Mit Geräten von Nokia habe ich gute Erfahrung gemacht. Bedienbarkeit und Empfang. Allerdings habe ich noch keine anderen Geräte gehabt.
Servus
Herbert
Die Prepaidkarten der Anbieter unterscheiden sich durchaus! So
kann man etwa bei VI und E-Plus keine Rufnummer festlegen, zu
der günstige Telefonate auch während der Hauptzeit möglich
sind. Dies geht lediglich bei D1 und D2. Während bei D1 die
Änderung dieser Nummer jedoch kostenlos ist, verlangt D2 für
jede Änderung 11,50 DM! Schon dieser Punkt spricht also ganz
eindeutig für D1.
stimmt… asche über mein haupt )
Zudem kann man sich
darüber streiten, ob das von Dir empfohlene 3210 hochwertiger
ist als die von mir genannten Geräte.
das kann man immer und deswegen habe ich auch versucht, dass zum ausdruck zu bringen. ein handy unterliegt wie alles andere auch dem eigenen geschmack! aber ich denke wohl, daß ein nokia besser ist als ein ericsson, bosch etc. (spreche aus erfahrung, aber wie immer ----> geschmackssache) und gerade für anfänger wohl sehr viel leichter zu bedienen ist!
für die „anfängerin“: unter http://www.dooyou.de gibt es viele verschiedene meinungen zu den diversen handys!!
vielen Dank fuer eure engagierten Beiträge!!
Ich habe mich hier nach einigen der von euch empfohlenen Geräte umgehört und festgestellt, dass ich in keinem Laden in meiner näheren Umgebung etwas anderes bekomme als Motorola, Alcatel und das Siemens D 25.
Ich hab ein kleines Problem mit Siemens, weil ich schon zwei Siemens-Schnurlostelefone und zwei Siemens-Telfax zum Schrott bringen musste. Seid Ihr sicher dass das gut ist???
Im Gespräch mit den Händlern kam ich auf noch ein paar andere Sachen… (Werbung weckt Wünsche…) wie z.B. Freisprecheinrichtug (Punkt Sicherheit beim Autofahren; ist aber nicht SO wichtig, da ich ja eigentlich nicht vorhabe, es so viel zu nutzen) und Internetanschluss, um im Notfall e-mails auch übers Handy abrufen zu können (was auf Dauer wichtig sein könnte, da mein Job zu 90 % über mails läuft; ich bin bloss bisher da nicht draufgekommen) Da wurde mir dann das neue Alcatel one touch view DB WAP empfohlen… hm, von euch hat jedenfalls keiner Alcatel erwähnt… Da sei auch der Empfang am stärksten - was meint Ihr?? Lieber doch Siemens?
Ich werde mal ins dooyou schauen und evtl. morgen (28.7.)ein Handy kaufen (auch wenn ich noch nicht weiss welches…); vorher schaue ich aber hier nochmal rein!
Vielen Dank jedenfalls erstmal und bis dann!
Hallo Andrea,
ich selbt habe schon mehrere Siemens Handys gehabt und immer
noch und bin sehr zufrieden.
Meine Tochter hat das S25 und würde es auch nicht mehr her-
geben.(sehr einfache Bedienung)
Mein Schwiegersohn schwört auf das Alcatel weil er es
beruflich sehr stark mechanisch strapaziert und es ist nicht
kapput zu griegen.
Die Empfangsqualität ist beim Alcatel in der Tat mit keiner anderen Marke zu vergleichen.
Danke an alle!
Hallo,
vielen Dank euch allen für eure Tips, das war sehr hilfreich für mich. Wir haben uns jetzt für das Siemens entschieden (letzte Chance für diese Firma! ) und hoffen mal, dass es die richtige Entscheidung ist.
Viele Grüße und danke nochmal -