Absolute Schlafenszeit?

Hallo Ihr Eltern,

es stehen zwar die Ferien an… aber trotzdem:

Wann „muß“ bei Euch absolute Ruhe im Kinderzimmer sein?
Es handelt sich hier um meine „großen“ Kids, 11 u. 13 Jahre.
Beide müssen um 6.00 Uhr morgens raus. Das Mädel natürlich etwas früher so um 5.45 Uhr da Sie sich ja extrem schick machen muss.

Bei dem 11-jährigen klappt es zumindest, daß um 21.00 Uhr die Schotten dicht sind, außer es kommt Fußball, dann darf er auch mal bis 22.30.

Aber mit der 13-jährigen gibt es immer Diskussion. Am liebsten bis 23.00 Uhr. Das dürften Ihre Klassenkameradinnen auch!???
Ich kann mir das nicht vorstellen. Nachfragen möchte ich aber auch nicht.

Reichen denn knappe 6-7 Stunden Schlaf für Pubertierende?
Bisher hatten wir noch keine Probleme mit der Schule deswegen, aber soweit muß es ja nicht kommen.

Wann ist bei Euch „Bettruhe“?

Freue mich über Antworten.

Gruß Motorradmieze

22 Uhr würde ich, als ausreichend halten unter der Woche. Wochenende würde ich bis 2 Uhr oder so als angemessen finden(wenn sie ausschlafen dürfen :wink:).
Auch wenn andere Eltern damit angeblich einverstanden sind. Man sollte sein eigenes Ding durchziehen.
Mit 15 oder 14 einhalb kann man das „neu Verhandeln“.

Hallo,

meine sind erst 11 und fast 13, aber in der Woche gilt immernoch 21 Uhr bei einer Aufstehzeit von 7 Uhr (eine Viertelstunde Lesen ist aber noch erlaubt).

Am Wochenende wird abgestuft: Freitag bin 23 Uhr, Samstag 22 Uhr um nicht so aus dem Rhythmus zu kommen.

Ich merke vor allem, dass die Beiden mit Einsetzen der pubertät eher mehr Schlaf brauchen. Seit einem halben Jahr ist plötzlich auch die Lütte morgens müde und grantig, was vorher meinem Sohn vorbehalten war (da konnte sie noch gut darüber lästern).

Ich schätze, mit 13, 14 kann man das dann nicht mehr so konsequent durchsetzen, aber 22 Uhr wäre für mich da absoluter Schlußpunkt, erst recht, wenn die so früh raus müssen, wie Deine Beiden.
Oder Mittagsschlaf. Das habe ich in dem Alter gern gemacht, manchmal unfreiwillig am Schreibtisch.

Gruß, Anne

moin,

den schlaf anzuordnen halte ich fuer sehr problematisch… einige brauchen mehr, andere weniger… das merkt man am besten selbst!

wir haben das so gehandhabt:

es gab feste zeiten, zu denen die kinder in ihr zimmer verdufzen mussten - die lagen in dem alter aehnlich bei 21-22 uhr.

wichtig war und ist: im kinderzimmer sind radio und fernseher und computergebrauch abends tabu!!

sie konnten gern lesen, basteln oder sonstwas, aber jede art von berieselung war absolut nicht vorhanden.

diese art von „erzwungener“ selbstbeschaeftigung machte sie meist von allein automatisch muede…
gruss
khs

Hallo Du Mutter,

Wann ist bei Euch „Bettruhe“?

meine beiden (9 u 11) haben ein völlig unterschiedliches Schlafbedürfnis.
Der große geht in die Klappe (in der Woche zwischen 21 und 21:30) legt sich hin und pennt.
Der kurze ist regelmäßig um 23:00 Uhr noch wach und liest. Wenn ich ihm Schlaf verordne und das Licht ausmache, ist er nicht früher am Schlummern.

Unsere Ratschläge werden Dir also wenig nützen.

Gandalf

Abend Motorradmieze,

Wann „muß“ bei Euch absolute Ruhe im Kinderzimmer sein?

Zwischen 20:00 und 21:15 je nachdem wie es an dem Morgen geklappt
hat (11Jahre, 6:15 Wecker).

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich auch nicht.

Nachfragen möchte ich aber auch nicht.

Warum denn nicht mal belanglos fragen wenn man sich trifft?

Reichen denn knappe 6-7 Stunden Schlaf für Pubertierende?

Nein, alles was du im I-Net findest geht von etwa 10h aus, das
hast du doch sicher selbst schon mal gegoogelt oder gewickied
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafbed%C3%BCrfnis#Sc…

Bisher hatten wir noch keine Probleme mit der Schule deswegen,
aber soweit muß es ja nicht kommen.

Bei uns ist die Regel wenn es morgens klappt dann ist es OK. Unter
klappen verstehen wir nicht gute Laune haben (wär natürlich schön :smile:).
Klappt es nicht (ist man zu spät aus der Tür) dann geht es am Abend
früher ins Bett.
Die Aufgaben morgens sind Bett zusammenrafeln, Kaninchen was zu essen
geben und sich selbst fertig machen. Um 7:30 geht es zur Tür raus.

Wenn am nächsten Tag keine Schule ist und auch sonst nichts besonderes
dann etwa 22:00.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Nachfragen möchte ich aber auch nicht.

Warum denn nicht mal belanglos fragen wenn man sich trifft?

Stimmt, aber bei dem „Landverein“ hier wird immer alles gleich anders ausgelegt.

Nein, alles was du im I-Net findest geht von etwa 10h aus, das
hast du doch sicher selbst schon mal gegoogelt oder gewickied
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafbed%C3%BCrfnis#Sc…

Stimmt, deshalb meine Frage, danach müßten die Lütten ja schon um 20.00 Uhr im Bett sein (und schlafen :wink:) unmöglich. Zumal ja manchmal das diverse Sporttraining oder Jungschar schon bis 20.00 Uhr dauert. Danach nach duschen, das wichtigste erzählen …,

Bei uns ist die Regel wenn es morgens klappt dann ist es OK.
Unter klappen verstehen wir nicht gute Laune haben (wär natürlich
schön :smile:).
Klappt es nicht (ist man zu spät aus der Tür) dann geht es am
Abend früher ins Bett.
Die Aufgaben morgens sind Bett zusammenrafeln, Kaninchen was
zu essen geben und sich selbst fertig machen.

Supi, so sehen wir es auch in Etwa.

Um 7:30 geht es zur Tür raus.

Tolle Zeit für Euch, Glückwunsch.

Danke Dir für Deinen Beitrag, Gruß Momi*

*die ja jetzt um die Uhrzeit eigentlich auch schon im Bett sein sollte, aber jetzt erst wirklich Ruhe hat.

Hallo Momi!

Zumal
ja manchmal das diverse Sporttraining oder Jungschar schon bis
20.00 Uhr dauert. Danach nach duschen, das wichtigste erzählen

Das Problem haben wir auch, im letzten halben Jahr war es zwei mal
die Woche bis 20:00, nun ist es nur noch Mittwochs bis 20:00.
Solange es in der Schule klappt machen wir mit aber man hat ihr
manchmal deutlich angemerkt das es eigentlich zu spät ist.

*die ja jetzt um die Uhrzeit eigentlich auch schon im Bett
sein sollte, aber jetzt erst wirklich Ruhe hat.

Mein Bett ruft auch schon lange nach mir.

Gruß
Stefan

22 Uhr würde ich, als ausreichend halten unter der Woche.
Wochenende würde ich bis 2 Uhr oder so als angemessen finden(wenn sie ausschlafen dürfen :wink:).

2 Uhr morgens?
Oder sollen sie bis 2 Uhr mittags schlafen?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Aber mit der 13-jährigen gibt es immer Diskussion. Am liebsten
bis 23.00 Uhr. Das dürften Ihre Klassenkameradinnen auch!???

Es gibt sicher Klassenkameradinnen, die es dürfen, oder welche, die es hin und wieder dürfen. Dass die Kinder dann sagen, dass ALLE ANDEREN es IMMER dürften, nur sie selber nicht, das ist auch normal.

Pubertierende Jugendliche brauchen besonders viel Schlaf, oft sogar mehr als vorher schon mal. Oft wird allerdings der Schulschlaf bevorzugt.

Grundsätzlich ist das Schlafbedürfnis aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meine Tochter zum Beispiel braucht immer erheblich mehr Schlaf als mein Sohn.

Viele Grüße

Hi

Zu jener Zeit galt für mich, dass ich zwischen 22:30 und 23 Uhr ins Bett zu verdufte hatte.

Ich hatte einen Fernseher, aber meistens habe ich gelesen, je nach Buch und Zeit noch 1-2 Stunden.

Meine Eltern haben mich gnadenlos geweckt, wenn ich in der Schule müde war, war das mein Pech. Toll ist das nicht, im Unterricht einzuknicken aufgrund von lästerlichen Mitschülern und erbosten Lehrern.
Das gewöhnt man sich selbst ab, ich hatte zwar auch meine Ausfälle um 2-3 Uhr, aber das war echt selten.

Ab 14 durfte ich bis 0 Uhr aufbleiben, die Konditionen waren ähnlich wie zuvor: Zur Schule musste ich trotzdem, bei Müdigkeit selbst schuld, ergo nicht übertreiben per Selbstregulierung.

Ab 16 war ich vogelfrei, weil man ab da eh bis 0 Uhr rausgehen konnte und um spätestens 2 Uhr bei mir der natürliche Zapfenstreich stattfindet (wenn ich nicht vor 3 Uhr im Bett lag, konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen und das war blöd).
Ich wurde allerdings für gewöhnlich aus der Wohnung gejagt, wenn meine Eltern schlafen gingen- einzige Ausnahme, wenn ich Referate o.ä. schreiben musste. Ich bin ein Nachtmensch und habe erst ab 18 Uhr aufwärts meine Arbeitsphase.

Ab 18 durft ich auch in der Wohnung bleiben, so lang ich leise bin. Und seitdem häng ich Nachts um halb 2 an Arbeiten und in einigen Foren rum :wink:

Ich muss dazu bemerken, dass meine Familie aus extremen Nachteulen besteht.
Meine Eltern gehen nie vor 0:30 ins Bett, meist eher gegen 1, Wochenends noch später.

Dementsprechend haben wir alle einen ähnlichen „Biorhythmus“ und meine Eltern hatten auch mehr Verständnis dafür, dass ich meine Hausaufgaben u.ä. abends und manchmal erst gegen 21 Uhr machte.

Mittags konnte ich mich nicht konzentrieren, ich hatte sie halt zu machen und basta - wann war egal, aber wenn sie nicht da waren (und ich erwischt wurde) gabs Stress.

lg
Kate

Und natürlich …
Hallo

Am liebsten bis 23.00 Uhr. Das dürften Ihre Klassenkameradinnen
auch!???

Die Klassenkameraden dürfen sowieso viel mehr.
Und bekommen natürlich auch mehr Taschengeld etc. :wink:

Gruss

Ratz

Hallo Motorradmieze,

weiß nicht, ob Dir meine Antwort gefällt.
Ich musste als Kind, d.h. etwa bis zu meinem 15. Lebensjahr, spätestens um 9:00 im Bett sein.
Da ich anscheinend extrem widerspruchsarm war, bin ich auch jeden Tag ohne Protest marschiert.

Danach lag ich durchschnittlich 2-3 Stunden wach im Dunklen …

Anmerkung: ich brauche heute noch weniger Schlaf; maximal 6 Stunden sind absolut genug.

viele grüße
Geli

Hallo Momi,

unser 14jähriger geht um ca 20Uhr in sein Zimmer und darf dann dort „rumtüddeln“ allerdings ohne PC/PS. Wann er definitiv einschläft weiß ich nicht, aber da wir noch 2 Kleinkinder haben, die auch um die Zeit ins Bett gehen und dann auch schlafen, muss er sich halt ruhig verhalten. Später ins Bett gehen haut nicht hin, da er dann morgens nicht aus dem Bett kommt (Weckerklingeln um 5.50Uhr, 6.30Uhr los zum Bus…).
Wahrscheinlich ist das recht früh, aber ab 20 Uhr haben alle im Zimmer zu „verschwinden“, damit Mama und Papa auch mal Pause haben :wink:

Bei uns gibt es Eulen und Lerchen, was manchmal zu Kollisionen führt, aber sein Eulenleben darf er auskosten, wenn er ne eigene Wohnung hat :wink:

Gruß,
finnie

Hi,

meine beiden Jungs sind zwar noch jünger aber wir haben keine Uhrzeiten. Es wird jeden Tag individuell entschieden und hängt davon ab wie es am Vorabend gelaufen ist, wie der Tag war und was morgen bevorsteht.

Dazu kommt, dass wir uns anhören warum sie „länger“ aufbleiben möchten (fernsehen, spielen, lesen, Musik hören, Übernachtungsbesuch, etc.).

Generell versuchen wir einen Konsens zu finden mit dem alle leben können und ggf. überzeugen die „besseren Argumente“. Witzig ist auch das Spiel – ihr dürft so lange aufbleiben wie ihr möchtet und wir haben hier sogar die Erfahrung gemacht, dass sie früher, problemloser ins Bett gehen als würden wir unser „Ding“ durchziehen.

Ihr solltet also gucken das ihr dieses Dauerthema friedlich handhabt denn schlafen gehen muss man jeden Tag und es lohnt sicher nicht sich deshalb regelmäßig in die Haar zu bekommen.

Viele Grüße
Me

Hallo Me,

meine beiden Jungs sind zwar noch jünger

Kindergartenalter?

aber wir haben keine
Uhrzeiten. Es wird jeden Tag individuell entschieden und hängt
davon ab wie es am Vorabend gelaufen ist, wie der Tag war und
was morgen bevorsteht.

Als unsere Kid’s noch im Kiga-Alter waren (der kleinste ist es ja noch), da haben wir das genauso gehandhabt. Da ist es ja egal ob man dann erst um 9.30 erscheint.
Aber wenn der Wecker doch schon täglich um kurz vor 6 Uhr klingelt?

Witzig ist auch das Spiel – ihr dürft so lange aufbleiben wie
ihr möchtet und wir haben hier sogar die Erfahrung gemacht,
dass sie früher, problemloser ins Bett gehen als würden wir
unser „Ding“ durchziehen.

Das würden meine schamlos ausnutzen und am nächsten Tag in der Schule einschlafen :wink:

Ihr solltet also gucken das ihr dieses Dauerthema friedlich
handhabt denn schlafen gehen muss man jeden Tag und es lohnt
sicher nicht sich deshalb regelmäßig in die Haar zu bekommen.

Stimmt, deshalb auch meine Frage. Ich wollte einfach mal einen Vergleich zu anderen mit Kindern in diesem Alter.
Da man im Internet immer von ca. 10 Std. in diesem Alter liest. Das haut aber nicht hin.

Danke trotzdem für Deine Antwort.

LG Momi

Hi,

meine sind 5 und 8 und der Große geht in die 2te Klasse. Unsere haben sicherlich unter der Woche auch keine unbegrenzte Narrenfreiheit und hier und da gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten. Dennoch glaube ich können Kinder auch selbst ein bisschen einschätzen wann und wie viel Schlaf sie brauchen. Das sie dabei eher dazu neigen länger aufzubleiben ist auch klar. Daher kann man die „Spielregeln“ ab Donnerstags ja auch schon ein bisschen lockern.

Ich finde es generell aber nicht gut eine feste Uhrzeit zu planen – besser ist sicherlich ein Zeitfenster, denn sein wir doch mal ehrlich, anders machen wir großen es doch auch nicht und mal ein Tag nur halbausgeschlafen geht bei jeden :wink:

Viele Grüße
Me

1 „Gefällt mir“

Mein Rhytmus
Hallo,

bei mir hat es lange gedauert, da eine gewisse Selbsterkenntnis zu bekommen.

Ich finde es generell aber nicht gut eine feste Uhrzeit zu
planen – besser ist sicherlich ein Zeitfenster, denn sein wir
doch mal ehrlich, anders machen wir großen es doch auch nicht
und mal ein Tag nur halbausgeschlafen geht bei jeden :wink:

Das verdirbt mir eine ganze Woche. Wenn nix aussergewöhnliches ansteht, habe ich ziemlich feste Einsclaf und Aufwachzeiten. Wenn ich dann mal z.B. in der Woche zu lange aufbleibe, schleppt sich das die ganze Woche durch. Schrecklich.

Besser ist es zumindest für mich schon, wenn ich das so durchziehe und auch am Wochenende nicht unnötig störe. Dann habe ich weder Ein- noch Durchschlafprobleme und bin auch fit.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Kindern auch so ist.

VG
Monroe

2 „Gefällt mir“

Hi,

mit Zeitfenster meine ich ja nicht 3 oder 4 Stunden aber ein „Fenster“ von zirka einer Stunde ist für mich zumindest völlig normal und in abgeschwächter Form gestehe ich das auch meinen Kindern zu. Im Kindergarten hieß das zwischen 19-20 Uhr geht es ins Bett und heute hat es sich auf 19.30 – 20.15 verschoben. Wenn es aber mal halb Neun wird oder am Wochenende noch mehr ist es auch ok so lange wie ich merke das die Kinder darunter nicht leiden und fit sind bzw. bleiben.

Dabei habe ich auch mal gelesen oder gehört, dass man Schlaf im „Normalfall“ nicht vor- oder nachholen kann und so schreit der Körper schon von alleine wenn es mal zu wenig war.

Wie auch immer, ich glaube speziell wenn es um Schlafgewohnheiten geht zeigt es sich doch am Deutlichsten das jeder Mensch verschieden ist (siehe Vogel und Eulenmensch etc.)

Viele Grüße
Me

1 „Gefällt mir“

Ach so
Hallo,

weil Du von einem Zeitfenster im Zusammenhang mit

anders machen wir großen es doch auch nicht und mal ein Tag nur :halbausgeschlafen geht bei jeden :wink:

sprachst, habe ich schon die Kinder bis Mitternacht auf gesehen :smile:

Dann passt es ja doch überein…

VG
Monroe