Absolute Textlänge festlegen

Hallo,
gibt es in Word eine Möglichkeit (in einem Serienbrief) die Schriftgröße so einzustellen, daß der Text immer gleich breit (z.b. 5cm) ist, unabhängig davon welcher Text im Feld steht (z.b. Müller oder Meierberger)?

Cu Rene

Das wäre absoluter Blocksatz, und den gibts in Word nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das wäre absoluter Blocksatz, und den gibts in Word nicht.

Gibts dann wenigstens ein (auch für Einmalanwendung bezahlbares) Programm, daß das macht?

Cu Rene

sorry, kenne nur unbezahlbare (FrameMaker usw.

was genau willst du eigentlich erreichen? soll der text tatsächlich auf die volle breite bei bedarf gedehnt werden? das schaut dann ja etwas komisch aus, vor allem, wenn du sowohl personen mit sehr kurzen und sehr langen namen in der datenbank hast.

oder willst du einfach nur garantieren, dass der weitere text genau 5 cm vom beginn des namens an steht. sowas kannst du nämlich ganz einfach mit tabulatoren etc. lösen.

für’s dehnen von texten würde sich als billig-variante word-art anbieten. das kann zwar mit serienbrieffeldern nichts anfangen, funktioniert aber ganz brauchbar, wenn ein text eine ganz genaue breite haben soll, egal wie lang der text ist.

erwin

übrigens: word-art-objekte kann man auch ganz einfach per makro generieren lassen. es gibt daher folgende möglichkeit:
über dein serienbrieffeld mit dem namen wird eine textmarke gelegt (es geht auch ohne, nur ist das makro dann einfacher zu schreiben). nach dem mischen des serienbriefs wird das makro ausgeführt, dass nach dieser textmarke sucht, den text darin hernimmt und in ein word-art-objekt „verpackt“ dass dann (natürlich auch makro-gesteuert) an eine fixe position verschoben wird.

natürlich kann das makro dahingehend erweitert werden, dass es auch gleich das mischen übernimmt und über eine eigene schaltfläche in der symbolleiste gestartet werden kann.

falls das für dich einen gangbaren weg darstellt, kann ich dir bei der erstellung des makros etwas unter die arme greifen (hoffe nur, dass ich genügend zeit dafür finde…).

erwin

Danke,
Word-Art verändert aber auch das verhältnis von Höhe zu Breite (oder kann man das abstellen), und sieht dann (meiner Meinung nach) nicht mehr schön aus. Ich hätte jedenfalls lieber eine angepasste Schriftgröße.

Cu Rene