Hallo!
Ich denke der Titel sagt alles…
Folgendes Problem:
Ich habe zwei PC´s im Haus. Beide mit Win XP prof.
BISHER habe ich nur ein PC mit dem Internet verbunden. Nur ein Modem, kein Router. Nennen wir ihn mal PC1.
Problem/Frage1:
1.Ins Internet komme ich nur, wenn ich die IP automatisch beziehen lasse. Gebe ich eine feste IP ein, auch die nach start>ausühren>ipconfig ist es vorbei. Keine Internetverbindung möglich.
a. mache ich hier was falsch oder muss dasss so sein?
- Wenn ich in der Systemsteuerung> Netzwerkverbindungen stellt sich folgendes dar: Breitband = 1 Verbindung T-online. Manuell konfiguriert mit automatischer IP, aber keine Möglichkeit eine Subnetzmaske einzugeben. Das Feld ist gar nicht da…
Unter „Lan oder Hochgeschwindigeitsnetz“ stehen 2 Verbindungen. Da könnte ich eine manuelle IP vergeben mit Subnetzmaske!
b. Muß dass so sein??
Jetzt wird es kompliziert.
Ich wollte über einen neuen Router mi integrierten WLAN den Computer meines Sohne mit anschließen. Der gekaufte WLAN Stick ist neA einwandfrei installiert.
Nur dummerweise bekomme ich am PC 1 mit dem WLAN Router keine Verbindung hin. Ich war mal drin (PC2 aber draussen - kein Internet). Dummerweise hatte ich dann einen Reset des WLAn Routers durchgeführt, habe damit offensichtlich die WLAn Funktion zerschossen und komme nun noch nicht einmal in das Konfigurationsmenü.
Was auffällt: wenn ich es versuche neu einzurichten (also Modem alt raus, Modem neu mit Router rein) kommt alle 5 sec ein Einwahlversuch, der aber scheitert.
C hier bin ich ehrlich gesagt genauso hilflos wie derzeit deprimiert… Bitte in einfachen Worten: wie kann ich weiter vorgehen.
Der Router ist ein Zyxel Prestige der üblicherweise von Arcor (100) ausgeliefert wurde. ich habe aber kein arcor.
Gruß und Dank machlas
Hi…
Ich habe zwei PC´s im Haus. Beide mit Win XP prof.
BISHER habe ich nur ein PC mit dem Internet verbunden. Nur ein
Modem, kein Router. Nennen wir ihn mal PC1.
Ich wollte über einen neuen Router mi integrierten WLAN den
Computer meines Sohne mit anschließen. Der gekaufte WLAN Stick
ist neA einwandfrei installiert.
^^^^ ?
Nur dummerweise bekomme ich am PC 1 mit dem WLAN Router keine
Verbindung hin.
Fang nochmal am Anfang an. Das heisst:
- T-Online-Software deinstallieren
-
Alle Netzwerkkarten deinstallieren (nicht ausbauen, nur im Gerätemanager löschen)
- Router-Reset
- Router mit PC1 verkabeln
- PC1-Neustart
Es sollte mindestens eine der gelöschten Netzwerkkarten wieder erkannt werden und PC1 eine IP-Adresse vom Router beziehen. Ab hier nach Anleitung des Routers vorgehen.
genumi
Es sollte mindestens eine der gelöschten Netzwerkkarten wieder
erkannt werden und PC1 eine IP-Adresse vom Router beziehen. Ab
hier nach Anleitung des Routers vorgehen.
genumi
Hallo!
Danke für die Antwort.
Hatte ich auch versucht. Ins LAn schreibt sich dann der Ethernet Adapter Realtek (dort könnte ich manuelle IP eingeben und habe eine Sub-Maske).
T-Online SOFTWARE habe ich nicht. Ich hatte dies manuell konfiguiert über Netzwerkverbindungen und dort nur meine Zugangsdaten eingegeben.
Wie kann ich eine IP vom Router beziehen?? Mein Problem ist ja, dass ich über die Browsersteuerung gar nicht in das Konfigurationsprogramm des Routers hineinkomme über „192.168.1.1“
Hi…
Es sollte mindestens eine der gelöschten Netzwerkkarten wieder
erkannt werden und PC1 eine IP-Adresse vom Router beziehen. Ab
hier nach Anleitung des Routers vorgehen.
Hatte ich auch versucht. Ins LAn schreibt sich dann der
Ethernet Adapter Realtek (dort könnte ich manuelle IP eingeben
und habe eine Sub-Maske).
Was Du aber hoffentlich nicht getan hast.
Wie kann ich eine IP vom Router beziehen??
Wenn der Router nicht verstellt ist und bei der verwendeten Netzwerkkarte „Adresse automatisch beziehen“ aktiviert ist, sollte das von selbst passieren.
Überprüfen kannst Du es zB indem Du in einem „DOS-Fenster“ (heißt seit XP irgendwie anders), den Befehl „ipconfig“ eingibst. Der liefert Dir unter anderem Deine momentane Adresse. Wenn diese mit 192 anfängt, kommt sie vom Router, bei 169 ist der Router nicht erreichbar (Kabelschaden?) oder reagiert nicht auf die Adressanfragen des PCs. Im ersteren Fall sollte die Konfigurationsseite des Routers erreichbar sein. Falls nicht bzw, im zweiten Fall, lies weiter.
Die meisten Router lassen sich durch eine mehr oder minder komplizierte Prozedur in den Auslieferungszustand versetzen - quasi ein „Total-Reset“. Mach das, und verwende, falls vorhanden, ein anderes Kabel. Achja: Stelle sicher, daß Du den richtigen Anschluss am Router verwendest.
Klappt es dann immer noch nicht, ist ein Defekt am Router zu vermuten, per Ferndiagnose kann man kaum weiterhelfen.
genumi