ich wollte mir auch Java aneignen und komme mit dem JDK nicht zurecht. Installiert ist es, den Path habe ich angepasst, aber wie und wo ist eine Konsole, in der ich das testen kann, was ich geschrieben habe?
Vor 6 Jahren hatte ich das mal in der Schule aber ich weiß nicht mehr wie das geht. Diese Konsole war ein drei-geteiltes Fenster. Hat jemand einen Tipp für mich?
ich wollte mir auch Java aneignen und komme mit dem JDK nicht
zurecht. Installiert ist es, den Path habe ich angepasst, aber
wie und wo ist eine Konsole, in der ich das testen kann, was
ich geschrieben habe?
man kann zwar mit Java „auf der Konsole“ arbeiten, aber darunter verstehe ich ein Terminalfenster, in dem man textuelle Befehle eingibt. Da ist aber nichts dreigeteilt.
Ich bevorzuge inzwischen allerdings Netbeans als IDE, ist doch sehr viel komfortabler. Ist auch als Freeware für die gängigen Plattformen erhältlich. Die nötigsten Dinge sind sehr schnell gelernt, so dass man recht zügig mit dem eigentlichen Arbeiten beginnen kann. Zur Unterstützung stehen auch jede Menge Tutorials zur Verfügung. http://www.netbeans.org/index_de.html
dennoch ist es als Neuling empfehlenswert, einen Text-Editor mit Syntax-Highlighting zu verwenden.
Alleine schon, um die grundsätzlichen Basics der Programmierung zu erfahren.
Eigenes Kompilieren, Ausführen setzen anderer Optionen mit der Konsole sollte man schon beherrschen.
Das ist durch eine vollständige Entwicklungsumgebung (wie z.B. angesprochen NetBeans) nicht gegeben.
Deshalb ist der Vorschlag mit dem Editor (gibt’s eine ganze Menge) gar nicht mal so abwegig.
Das Grundverständnis für die Programmierung zu bekommen, ist bereits das A und O.
dennoch ist es als Neuling empfehlenswert, einen Text-Editor
mit Syntax-Highlighting zu verwenden.
Alleine schon, um die grundsätzlichen Basics der
Programmierung zu erfahren.
Eigenes Kompilieren, Ausführen setzen anderer Optionen mit der
Konsole sollte man schon beherrschen.
Das ist durch eine vollständige Entwicklungsumgebung (wie z.B.
angesprochen NetBeans) nicht gegeben.
Deshalb ist der Vorschlag mit dem Editor (gibt’s eine ganze
Menge) gar nicht mal so abwegig.
Das Grundverständnis für die Programmierung zu bekommen, ist
bereits das A und O.