Absoluter-Nullpunkt

Wie sieht es eigentlich am Absoluten -Nullpunkt mit Elektronen bewegung aus ?
Kreisen Elektronen noch um die Atomkerne ?
Und wie sieht es mit Stromfluss in normalen Metallen aus ?

Gruesse Martin

Absoluter-Nullpunkt nie erreichbar
Theoretisch dürfte im absoluten Nullpukt keine Bewegung atomarer Teilchen vorhanden sein. Mit den Erkenntnissen der Quantenphysik kam man dann relativ zügig auf die Tatsache, daß der absolute Nullpunkt nicht erreicht werden kann. Die Unschärfetheorie (Heisenberg) sagt in etwa aus, daß Ort und Impuls eines Teilchens nicht beliebig genau ermittelt werden können. Also etwa so: Je genauer ich eine der beiden Größen bestimme, um so ungenauer wird die Messung der anderen Größe.
Im absoluten Nullpunkt der Temperatur könnte der Ort eines Teilchens bestimmt werden. Der Impuls muß aber Null sein (keine Bewegung), auch wenn ich ihn nicht messen kann. Das steht aber im Widerspruch zu der Unschärfe, die (zumindest bis heute) nicht überlistet werden kann.

(Diese Erläuterung habe ich von einem Prof übernommen. Nach reiflicher Überlegung erscheint sie mir recht plausibel. Es mag aber andere Ansichten geben…)

W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wie sieht es mit Stromfluss in
normalen Metallen aus ?

Der Effekt, der bei den meißten Metallen schon weit vor (über) dem absoluten Nullpunkt eintritt nennt sich (sicher bekannt) Supraleitung. Dabei ordnen sich zwei Elektronen zu einem Paar (Cooper-Paar) und haben nach außen keinen Spin mehr, d.h. sie wechselwirken nicht mehr mit den Atomrümpfen (sicher ziemlich vereinfacht ausgedrückt, Physiker aller Länder verzeiht mir, aber ich habe Ausdrücke wie Bosonenkondensat absichtlich vermieden).

Die andere Frage wurde unten schon beantwortet.

Gandalf